Tiroler Tageszeitung 1945

Monat:12

- S.62

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Dieser Monat – 1945_12_TT
Ausgaben dieses Jahres – 1945
Gesamter Text dieser Seite:
Tikolèr Tageszellung
Seite 4 Nr. 150
Montag, 17. Dezember 1945
Amtliche Mittellungen
Die Wegräumung des Schuttes in Innsbruck
Dienstag, 18. Dezember, 12.15 Uhr
Einsatzgruppe I: Sammelplatz Bauhof Wilten, Ecke Leopoldstr.—Liebeneggstr. Klostergasse 1, 3, 6, 6a, 7,
10, 14. St. Bartlmä 2, 3, 4, 5. Brennerstraße 3a, 35. 5a, 5b, 6, 6a, 65, 6c, 7 Stöckl, 15 (Sonnenburger Hof).
Einsatzgruppe II: Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße—Bienerstraße: Holzgasse 2, 4, 6, 7, 8, 10, 12, 13, 15, 16, 17, 18. Kirchgasse 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10,
11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 20, 21, 22, 23.
Mittwoch, 19. Dezember, 12.15 Uhr Einsatzgruppe I: Sammelplatz Bauhof Wilten, Ecke Leopoldstr.—Liebeneggstraße: Berg=Isel=Weg 2, 3, 4, 4a, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 16, 18, 20, 22. Hohlweg 2, 8. Berg Isel 2. Neuhauserstraße 22a, 22b.
Einsatzgruppe II: Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße—Bienerstraße: Eckenried 10, 11. Wurmbachweg Nr. 1, 2, 3. Schloßfeld 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9. Schillerweg 2, 10, 12. Sternbachplatz 1, 2, 3, 4, 5.
Landeshauptmann von Tirol (Holzwirtschaftsstelle)
1. Zuschuß für Gruben= und Faserholz. Laut Verfügung der Landeshauptmannschaft für Tirol, Preisbildungsstelle, vom 28. Rovember 1945 wird bei Verkauf von versandbereitem Gruben= und Faserholz als Kompensation für den entfallenden Reichszuschuß ein Preiszuschlag von RM. 1.50 je Raummeter bei Faserholz und RM. 3.— je Festmeter bei Grubenholz genehmigt. Dieser Preiszuschlag gilt jedoch nur hinsichtlich jener Mengen, die aus der Ernte Sommer 1945 und später erzeugt wurden. Für noch lagerndes Gruben= und Faserholz aus einem früheren Einschlag dürfen diese Zuschläge nicht verlangt werden. Bei Verkauf von Gruben= und Faserholz aus dem Einschlag vor dem
1. Mai 1945 sind bei der Holzwirtschaftsstelle eigene Einkaufsscheine anzufordern.
2. Kantholzpreise (Bauholz). Laut Verfügung der Landeshauptmannschaft für Tirol, Preisbildungsstelle, vom
11. Dezember 1945 gilt bei Verkauf und Abnahme von Kantholz (Bauholz) folgende Regelung: Bei Verkauf und Abnahme von Kantholz (Bauholz) sind hinsichtlich der Sortierung, Abmessungen und Zuschläge die Bestimmungen der Preisverordnung vom 10. Juli 1943 in Anwendung zu bringen, wobei der Längenzuschlag bereits ab 5.50 Meter berechnet werden darf. Das Sortiment Vorratsbauholz kommt in Wegfall. Die in der Preisverordnung vom 10. Juli 1943 festgesetzten Preise werden bei jeder Preisgruppe um R M. 5.— je Kubikmeter erhöht.
Der Leiter der Holzwirtschaftsstelle: Johann Obermoser.
Der Güterverkehr
Infolge Fertigstellung des Gütermagazins konnte mit 26. November der Eil= und Frachtstückgutverkehr am Bahnhof Innsbruck Hauptbahnhof in vollem Umfang wieder aufgenommen werden. Die Annahme= und Abgabezeiten sind: Montag bis Freitag für Eil- und Frachtgut von 7.30 bis 12 und 14 bis 17 Uhr. Samstag für Frachtgut von 7.30 bis 11.30 Uhr, für Eilgut von 7.30 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr. Sonntag für Eilgut von 9 bis 11 Uhr.
THEATER UND KUNST
Weihnachtliche Musik
„Weihnachtliche Musik“ betitelt sich ein Abend, zu dem am 13. d. M. das Collegium musicum in die Aula der Neuen Universität lud und der von Radio Innsbruck übertragen wurde. Dr. Julius Alf vom musikwissenschaftlichen Institut der Universität sprach eingangs über Zweck und Ziel des Collegium musicum. Musizierfreudige Hörer aller Fakultäten vereinigen sich in ihm zu gemeinsamem Singen und Spielen. Richt allein die Verschönerung akademischer Feiern ist der Zweck dieser Vereinigung, vielmehr soll sie jedem einzelnen Freude, Erbauung und tieferes Verständnis der Meisterwerke der Tonkunst vermitteln und ein enges Band der Bemeinschaft schmieden. Denn was eint die Herzen mehr als die Musik? Diese Stunde, die die erste Friedensweihnacht der Universität
einleitet, soll voll von überströmender Dankbarkeit sein, das Fest des Friedens mit seinen alten, lang entbehrten Weisen einbegleiten zu können.
Das verstärkte Streichorchester des Collegiums eröffnete den Abend unter der sicheren Stabführung des sehr begabten jungen Musikers Ant. Steyrer mit dem barockfestlichen Concerto grosso Nr. 2 in F=dur von G. F. Hän; del. Solisten (zwei Beigen und ein Cello) und Orchester musizierten erstaunlich sauber und exakt. Die wunderbaren Weisen „Es ist ein Ros entsprungen“ (M. Präctorius), „Uns ist ein Kindlein heut geboren“ (I. S. Bach) und „Zwingt die Saiten in Cythara“ (J. S. Bach) machten uns mit dem gemischten Chor des Collegium musicum bekannt. Dr. Alf hat in ihm in wenigen Monaten einen Klangkörper geschaffen, der jeder Kritik standhält. Junge, frische Stimmen, reine Intonation und ausgezeichnete Aussprache sind Vorzüge, die höchste Anerkennung verdienen.
So erklangen die schwierigen, reich mit kontrapunktischem Geranke ausgestatteten Chorsätze der alten Meister in voller Reinheit und feinster dynamischer Abstufung. Nicht unerwähnt darf bleiben, daß die Sänger unabhängig von Rotenblättern den Intentionen ihres Leiters uneingeschränkt folgen konnten. Ein Larghetto aus dem Concertino im alten Stil von R. Reßler erwies die Verbundenheit des Collegiums auch mit unseren Zeitgenossen. Neßler, ein vielversprechender Innsbrucker Komponist, schuf mit seinem Concertino ein klangvolles, wohlgekonntes und einfallsreiches Werk. Eine thematische Oboe wird von einer über den Streichern schwebenden Solovioline abgelöst. Die harmonischen Prinzipien des Satzes sind neu, die Form ist die der Concerti grossi eines Händel.
Chöre und Sololieder, letztere mit Begleitung eines Continuo und eines Cembalo wechselten in der nächsten Abteilung der Vortragsfolge, darunter die bekannten Melodien „In dulci jubilo“ von M. Vulpius und „Vom Himmel kam der Engel Schar“ (L. Senfl). Die Sololieder stammten aus dem Schemellischen Gesangsbuch (J. S. Bach). P. Loca telli war mit zwei Sätzen aus dem Concerto grosso in cemoll vertreten, eine Musik, die sich eng an Händel Stil und Form anschließt. „Vom Himmel hoch da komm ich her“ von J. Eccard und der großartige Hymnus von J. S. Bach „Run danket alle Gott“, der Chor und Orchester zusammenfaßte, beschloß den Abend.
Reicher Beifall für Dr. Alf, die Solisten, Sänger und Musiker dankte für eine Stunde, die so recht dazu angetan war, unsere Herzen weit zu öffnen für den zeitlosen Zauber des Weihnachtsfestes, das wir heuer zwar bescheiden, aber in Ruhe und Frieden feiern dürfen.
Dr. Albert Riester.
Spielbewilligung für Paula Wessely
Die amerikanischen Behörden haben der österreichischen Schauspielerin Paula Wessely die Bewilligung zum Auftreten erteilt. Die Bewilligung wat ihr früher verweigert worden, da sie an nationalsozialistischen Propagandafilmen gegen Rußland mitgewirkt hat.
Klavierkonzert Taras Mykyscha. In dem Mittwoch abends im Musikvereinssaal stattgefundenen Klavierkonzert mit Programm Bach, Beethoven, Liszt, Raval usw. bewies der schon öfter in Innsbruck gehörte Künstler ein großes, ausgereiftes pianistisches Können. Die Töne quollen ihm nur so unter der Hand hervor. Der Anschlag war wunderbar weich und kräftig, niemals, auch nicht bei den schwierigsten Übergängen, den technisch anspruchsvollsten Partien war die geringste Unsicherheit zu spüren. Wir hatten Gelegenheit, das flüssige Temperament, das grandiose Ineinanderfließen der Tonbilder und die geradezu staunenswerte Fingergeläufigkeit zu bewundern. Die „Mondscheinsonate“ spielte uns Mykyscha in pastellfarbener Zartheit; dem schwierigen Bach lieh er seine
ganze Künstlergabe und Liszt, mit dessen Preis er ausgezeichnet ist, findet wohl kaum einen vollkommeneren Interpreten. Trotz der herrschenden Kälte im Musikvereinsfaal, der man doch abzuhelfen versuchen sollte, war die Zuhörerschaft dem hohen, künstlerischen Benuß dieses Abends voll zugewandt und dankte dem Künstler mit begeistertem Applaus. Sch.
Spielgruppe Ferdl Ziller in Landeck. Bei ihrem Gastspiel am 11. Dezember in Landeck bot die Spielgruppe Ferdl Ziller aus Innsbruck echte, alte Tiroler Volksmusik, umrahmt von besonders wirkungsvollen schönen Tiroler Tänzen, die vom Publikum mit sehr reichem Beifall belohnt wurden. In der flotten Abwicklung des reichhaltigen Programms zeigte die Truppe ihre Vielseitigkeit in Gesang und Jodeln, Spiel, Brauchtumstänzen; sie bewies weiters ein äußerst geschultes Stimmaterial. Das mit den Darbietungen freudig mitgehende Publikum genoß den Abend in engem Kontakt mit den Spielern, die dabei alte, unverfälschte Tiroler Volkskunst nahebrachten und die Verbundenheit derselben auch mit den Oberinntaler Landsleuten aufs neue unter Beweis stellten. Nachdem die
Gruppe noch eine kleine Bauernposse zum Vortrag gebracht hatte, endete der Abend zur vollen Zufriedenheit der zahlreich erschienenen Besücher. (HW)
S PORTUNDSPIEL
Skikurse. Der erste Skikurs für Anfänger unter Leitung des staatl. geprüften Skilehrers Eberhard Kneißl beginnt am Montag, den 17. Dezember 1945. Die für diesen Kurs bestimmten Teilnehmer melden sich am 17. Dezember 1945, 13.30 Uhr, bei Kleißl Roman vor dem Gasthof „Rößl in der Au“. Weitere Anmeldungen werden täglich in der Turnerschaftskanzlei entgegengenommen.
Turnerschaft Innsbruck. Unsere Rennläufer werden von Eberhard Kneißl, staatlich geprüfter Skilehrer und Spitzenläufer, trainiert. Skiläufer, die die notwendigen Voraussetzungen mitbringen, können sich nach Anmeldung in der Turnerschaftskanzlei in diese Lehrarbeit einreihen. Für die Skiwanderer führt die Turnerschaft am Wochenende Führungsfahrten durch. Diesbezügliche Ausschreibungen sind am schwarzen Brett vor der Turnerschaftskanzlei ersichtlich. Die Turnerschaft will ihre besten Läufer in das skisportliche Leben Tirols hinaussenden und führt zu diesem Zwecke am 6. Jänner einen Werbe= und Wertungslauf vom Pfriemes
WOHIN HEUTE?
Montag, 17. Dezember
Beethoven=Sonatenabend Professor Bruckbauer
— Professor Neumüller (Klavier) am Montag, den 17. Dezember, abends 8 Uhr, im Musikvereinssaal. Frühlingssonate opus 24. Kreutzersonate op. 47, G=dur=Sonate op. 303. Karten bei Groß.
Theater
Landestheater, 20 Uhr: „Der Troubadour“ Filme
Kammer: „Der rettende Engel“ (2, 4. 6)
Zentral: „Frau meiner Träume“.
Laurin: „Immer nur Du“ (heute letzter Tag) Triumph: „Wit machen Musik“
Löwen: „Menschen vom Varieté“ Fulpmes: „Die schwarze Robe“
Hall: „Rigoletto“
Schwaz: „Schüsse in Kabine 7“
Wörgl: „Romanze in Moll“
Kufstein: Hirschen: „Sophienlund“
Reutte: „Toska“
köpfl durch. Die Anmeldungen für alle Altersklassen efolgen mit Beischluß des Renngeldes von RM. 1.— (bso. S. 1.—). Die Jugend wird in einzelnen Skigruppen geordnet und geführt werden, um den Wettkampfgedanken innerhalb dieser Gruppen wachzurufen und wachzuhalten. Bei genügend großer Beteiligung wird an die Ausschreibung eines Wanderpreises gedacht. Im übrigen ist Turnerschaft bemüht, für ihre sportbegeisierten und einen gesunden Sport fördernden Mitglieder günstige Fahrpreis. ermäßigungen zu erlangen. Der Hallenbetrieb ist vom 15. Dezember bis 10. Jänner geschlossen. Am 12. und 13. Jänner ist die Weihnachtsfeier der Turnerschaft. Eintrittskarten werden ab 22. Dezember in der Kanzlei der Zunerschaft verkauft.
Rennläuferkurs im Gebiet der Eppzirler Alm. Wintersportverein Innsbruck führt in der Zeit vom 6. bis 12. Jänner 1946 seinen ersten Rennläuferlehrgang in dr Eppzirler Alm durch, an dem sich alle dem Askö angeschlossenen Vereine beteiligen können. Der Lehrgang umschließt den Abfahrts=, Tor= und Langlauf und wird vom Lehrwart der Rennläufer des Wintersportvereines Innsbruck Erich Blachfellner geleitet, dem einige bekannte Stiläufer als Lehrer zur Seite stehen. Meldung zum Lehrgang im Sporthaus Gramshammer (Geschäftsstelle des WSs. Innsbruck) oder in der Askögeschäftsstelle, Arbeiterkammer, 3. Stock, Dienstag von 15 bis 19 Uhr. Langlaufstie werden beigestellt. Die auswärtigen Vereine geben ihn Läufer schriftlich in leistungsentsprechender Reihenfolge dem
Askö baldmöglichst bekannt. Verpflegung erfolgt im Kutsheim. Abmeldebestätigung ist mitzubringen.
Zwei zusammenhängende Haustürschlüssel am Samstag, den 15. Dezember, mittags, auf dem Wege Stubaitalbahnhof—Neuhauserstraße—Staff lerstraße verloren. Gegen Finderlohn abzugeben in der Redaktion.
KLEINE ANZEIGEN
Kaufgesuche
Schrebergarten v. Pensionisten zu pachten, ev. zu kaufen gesucht. Hans Mondl, Innrain 48. 10-0600
Matador oder Märklin, od. anderes Spielzeug für Buben v. 8—10 Jah. zu kaufen gesucht. Anbote an Fr. Luise Stainer, Elektrogesch., Andreas-Hofer-Straße 1. 10-0484
Suche gut erhaltene Eisenbahn, kompl. (Federzug), oder MatadorBaukasten. Fertige dafür ein neues Möbelstück an. Zu erfragen bei Degenhart, Liebeneggstraße 12/II. 10-0485
Verkäufe
Perlenhalsband, echt, zu verkaufen. Andreas-Hofer-Straße 4/III links, Montag u. Dienstag v. 17—19 Uhr.
11-0605
Zugeteilter Wüstenroter Bausparbrief mit RM 30.000.— Vertragssumme, zum Einlagewert von RM 10.350.— umgehend zu verkaufen. Bausparkasse Wüstenrot, Innsbruck, Elisabethstr. 10. 11-0490
Gebe neuwertige Büro-Schreibmaschine „Olympia“ und 1000 Bg. Papler für sehr gut erhaltenen Damen-Pelzmantel, Gr. 2, Event. Preisausgleich. Hans Raffeiner, Innsbruck, Weiherburggasse 37.
12-316
Biete Elektro-Bewi, Schlittschuhstiefel 42 mit Jackson, erstklass. Bergschuhe 42, neue HerrenSchweinslederhandschuhe, neue, braune Kinderstiefel 26, Kochplatte, 220 V. Suche schöne, gr. Puppe, Puppensportwagerl oder Kinderfahrrad für Mäderl, Skischuhe 28 und 37—38, nur gut erhalten, Kochplatte für 150 Volt. Tel. 71592 ab 6 Uhr abends. Bürgerstraße 15/I links. 12-312
Kommodekasten (Hartholz), klein. Tisch und einige Romane zu tanschen. Innstr. 115 p. 12-0323
Tausche Eigenbautabak gegen Radioröhren für kleinen Volksempfänger. Karl Markt, Inzing 32.
12-0319
Neue, schwarze Pumps, Sämischleder, flach. Abs., Gr. 38. gegen Kochplatte, 220 V., 800 Watt. Zu erfragen bei der Bundesbahn-Direktion, Kapuzinerg. 8 p. 12-0316 Tausche neuen Herrenmantel, dunkel, gegen Radlo; 3 m weiße Reinseide gegen gebrauchten Diwan. Aus Gefälligkeit bei Blattl, Noldinstr. 5/I. 12-0314
Tausche Liliput-Handharmonika gegen Damenstiefel 40 oder Damen-Skischuhe 40. Schärmer, Kapuzinerstr. 5/I. Nur nachm. 12-0309 Gebe norwegische Hikoryski, montiert, 2.20 m, gegen ebensolche od. ähnliche 2 m. Innsbruck, Maximilianstraße 31/I. 12-0450
Große Gliederpuppe mit mehreren Kleidern gegen Volksempfänger zu tauschen gesucht. Ev. Preisausgleich. Neuwertiger Projektionsapparat gegen nur gut erhaltenes Radio (nicht Volksempfänger) zu tauschen gesucht. Mayrhofer, Mutters 33a. 12-0313 Herren-Bergschuhe 41, gut erhalt., od. Herren-Armbanduhr, 6 Steine und Zylinder, gegen Skf, 180 cm, kompl., zu tauschen gesucht. Angebote an Benischke, Innsbruck, Uferstr. 2. 12-0327
Biete gut erhaltene Herren-Bergschuhe 39-40; suche Damen-Rohrstiefel oder Skistiefel 38. Elfriede Hauser, Innsbruck, Gabelsbergerstraße 21 p. 12-0330
Tausche Skl, 1.80 m, mit Stahlkanten, Bindung und Stöcken gegen Eislaufschuhe m. Jackson 37½-38. Biechl, Reichenauer Straße 36e, II. St. r. 12-0332
Biete Volksempfänger gegen Damen-Skischuhe 38. Schneider, Axams 5. 12-0336
Biete Herren-Wintermantel, neu, für stärkere Figur, sehr guter Stoff und Radio (Batterieempfänger mit Akku) gegen DamenPelzjacke od. Pelzmantel. Maikl, St. Johann i. T., Kaiserleiten.
12-0340
Wer gibt mir farbiges Stickgarn. Mache Tiroler Stickerei dafür. Maikl, St. Johann 75, Kaiserleiten. 12-0339
Biete Kochplatte, 220 Volt, suche Skischuhe 39, unter ev. Aufzahlung. Sillgasse 6—8/III, Zimmer 320. 12-0348
Tausche neuwertige Zugposaune od. Schreibmaschine gegen ebensolche gut erhaltene Jazz-Trompete mit Zubehör. Ernst Gosbeeseies, Imst, Siedlung 402. 12-0345
Biete erstklassige, neue Reitstiefel 40 geg. 2 Paar Damenschuhe 36-37. Dklbl. Bleyleanzug f. 10-12jähr., Jackson Diamant Nr. 30, ¾-Geige, Mandoline, Ski, 1.60, m. Bindung, Damen-Ballonbluse, Gr. 2. Suche Herren-Halbschuhe 41, Reißzeug, Füllfeder, Pvjamastoff, SteirerHüte 56, 57, Heizgitter, 220 Volt, 1000 Watt. Candolini, Amras 114.
12-0338
Gebe gute, neue Eschenrodel für schöne Puppe. Vill 23 bei Igls.
12-467
Tausche weiße Bauernwolle gegen Damenlederstiefel oder Gummiüberziebstiefel 39. od. Futterstoff für Anzug. Neue Schneeschuhe 36 gegen gleichwertige, Gr. 37, oder sonstiges. Feistenauer, Solbad Hall, Lendgasse 2/III. 12-466 Damenfahrrad gegen nur schöne elekr. Eisenbahn zu tauschen gesucht. Pembaurstr. 31/III r. 12-463 Biete einen neuen, grauen Herrenpullover mit Rollkragen. Suche Damen-Keilhose, Schrittlänge 78 em. Biete ein Reißzeug od. schw. Damen-Halbschuhe 37—38. Suche Schneeschuhe 38. Mühlau, Hoher Weg 8/II. 12-474
Herren-Wintermantel, Gr. 50, geg. schwarzen Damen-Wintermantel, Gr. 42, oder schwarzen Wollstoff zu tauschen gesucht. Pembaurstr. 31/III rechts. 12-459
Suche gute Bergschuhe 36-39. Biete elekfr. Bügeleisen, 220 V. und Herrengaloschen 43-44, oder nach Vereinbarung. Suche tadellose, starke Berg- od. Skischuhe, biete 2 Federbettbezüge (fast neu), 1 Fleischmaschine, 1 gr. Hirschgeweihlampe. Innsbruck, Berg-IselWeg 13. 12-487
Perserteppich gegen Radio und Standuhr gegen Taschenuhr zu tauschen gesucht. Qualitätsangebote. Telfs, Gasthaus „Rößl“, Zimmer 9. 12-485
Suche Kinder-Fahrrad, gut erhalten und Globus gegen Tausch. Berg-Isel-Weg 4a, Tél. 5022. 12-480 Tausche neues Puppen-Schlafzimmer nach Vereinbarung. Arzl 217 2. Stock. 12-478
Biete braunroten Damen-Wintermantelstoff oder Addiermaschine für neue, gut erhaltene, kleine Reiseschreibmaschine. Wertausgleich nach Übereinkommen. Steinberger, Gries a. Br. 10. 12-477 Tausehe neue, blaue Damen-Halbschuhe 38 gegen gut erhaltene Herren-Skischuhe 42 unter Aufzahlung. Josef Traxl, Amras 20 12-476
Biete Grammophonplatten, Vorhänge, Tennisschläger, 1 Paar Jackson, kompl. neu, Gr. 42, Kindergaloschen 35. Suche MatadorBaukasten, Damen-Wollweste od. Pullover Kinderpullover (3 bis 5 Jahre. Bergschuhe 41—42, feste Kinderschuhe 33. Zuschriften an Kniely, Mayrhofen. 12-470
Tausche Kindersplelzeug (Bauernhof mit 24 Stück Vieh) für einen Puppenwagen mit Puppe. Karwendelstr. 9d/II r. 12-0071
Tausche Holz für Radio, elektr. Bügeleisen, Fahrrad, Bergschuhe 45—46, ein aufgerichtetes Bett samt Tuchent. Peppi Panas. Höttinger Riedgasse 1. 12-0067
Tausche neue, elegante, blaue Trotteurlederschuhe 36½ geg. schw. Pumps m. französischem Absatz, Gr. 37. Liesel Leitner, Innsbruck. Maximilianstraße 35. 12-0439
Biete Heizgitter, neu, 150 Volt, 2000, Watt, gegen kleines bis 700 Watt. Ziehharmonika (Rabino) gegen Knabenschuhe 36. Puppenküche u. sonstige Spielsachen gegen Damenfahrrad oder Radio. Neuner, Zirl, Schulgasse 352. 12-0476
Tausche gut erhalt. Kinderschuhe 24 gegen Eisenbahn oder Matador-Baukasten. Preisausgleich. Ebenso Trachtenjoppe für 10—12jährige geg. geblumten Wäschestoff. Schubertstraße 15 p. links.
12-0442
Schöne Gliederpuppe gegen Wolle oder Windjacke für 14jähr. Mädchen. Beethovenstraße 3 /I. Tür 5.
12-0445
1 Paar Filzstiefel und ein Paar reparaturbedürftige Gummistiefel. br., 37, gegen Keilhosenstoff. Kostümstoff, Radio oder Angora
Wolle zu tauschen. Frau Hausberger, Café „Gold. Gams“, von 9—12 Uhr. 12-0457
Fast neuer Dauerbrandofen, Eisenherd mit Backrohr u. ev. Brennholz gegen gutes Radio zu tauschen gesucht. Brennerstraße 8 part. 12-0454
Biete graublaues, sehr gut erhaltenes Kostüm, Gr. 40. Suche Wollkleid, Gr. 42 oder guten Wollstoff. Biete neuwertiges, -elegantes, schwarzes Wollspitzenkleid, Größe 42. Suche guten, leichten Woll- oder Seidenstoff f. Kleid. Adolf-Pichler-Platz 8/I l. 12-461
Reparaturbedürftiger Volksempfänger gegen Keilhose, Kostümstoff oder Angora-Welle zu tanschen. Zu erfragen b. Fr. Hausberger, Café „Gold. Gams“, Angerzellgasse, v. 9—12 Uhr. 12-9359 Verstellbares Bahysesserl. sehr gut erhalten, gegen Dreiradler, Keil hosenstoff oder Kostümstoff zu tauschen gesucht. Frau Hausberger, Café „Gold. Gams“, Angerzellgasse, von 9—12 Uhr. 12-0458 2 Paar gut erhalt. Straßenschuhe 36½ gegen 4 Paar Korksohlen 37. 39, 39, 41. Zu erfragen bei Fr. Hausberger, Café „Gold. Gams“, Angerzellgasse 10, von 9—12 Uhr.
12-0456
2 Paar schöne Sportschuhe 36½ gegen Stoff für Keilhose, Kostüm, Radio oder Angora-Wolle zu tauschen. Hausberger, Café „Gold. Gams“, von 9—12 Uhr. 12-0455 Gebe schwarze Sämisch-Damenschuhe 37 u. neuwertigen Staubsauger mit Föhn gegen nur guten, dunklen Herrenanzug. Christian, Egger-Lienz-Straße 47/II.
12-0465
Biete neuen, dunkelmarengo Herrenanzug, Friedensqualität, Maßarbeit, für schlanke Figur (1.78). Suche 3.20 m ebensolchen Stoff. nur gute Qualität. Biete elektr. Helzofen, 220 V., 1000 W.; suche Hikoryski, 2.10 m, mit Kanten. Adolf-Pichler-Platz 8/I l. 12-464
Suche chromat. Knopfharmonika (nicht unter 80 Bässe); gebe gr. Herren-Wintermantel. Herrenhalbschuhe 45 u. diat. Harmonika (Hohner Klub 4) oder anderes n. Auswahl. Oberthanner, Inzing 107, Tirol. 12-0469
Suche gut erhalt. Planino; biete antike ölgemälde. Preisausgleich. Gaswerkstraße 6, Tür 13. 12-0468 Suche leistungsfäh. Nähmaschine, ev. Tausch: Neue, elegante, feste Damen-Lederstiefel, Seidenstoff od. Schmuck. Re S. v. Sonnberg, Riedgasse 9. 12-0471
Suche „Werkbuch für Mädehen“ v. Ruth Zechlin, Verl. Otto Mayer, Ravensburg: „Waffenlexikon von Ig. Mahrhold“sow. Jagdliteratur. Tansch mit Bernsteinschmuck. R. S. v. Sonnberg, Riedg. 9. 12-0472
Schwerer, dunkler Wintermantel u. Ski, brauner Plüschhut, Gr. 57, gegen ehrom. Ziehharmonika zu tauschen; ferner Dauerbrandofen zu verkaufen. Franzelin, NeuRum 188. 12-0429
Tausche weißes, fast neues Säuglingseape geg. Kinderschuhe 30-31, fast neue, dunkelbl. Damen-Sämischloderschuhe 38 gegen schw. oder braune Damenschuhe Nr. 39.
Spiler, Museumstr. 4/II. 12-0399
Gebe ein Damenfahrrad, neue Karli-Schäfer-Eislaufschuhe samt Schlittschuhen und eine neue Kochplatte, 220 V, gegen gutes Radio. Marktgraben 7. 12-0400
Tausche Gasherd, 3flammig, mit Backrohr, gegen Couch, Fritz Kerle, Seilerg. 2/IV. 12-0398
Tausche Herrenstiefel 39, gut erhalten, oder neuen Staubsauger, 220 V., „Elektrolux“ gegen Ziehharmonika, Mittererstraße 2/I, Pradl. 12-0404
Tausche neue Herren-Skischuhe 42 für neue Damen-Skischuhe 40. Fr. Anna Haas, Stans bei Schwaz, Tirol. 12-0413
Zelluleidpuppe, 36 cm lang u. Roller gegen gut erhaltenen Lederkoffer zu tauschen gesucht. Preisausgleich. Solbad Hall, Straubstr. 12/I. 12-0412
Neues, handgestriektes Kleidehen für 2—3jährig. Kind, reine Wolle, gegen gut erhaltenen DamenStaubmantel, Gr. 42—44, zu tau schen gesucht. Preisausgl. Solbad Hall, Straubstr. 12/I. 12-411
Tausche große Babypuppe gegen 5 m schwarzen oder blauen Seidenstoff. Kapuzinerstraße 10/II r.
12-0410
Tausche große Gliederpuppe gegen neuwertige, schwarze Leder- od. Sämisch-Halbschuhe; 2flammigen Gasherd geg. Sportanzug, mittl. Größe und Aufzahlung. Mittag v. 12—14 Uhr Innstraße 79/I. 12-0416 Suche gutes Radio, 110 V., Gleichstrom; biete neuen Küchenherd, Marke „Triumph“, Rechtsanschluß. Wasserschiff, 3 Loch, 80 cm lang. 51 cm breit, 76 cm hoch. Karl Stebich, Kirchberg, Tirol. #nah- „-„ 12-0420 Suche rotweiß-kariertes Futter für Trachtenjoppe, Bluse z. Steirerkostüm, Bergschuhe 38½-39. Biete tadellose Bekleidung (auch für Kinder). Aus Gefälligkeit Fulpmes 115 part. 12-0450
Gebe fast neue, doppeltgeschnürte Skischuhe mit Mammutsohle, Gr. 39; suche ebensolche Gr. 37—38 u. eleg., braune Lederstlefel 37—38 gegen Damenanorak, möglichst zu brauner Hose passend, gute Qualität, Gr. 46—48. Angebote unter Rufnummer 3335. 12-0418
Sprungskl, 2.40 m, neu, Marke „Oestbye Splitkein“, gegen Tourenski, 2.20 m, Hikory, mit Stahlkanten. Erzh.-Eugen-Straße 5/II, b. Pfefferle. 12-0426
Biete Radlo, 4-Röhren-Super, Allstrom, 110—220 Volt, neu; suche Photoapparat, Leica oder gleichwertigen. Innsbruck, Lutterottistraße 5/II r. 12-0425
Tausche 2 schwarze Salonröcke m. Weste, 1 Smoking, kompl. mit Hose, Gr. 1.72 gegen Straßenkleider od. sonstiges. Daxböck, Kitzbühel, Knappengasse 3/I. 12-0352 Suche (nur tadellose Stücke für Dame) Windbluse (Anorak). Filzstiefel, Lederstiefel, Haferlschuhe 38-39 oder Material. eleg., dunkles Kostüm (Mittelgröße) od. Stoff. Damen-Wintermantel (kleinere. starke Figur). Biete andere gute Bekleidung, Herren- oder Damenstiefel 40. Aus Gefälligkeit Fulpmes 115 part. 12-0351
“ gut erhaltene Herrenhal. schuhe 39, schwarz; suche ebensolche Damensportschuhe 37. Golderer, Schidlachstr. 6/III. 12-0119 Biete elektr. Lokomotive (Märklin), Normalspur u. Eisenbahnbrücke, etwas reparaturbedürftig, Montblane Goldfüllfeder mit silbern, Drehstift in schönem Lederetui, gegen anderes zu tauschen. Nur schriftliche Angebote an Osler, Schneeburgg. 58. 12-0357
Tausche fast neuen Wintermantel, beste Ausführung, für 12-14jähr., geg. Wintermantel für 17-18jähr. Pradl, Lindenhof 9. 12-0356
Elektro-Helzofen, 220 Volt, gegen 150 Volt zu tauschen gesucht. Ruefstr. 7, Villa Jung, p. 12-0355 Zu tausch. gesucht schöne Sehneeschuhe 37 gegen ebensolche 3, oder Sklschuhe 38, event, auch
gute Straßenschuhe. Buchhandl.
rolia, Maria-Theresien-Straße, Kasse I. 12=0354
Tausche braune Damen-Sporthalb. schuhe 38 gegen 40, gleichwertig; ferner Damen-Gummistiefel 3 u. Schneeschuhe 40 gegen hohe Kinder-Lederschuhe 29 und Kleinkinderkorbstuhl. Dunkelrote, schöne Perienhalskette geg. Kaffeekrug. Kais.-Franz-Josef-Straße 13/IV r.
12-6352
Vetieren
Kleine, braune Aktentasche, Inh: Bezugscheine, Lebensmittelkarten auf Namen lautend, abhanden gekommen. Hohe Belohnung. Nähere Angaben an Peter Riml, „Peterbrünnl“, Innsbruck. 14-0fl8 Ende November sind mir 7 Schafe entlaufen. Nachricht über dessen Verbleib erbeten gegen gute Belohnung an Johann Schaber, Silz 98. Kennzeichen d. Schafe: rechtes Ohr 2 Löcher, hinten und vorne eine Jochlege. 14-056
Verschiedenes
Konditorei Hammerle, Museumstr. 24, vorläufig Dienstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Bestellungen f. Weihnachten gegen Materialabgabe werden angenommen. 16-0601
Pflegeplatz für Säugling wird auf sofort gesucht. Johanna Karl. Nassereith 7, Tirol. 16.0598
Zahmer Rabe für Filmaufnahmen zu mieten oder zu kaufen gesucht. Zuschriften an die TirolFilm-Gesellschaft, Innsbruck, Hofburg. 16-0573
Kleine Landwirtschaft zu pachten gesucht. Mitteilung erbeten an Leitner, Zell 115. Zillertal. 16-0581 Welcher Kamerad der Fp.-Einheit 04889 D im Saargebiet kann Auskunft über das Autounglück meines Mannes, Uffz. Anton Maier, am S. 1., geben! Paula Maier, Innsbruck, Berg-Isel-Weg 12/II.
16-0505
Ing. Rudolf Prihik wird um seine Anschrift gebeten an Leopold L., Hochgallmigg 17, bei Landeck, Tirol. 16-0542