Tiroler Tageszeitung 1945
Monat:12
- S.42
Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 4 Nr. 146
Tiroler Tageszeitung
Mittwoch, 12. Dezember 1945
Amtliche Mittcilungen
Christbaummarkt 1945
Christbaummarkt wird im laufenden Jahre in der Zeit vom 20. bis 24. Dezember ausschließlich am Innrain abgehalten.
Anmeldungen für Verkaufsplätze werden im städtischen Marktamt Innrain Nr. 24 entgegengenommen. Die Zuweisung der Verkaufsplätze erfolgt in der Reihenfolge des Eintreffens der Marktbeschicker. Die für die Gewinnung und Lieferung notwendigen Erlaubnisscheine werden von der Bezirksforstinspektion ausgestellt, deren Weisungen genau zu beachten sind.
Christbäume, die ohne Erlaubnisschein eingeführt werden, verfallen der Beschlagnahme. Die eigenmächtige Gewinnung von Christbäumen wird bestraft.
Kundmachung zur Verrechnung der Wahlkosten
Behörden, private Unternehmen oder Personen, die anläßlich der Rationalrats= und Landtagswahlen 1945 auf Grund eines Auftrages der Bezirkswahlbehörde, für die Landeshauptstadt Innsbruck Auslagen gehabt haben, müssen bis längstens 19. Dezember 1945 ihre Ansprüche beim Stadtmagistrat Innsbruck, Abteilung 1, schriftlich geltend machen. Später eingebrachte Forderungen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Der Bürgermeister: Dr. Melzer.
Fahrplan der Zillertalbahn. Ab Sonntag, 16. Dez., wird auf der Zillertalbahn der Sonntagsverkehr wieder aufgenommen. Die Züge verkehren gleich wie an Werktagen, somit täglich ab Jenbach 7.15, 13.55 18.40 Uhr; ab Mayrhofen 5.00, 10.45, 15.35 Uhr.
THEATER UND KUNST
Landestheater Innsbruck
Da das Orchester zwecks Vorbereitungen zum Beethoven=Konzert dem Theater nicht zur Verfügung stehen kann, ist nicht, wie ursprünglich vorgesehen, die Erstaufführung „Der eingebildete Kranke“ am kommenden Samstag, den 15. Dezember, sondern erst am Samstag, den 22. Dezember 1945.
In Abänderung des Spielplanes geht also am Samstag, den 15. Dezember „Der Troubadour“ in Szene.
Der Sonntag bringt die Erstaufführung von Dario Nicodemis Komödie „Scampolo“, wohl eines der unterhaltsamsten Werke der modernen Literatur. Die Innsbruckerin Hertha Agostini tritt in der Titelrolle ihr Engagement am Innsbrucker Landestheater an. Wir hoffen unseren Theaterfreunden wieder einmal einen genußreichen Abend zu bringen.
Weihnachtsgeschenkblocks. Um unseren Theaterfreunden die Möglichkeit zu geben, Angehörigen und Bekannten ein sinniges Weihnachtsgeschenk zu machen, haben wir zur Neueinführung von Weihnachtsgeschenkblocks gegriffen, die ab 15. Dezember 1945 im Landestheater zum Preise von RM. 50.—, 40.— und 30.— erhältlich sind. Die in jedem Block befindlichen 10 Gutscheine können beim Einkauf von Theaterkarten, ohne Berücksichtigung von Platzkategorien bis einschließlich 31. März 1946 eingetauscht werden. Wir hoffen, daß das Publikum diese Reneinrichtung lebhaft begrüßen wird.
„Das eigene Blut“
Die Tiroler Heimatbühne (Hötting) unter der Leitung von K. Pelzl hat das Volksstück „Das eigene Blut“ von C. Gruß auf ihr Programm gesetzt. Das Stück ist zweifellos eine einwandfreie Fortsetzung der Tradition dieser Bühne und deshalb ist ihm ein wesentlich besserer Erfolg sicher als manchem anderen. Die beiden besten Leistungen waren diesmal: der aus dem Zuchthaus zurückgekehrte Resselbauer, dessen innere Wandlung von Alfons Kopp selbst mit guten und knappen. deshalb sehr sympathischen schauspielerischen Mitteln dargestellt wurde, und der von Franz Schönwald sicher und warm gespielte alte Förster. Die darstellerischen Leistungen von Anny Kopp (Tochter Hedwig), Frieda Fritz (Wirtschäfterin Wabn) und Rudolf Kölbl (Bauernsohn Ferdl) waren durchaus
über dem Durchschnitt stehend, so daß es den übrigen Spielern nicht schwer war, sich oft mitreißen zu lassen. Das gesamte Zusammenspiel war flott und schon gut gefeilt, wenn sich auch zu Gunsten der mimischen“ Darstellungen noch bedeutende Streichungen des Textes verbessernd ausgewirkt hätten. Aber in der Reihe des Spielplanes der Tiroler Heimatbühne wurde hier wieder ein Volksstück traditionsgemäß vorgetragen: echt und wahr und aus dem Leben gegriffen! Dr. A. K.
Konzerte der Wiener Sängerknaben
Im großen Landhaussaal in Innsbruck am 8., 9., 10. und 11. Jänner 1946, um 20.30 Uhr. Programm: „An der schönen blauen Donau“, Singspiel in einem Aufzug nach Motiven von Johann Strauß, szenisch in Kostümen aufgeführt. Außerdem Gesänge von J. Gallus, J. Brahms, W. A. Mozart, F. Schubert, ferner deutsche und französische Volkslieder, Wiener Lieder, Wiener Walzer. Musikalische Leitung: Kapellmeister Hans Fleischmann. Kartenverkauf: Karten zum Preise von Schilling 4.—, 6.— und 8.— ab 13. Dezember täglich von 9—12 und 14—17 Uhr im Institut für Kultur und Wissenschaft in Innsbruck, Hofburg, part.
„Tiroler Heimatbühne", Volksspielhaus, Hötting, Schneeburggasse 31. Samstag, den 15. Dezember, 8 Uhr abends, „s" Rullerl“, Volksstück mit Gesang in 5 Aufzügen v. Karl Morre. Spiell.: A. Kopp. Sonntag, 16. Dezember, ½8 Uhr abends, „s" Rullerl“, Volksstück mit Gesang in 5 Aufzügen, von Karl Morre. Spielleitung: Alfons Kopp. Das Theater wird geheizt Die für Samstag, den 15. Dezember, angekündigte Märchenaufführung „Aschenputtel“ findet erst Mittwoch, 19. Dezember statt.
Klavierabend Angela Janowsky. Die Wiener Pianistin Angela Janowsky, die sich dem Innsbrucker Konzertpublikum schon mit dem Schumann=Klavierkonzert im Rahmen des vorletzten Symphoniekonzertes in sympathischester Weise vorgestellt hat, wird am 13. Dezember im Musikvereinssaal (20 Uhr) einen eigenen Klavierabend geben, bei dem sie mit einem auserlesenen Programm vor die Offentlichkeit treten wird. Kartenvorverkauf bei Joh. Groß, MariaTheresien=Straße 37, part. (Ruf 5202).
Theater in Verwang. Am 2. und 9. Dezember wurde in Verwang mit gutem Erfolg das Südtiroler Heimatstück „O Land Tirol“ von Tusch aufgeführt. Trotz der langen Unterbrechung haben die Spieler in kurzer Zeit ihre Rollen wirklich gut gemeistert.
Über die Aufführung des Wörgler Kirchenchores zur Cäcilienfeier am Sonntag, 2. Dez., hörte man allgemeines Lob. Besonders die „Fortissimo“ im Credo und Sanktus der Pembaur=Messe in F wirkten imposant. Sänger und
Musiker sind in kurzer Zeit wieder leistungsfähig geworden wie ehedem Nur wacker so weiter! War der Vormittag dem Ernsie und Fleiße gewidmet, so versammelte der Abend die Chormitglieder zur 26. Hauptversammlung und zu einem gemütlichen Zusammensein im Gasthof „Neue Post“ Ein neuer „Sängerrat“ wird das Tun des Kirchenchores für 1946 leiten und lenken Herr Direktor Federer übernimmt jetzt wieder den Organistendienst. Eine Anregung des Chormitgliedes Hutterer Hans ging dahin, auch in Wörgl im Frühjahr ein „Kirchenkonzert“ zu veransialten. Musik= und sangeskundige Personen sollen zur Mitwirkung eingeladen werden. Nachdem dann unseren „Kathelen, Bibelen und Franzelen“ gratuliert wurde, kam der gemütliche Teil auf seine Rechnung. Spendende
Frauenhände sorgten für „Knusperndes“ Sangesbrüder dagegen für das „Raß“ und ein lustiges Kleeblatt servierte Klapphornverse für „Jeden etwas". R.
Tiroler Landesmuseum. Die Sonderausstellung Wilhelm Nikolaus Prachensky ist noch bis einschließlich Sonntag, 16. Dez., geöffnet. Für die Weihnachtszeit wird gegenwärtig eine Sonderausstellung „Alte Weihnachtsbilder“ vorbereitet, deren Eröffnung am 20. Dezember stattfindet.
SPORTUNDTPIEL
Große Eisrevue in Innsbruck Der Innsbrucker Eislaufverein feiert im heurigen Winter sein 60jähriges Bestehen. Freilich sind die Verhältnisse im ersten Winter nach so einem aufreibenden und gewaltigen Völkerringen nicht dazu angetan, um diesem Anlaß entsprechenden Rahmen zu geben. Aber der Innsbrucker Eislaufverein tut sein Möglichstes. Ein glücklicher Zufall hat uns das komplette Revue=Ensemble der Wiener Eiskünstler nach Tirol gebracht, die sich nun hier für ihr weiteres Auftreten auf allen internationalen Eisplätzen vorbereiten. Es war natürlich für unsere altbekannten Wiener Kunstläufer selbstverständlich, daß sie die Premiere in Österreich und da wieder in Innsbruck feiern. Die Verpflichtung der „Tanzenden Sterne“, wie sich das Revueprogramm der Wiener
nennt, war für die Leitung des Eislaufvereines Herzenssache. Nicht weniger als 22 Mitwirkende werden sich in dem reichhaltigen Programm den Innsbrucker Sportfreunden vorstellen, die sowohl in der Eröffnungs= wie in der Schlußnummer vollzählig auftreten werden. Von den vielen Vertretern des Eiskunstlaufes ist uns natürlich die unsere Ilse Pausin, neben Veith, und Linhart, noch in deutlichster Erinnerung. Leider ist ihr Bruder Erich Pausin aus der Wehrmacht noch nicht zurückgekehrt. Die Geschwister Pausin, in unserem einstigen Österreich für uns alle ein Begriff geworden, werden einst wieder berufen sein, den Beweis zu erbringen, daß sie nach wie vor das beste und weltklassemäßig unerreichte Eislaufpaar darstellen.
Am 18. und 19. Dezember schon werden wir Gelegenheit haben, die Große Wiener Eisrevue, die „Tanzenden Sterne“ auf dem Platze des Innsbrucker Eislaufvereines bewundern zu können. Prächtige Kostüme, bengalisches Farbenspiel und märchenhafte Ausstattungen zaubern uns ein Erlebnis im Eiskunstlauf hin, das in der ganzen Welt ihr begeistertes Publikum finden wird. —chs—
Internationaler Eishockeystürmer in Innsbruck Man möchte fast eine Verbundenheit erkennen, die zwischen Tirol und den Wiener Spitzensportlern besteht. Nachdem wir erst vor kurzem über den ständigen Aufenthalt von
WOHIN HEHTE!
Mittwoch, 12. Dezember
Theater
Landestheater: 10 Uhr, „Die heilige Flamme“ Konzert
Musikvereinssaal: 20 Uhr, Klavierkonzert Taras Mykyscha
Vortrag
Neue Universität, Erdgeschoß, Hörsaal 22—24.20 Prof. Dr. J. Dück: „Sexuelle Hygiene für Männer“
Filme
Kammer: „Der rettende Engel“ (2, 4. 6)
Zenttal: „Frau meiner Träume“
Teiumoh: „Die Gattin“
Laurin: „Immer nur Du“
Löwen: „Menschen vom Varieté“
Fulpmes: „Brüderlein fein“
Hall: „Rigoletto“
Schwaz: „Abend auf der Heide“
Landeck: „Eine Nacht im Mai“
Ing. Stippel, als zur Weltklasse zählenden Eisschnelläufer. berichten konnten, ist nun eine Bröße im internationalen Eishockey, der Wiener Auswahlspieler Rowak in Innsbruck. Natürlich betätigt auch er sich hier am eissportlichen Geschehen und so hat er das Training der Eishockeymannschaft des Innsbrucker Eislaufvereines übernommen. Um nun recht vielen Freunden des Eishockey Gelegenheit zu Betätigung zu geben, ergeht an alle, die am Eishocken mitkun wollen und das nötige Talent mitbringen, der Aufuuf, sich in der Kanzlei des Eislaufvereines zu melden. Hen Nowak wird sich den Neulingen ebenso wie den Könnem als bedachter Trainer widmen.
Es ist also nicht nur im Eiskunstlauf, sondern auch in Eishockey im heurigen Winter mit einigen interessante Veranstaltungen zu rechnen. Das erste Spiel wid schon kommenden Sonntag um 14 Uhr auf dem Platze des Eislaufvereines zwischen dem Innsbrucker Eislaufveren und der Oberinntaler Eishockeymannschaft SV. Silz ausgetragen. —c3—
Turnerschaft Innsbruck. Am 12. Dezember, 20.30 Uhr findet in der Turnerschaftskanzlei eine Turnratssitzung statt. Die Turnhalle in der Pradler Hauptschule bleibt wegn Instandsetzungsarbeiten weiterhin geschlossen. Wiederaufnahme des Turnbetriebes voraussichtlich nach den nachtsferien.
Wochenvorträge des Hochschulinstitutes für Leibesübungen. Am Donnerstag, 13. Dez., um 8 Uhr abends spricht Professor Ferdinand Schwenninger über Die natürlicht Fahrweise im Skilauf der Jugend“. Ort: Großer Hörsaal 14/16, Neue Universität, Innrain 52, Parterre. — An 14. Dezember findet in der Turnhalle des Hochschulinstiutes für Leibesübungen um 19.30 Uhr die Bründungsfein und Festvorstellung der „Österr. Gesellschaft für kultur“ statt:
Notruf an das überfallskommando der Polizei: 61 61, Klappe 51.
Suchaktion
Welcher Heimkehrer kann Auskunft geben über Gefr. Adalbert Kißling, Fp. 18256 C, geb. 1908, letzte Nachricht vom Febr., und Gefr. Sepp Kißling, geb. 1905, zuletzt in Sarajewo, letzte Nachricht vom März. Maria Straßler, Adlerspoint b. St. Johann i. T., Postfach 26. 4-598
Um Auskunft wird gebeten über unser. Sohn Franz Mitterbacher, Oblt. u. Komp.-Chef, Fp. 45456 E, letzte Nachricht v. 14. 3.; soll am 14. 3. in Drawakehi gefallen sein (Ungarn). Nachricht an Familie Mitterbacher, Innsbruck, Ing.Etzel-Straße 26/II. 4-285
Sold. Alois Giuliani, Fp. 20187 E, letzte Post 17. 3., wird gesucht von seinen Eltern Giuliani, Jenbach, Tratzbergsiedlung 38. 4-593 Welcher Heimkehrer aus Kroatien kann Nachricht geben über Verbleib meines Sohnes Uffz. Josef Leis, Fp. 13199 B, bei einer Panzereinheit. Letzte Post 2. 4. Notburg Leis, Telfes 43, Stubai. 4-589 Welcher Kamerad der Fp. 62414 A kann Auskunft geben über den Feldwebel Alois Kubitschek, der im Raum von Brünn (Holleschau) am 30. April gefallen sein soll? Midi Netzer, Innsbruck, Anichstr. 2, Stöckl. 4-222
Pol.-Zugw. Alois Oesterle, letzte Fp. 13069 B, letzte Nachricht vom 27. 4. aus Warasdin (Kroatien). Es bittet gegen Vergütung um Auskunft Fam. Oesterle, Kufstein, Hochwandweg 3. 4-588
Gefr. Hermann Nägele, Fp. 20922. letzte Post aus Rumänien v. Tarantino i August 1944. Nachricht an Frieda Moser, Innsbruck, Speckbacherstr. 46/II. 4-211
Gefr. Alols Prugger, Fp. 46700 E, geb. 1910 in S., Ulrich-Gröden, hat schweren Sprachfehler, vermißt im Osten (Westbeskiden), Letzte Nachricht v. 12. 9. 44. Um Auskunft bittet Johanna Prugger, Innsbruck, Innstraße 59, Stöckl.
4.585
Wer kann Auskunft geben über Soldat Johann Knittel, Fp. 43381 D, Nähe Görlitz. Fam. Albert Knittel Imst. Stadtplatz 202.
4-584
San.-Obgf. Wilhelm Peer, Fp. L. 41403, letzte Nachricht aus Duisburg-Wesel, am 21. 3. Um Ausk. bittet Elsa Peer, Telfs, Mühlweg 48. 4.235
Flieger Josef Finkenzeller, geb. 1925, Fp. L 50049 A, Lgpa. Paris, letzte Post v. 8. 8. 44. Zuletzt in d. Pyrenüen, Nähe Careassanne. Erbitte Nachricht an Frau Käthi Finkenzeller, Kramsach 105. 4-227 Wer kann Auskunft geben über meinen Mann Gf. Stanis Stocker, Fp. 26243 (Einheit Seidlmann). Letzte Nachricht v. 27. 12. 1944 aus Polen. Frau Anna Stocker, Reith 23 bei Brixlegg. 4-271
Welcher Heimkehrer kann Nachricht geben über den Flak-Uffz. Josef Beikircher, Fp. L 54235, Lg. Pa. Münster II. E. Stemberger, Rinn 66. 4-548
Obgefr. Johann Spörr, Fp. 65778 D, am 16. 1. vom Lager Rum Richtung Ostpreußen (Thorn—Elbing) gekommen. Letzte Nachricht vom 19. 1. aus Sachsen. Auskunft erbeten an Familie Spörr, Ellbögen Nr. 30, Gasthaus Mühltal, Post Patsch. 4-580
Offene Stellen
Altere, verläßliche Wirtschäfterin ohne Auhang zur Führung eines frauenlosen Haushaltes zu 4 erwachsenen Personen gesucht. J. Wieland, Hötting, Schlotthofweg Nr. 9. Zu treffen von 11—14 Uhr.
5.408
Verläßliches, braves Kindermädchen zu 3 Kleinkindern wird für sofort gesucht. Ranalter, Innsbr., Seilergasse 6. 5-420
Störnäherin für Hotelwäsche wird gesucht. Hotel „Roter Adler“, Innsbruck. 5-420
Beschließerin und Kasslerin, auch Anfängerin, für hiesigen Pensionsbetrieb bei gutem Gehalt f. sofort gesucht. Offerte: Hotel „Roter Adler“, Innsbruck. 5-420 Mädehen für Kinder gesucht. Verpflegung im Hause, gute Behandlung und gute Bezahlung. Gasthaus „Bierwirt“, Kematen.
5-418
Tüchtige Hausgehilfln für bald gesucht. Photo-Ketzler, Meraner Straße 1. 5-416
—
Französ. Dolmetscher mit engl. Kenntnissen sucht Betätigung. Technisch gebildet. Bockemühl, Lutterrottistr. 2/II, Tür 2. 6-391 Kraftfahrer-Mechaniker, alle vier Klassen, 19jährig, Fahrpraxis, sucht Stelle, womögl. mit Wohnung. Angebote an Postamt Schwendt b. Kössen. 6-457
Langjähr. Kassierin, gewissenhaft, mit Buchhaltungs- und Stenographiekenntnissen, sucht Stellung in ihrem oder ähnl. Beruf. Thaur Nr. 44 (Kiechl). 6-445
Suche Stelle als Kanzleikraft, Lagerverwalter, Kassier, Magazineur, perfekt in Maschinschreiben, Stenographie u. Korrespondenz. Englische und ital. Sprach. kenntnisse. 32 Jahre alt, Tiroler. Thorner. Mentlberg 59. 6-281
Sekretärin, Stenotypistin, langj. Praxis, Italienisch in Wort und Schrift, sucht Stellung. Zusehr. erbeten an Torggler, Müllerstr. 18/I. 6-441
29jähr. Frau sucht Arbeit für 4 bis 5 Tage in der Woche. Wenn möglich mit Schlafgelegenheit. Perwög, Silz 63. 6-398
30jährige Privatangestellte, durch Auflösung der Firma stellungslos, arbeitswillig, sucht gute Stellung in Haushalt, womöglich Geschäftshaushalt bei Mitarbeit im Geschäft. Thaur 44 (Kiechl). 6-445 Suche Stellung als Chemiefachwerkerin in Umgebung Innsbrucks oder als Anfänger-Serviermädel, am liebsten- Umgebg. Innsbruck. Gstrein, Brixlegg, Mehrn 25.
6-424
1 Zu mieten gesucht
Wer ist bereit berufstätigem Fräulein mit 2½ Jahre altem Buberl leeres Zimmer mit Verpflegung und Haushaltanschluß zur Verfügung zu stellen! Evtl. nur Verpflegung des Kindes. Möbel, Wäsche, Geschirr vorhanden. Zuschr. an Ploner. Meinhardstr. 8. 8-447 Altere Lehrerin sucht heizb. Zimmer, auch gegen Nachhilfestunden. Bergmeister, Herzog-Fried. rich-Straße 27. 8-438
Ehepaar, 46 u. 48 J., mit 17jähr. Tochter, v kurzem aus Tschechoslowakei repatriiert, sucht Wohn. gelegenheit. Angebote an Michel, Betriebsküche Ing. Reindl, Süd tiroler Platz 14. 8-338
Kleinere Sklhütte oder ähnliches über die Wintermonate zu mieten oder zu pachten gesucht. Evtl. Vergütung in Sachwerten. Unter Tel. 3655. 8-360
Heimkehrer sucht leeres Zimmer. Kleinhans, Peter-Mayr-Str. 7/III.
8-460
Tausche leeres Zimmer in der Sonnenstraße oder suche leeres, heizbares Zimmer. Stelle dafür meinen Elektro-Vollherd zum Kochen zur Verfügung. Anbote an Frl. Plangger, b. Neumair, Marktgraben. 8-428
Tausch
Gebe elektr. Eisenbahn, 00, 220 V., besterhaltene, schöne Anlage; suche neuwertige Reiseschreibmaschine oder Sportanzug, Steireranzug (nur neuwertig), Größe 48 bis 50, neuwertige Keilhose (Schrittlänge 85 cm), oder entsprechenden Stoff samt Zubehör zu solcher, oder schönen Diwanüberwurf (Plüsch, hellgrau oder beigel. Nur Zuschr. an Raschke, Maria-Theresien-Straße 1/III. Besuch zwecklos. 12-468
Tausche gut erhaltene Skischuhe 41—42 gegen ebensolche 43—44. Leisz, Seb.-Scheel-Straße 11, Parterre. 12-537
Zu kaufen gesucht für 7jährigen Buben Spielzeug (Matador oder Märklin-Baukasten, Tretauto od. Eisenbahn). Gebe Blevle Anzüge für 4—6 Jahre, neue Halbschuhe. 3 Jahre, 1 Paar Ski, 1.80 m, oder Aufzahlung. Anfragen an E. Steiner, Telfes 2, Stubai. 12-70
Gebe guten Radio f. schöne, große Puppe. St. Nikolausg. 5 p. 12-34 Moderne Leika, neu, in eingebautem Lederetui, samt Tragriemen, wird gegen nur gutes Radio zu tauschen gesucht. Alois Sprenger, Brixlegg 112, Tirol. 12-39
Tausche neue Skl, 2.10 m, m. Stahlkanten u. Kandaharbindung geg.
3 m Kleiderstoff (Wolle). Außerdem Stahlkanten und Kandaharbindung geg. weißen Blusenstoff. Bahnhof Jenbach, Tel. 106. 12-123 Tausche neue Harmonika (chrom.), 32 Bässe, gegen Radio; neue Eschenski mit Stahlkanten und Kandahar-Bindung gegen grauen Loden. Pridal b. Eder, Maximilianstr. 13/III. 12-122
Braune, neuwertige Halbschuhe 43
geg. Fahrrad-Mantel u. Schlauch; erner Herren-Wäsche zu tausch. oder zu verkaufen. Dreiheiligenstraße 23/II 12-120
Tausche fast neuen Sportwagen, m. guter Federung und starker Bereifung geg. neuen Staubsauger, 150 V. Besichtigung nachm. bei Zwerschina, Karwendelstr. 15/II. 12-116
Tausche Märklin-Dampfmaschine, (fast neu) und Helzgerät, 150 Volt gegen Radio. Fernruf 74241. 12-102 Sehr gut erhaltene Zither samt Kasten gegen Linoleum oder sonstiges, feines, rostbr. Kindermanterl mit Kapuze, für 5jähr., gegen schöne Puppe oder Schuhe 29—30, oder Stoff für Kleid zu tauschen gesucht. Pickl, Museumstraße 31/IV. 12-0066
Tausche gut erhaltene DamenBergschuhe 38—39 gegen gleichwertige Damen-Ski- oder Bergschuhe 36-37. Anichstr. 6/I. 12-0063 Tausche zweireihige chrom. Ziehharmonika gegen gut erhaltene Skischuhe 43, 38 oder 28, oder sonstiges. Anichstr. 6/I. 12-0062
Suche Sklhose für 16jähr. Jungen und Skischuhe 39; biete Rollschuhe, Schlittschuhe, Karl-MayBücher, Diskus, Gasrechand. Defreggerstraße 22/II r. 12-0061 Biete Elektro-Ofen, 220 V., gegen Damen-Wintermantelstoff oder Kostümstoff. Stibernitz, Am Roßsprung 12/I, Pradl. 12-0037
Suche 2 Fahrradmändel 28X1½; biete z. Wahl: Braunes Filzschaukelpferd, weiße Schneeschuhe und 2 neue Gamaschenhosen für 2jährig., Herrenschuhe 42, Galoschen. Sokol, Lutterottisraße 6. 12-0036
Biete 1 Paar Skispannfelle, 185 cm, neu, ein Paar Strammer für Kandaharbindung; suche Damenstiefel oder Halbschuhe 38½ oder 39, oder 3 Paar Damenstrümpfe, hr. Frau Emma Häusle, Museumstr. 23/I. 12-0034
Biete 1 Paar Skispannfelle, 185 cm, m lang, 1.78 m breit, für schwere, prima Sport-Halbschuhe 41. Loos, Dürerstraße 6, Pradl. 12-0023 Wer tauscht fast neue, schw. Halbschuhe 38 für braune 39 und gute Bergschuhe 39 für hohe Schuhe 39—40? Glazar, Innrain 52/I, Zimmer 65. 12-0021
Tausche gute Herren-Skischuhe 43 gegen ebenso gute Nr. 44 oder für einen guten, braunen Lederrock. Größe 48—50. Plank, Thaur 122.
12-0019
Gebe Staubsauger „Elfi“, 150 V. mit Föhn und Photo Voigtländer gegen großen Schrank. Konditorei Haltmeir, Wattens. 12-352
Gut erhaltener, dunkler Herrenanzug gegen vier neue, graue Wolldecken zu tauschen gesucht. Pfarrplatz 4 p. r., Korder. 12-0018 Gebe neue, hohe Strapazschuhe 39, für Herrn oder Frau; suche Stoff oder gut erhaltenes Wollkleld für 18jähr. Mädel. Haid, Pfarrgasse 8/II. 12-0011
Tausche elektr. Kocher, 220 Volt, gegen Anorak mit Kapuze, weiß. Biete neue, braune Halbschuhe. halbh. Abs., Gr. 36; suche weiß. Angora-Pullover. Friedl Herzel, Innsbruck, Höttinger Riedgasse 42, von 10—14 Uhr. 12-0060
Tausche gut erhaltene Bergschuhe 43 gegen Zither in gutem Zustande, Rastner, Freisingstraße 7/II. 12-0059
Tausche kanad. Hokeyschlittschuhe samt Schuhen 40—41 gegen Skl 2.00—2.10 m. W. Eckl, Innsbruck, Ing.-Etzel-Straße 28/II. 12-0058
Tausche Damen-Modellschuhe, mit hoh. Abs., neu, Nr. 37, gegen ebensolche Haferl- oder Sportschuhe Unterkircher, Seb.-ScheelStraße 18a. 12-0057
Biete neue Ziehharmonika. Suche elektr. Märklin-Eisenbahn, Spur I (wenn auch beschädigt oder unvollständig). Bitte um Anruf: St. Magdalena-Apotheke, Solbad Hall i. T.a 177. 12-0044
Neuwertige Elslaufschuhe m. Juckson 36, gegen ebensolche Ski, 1.60 oder 1.80 m, mit Stahlkanten, ev. Stöcken und Felle, gegen Preisausgleich zu tauschen. Müllerstr. 33/I, von 13—15 Uhr. 12-0038
Tausche neue, elektr. Kochplatte, 220 V., 750 W., gegen neue odergebrauchte 2stellige Kochplatte, 150 V, 750 W. oder mehr. Anfragen im Geschäft Karmeliterg. 1. 0- 8 m Kan „ 12-0031
Gebe 5 m Corastoff, prima Friedensware, für eleganten DamenWintermantel geeignet. HerrenTaschenuhr. Schweizer Werk, Marke Omega; Herrenfahrrad, Konzertzither, Mandoline, Bergschuhe 41, 3 m Stoff für Sportanzug od. Kostüm, geg. Schreibmaschine, Elektroherd u. Radio. Preisausgleich. Schwaz, Innsbrucker Straße 36 p. r. 12-0025 Tansche Skl oder Seehundfelle gegen Rodel. Fischerstraße 50/III rechts. 12-0012
Tausche Niekel-Küchenuhr gegen Puppenküche. Hatting 53/I. 12-0009 1 schwarzer Damen-Tuchmantel m. Pelzkragen, 1 schwarzes CheviotDamenkleid, mittl. Größe, gegen je 1 Herrenanzug zu tauschen gesucht. Höttinger Au 56/III links.
12-061
Wer hat weißes Maschin-Stopfgarn zu tauschen? Andreas-Hofer-Str. 4, beim Schalter. 12-389
Gebe Luxustoilettengarnitur (Glas) für Tee- oder Kaffeeserviee. Glazar, Innrain 52/I. Zimmer 65. 12-21 Biete Schülergeige für Lederhandschuhe, oder Handtasche, oder Kleiderstoff. Erzh.-Eugen-Straße 33/II. Tür 6. 12-320
Tausche Wipptaler Festtagstracht, neu, gegen modernen Wintermantel, mittlere Größe. Weiler, Lans 31, Tel. 79217. 12-364
Schöner, groß. Puppenwagen, komplett, gegen Mantel- od. Kostämstoff mit Futter, für 14jährige Mädchen, Puppengitterbettchen, 60 cm lang, mit Bettzeug und Wäsche, gegen Kleiderstoff, für 14jährig., großer Puppenkasten, 60X64, mit Spiegel, gegen blaue oder graue Wolle zu tauschen gesucht. Zu sprechen zwischen 16—18 Uhr, Mozartstraße 6, Tür 3.
12-33
Biete gut erhaltenen, modernen Kinderliegewagen samt Matratze, oder neuen, großen Wäschekorb gegen Heizgitter, 220 V., oder 2 rm Brennholz, oder gute Handnähmaschine. Fulpmes 101 part.
12-37
Verkäufe
Verkaufe Ski, neu, kompl. Eiohler, Thaur 103, oberhalb der Kirche
11-45
Zu verkaufen: Ski (220); 2 P. Schlittschuhe, 1 schönes Bild. Auskul Dornauer, Egerdach 80. 113
Verloren
Am 6. Dezember ist in der Frma Mölk, Höttinger Gasse, eine Map. pe mit sämtl. Lebensmittelkarten sowie Kleiderkarte und bems schein für Heizkörper, auf den Namen Maria Heiß, Hettnger Riedgasse 4, abhanden gekommen. ich warne vor Ankauf und Au lieferung der Waren auf die 0. Karten.
Kinder-Rodel wurde am 7. Dezemd. nachm. vor dem Haus Karwendelstr. 2 durch zwei kleine Buben entwendet. Bitte Rückgabe an Frau Frank, Karwendelstr.:
14-009
Verschiedenes
Dr. med. Adele Juda, Fachärztin! Nerven- und Gemütskrankheiten ordiniert ab 10. Dezemb. Mühlau, Deutsches Heim 16, Montag, Mittwoch, Freitag von 14—15 Uhr, Dienstag, Donnerstag, Samstag #. 9—11 Uhr.
Chemie. Wirtschaftliche und techn. Bearbeitung chemisch. Probieme, Kalkulation von Neuanlagen od. Umbauten, Beratung auf dem Geniet d. Rohstoffverwertung, Analysen etc. führt aus: Dr. v. Höfer u. Dr. Zankl, Chemische Erzeusnisse u. Beratung, Millstaftse. Kärnten, Tel. 25.
Technisch-physikalische Berechnungen, Versuchsauswertungen, Nachhilfe in Mathematik, Phrsik, Darstellende Geometrie Mittelschüler u. Techniker. Dr. A. Koller, Solbad Hall, Schlessergasse 8. 2. Stock b. Plattner 16-48
Frau oder Fräulein, welche über die nötige Zeit verfügt und siel dazu eignet, wird für Tirolt Puppenspiele sofort gesuch. Vorzustellen von 12—13 Uhr bei Lusch, Sillgasse 5/I. 16-002
Kinderloses Ehepaar sucht Gärlnerei mit kleiner Wohnung oder Baracke zu pachten. Mair, Hall. Milser Straße 34a.