Tiroler Tageszeitung 1945
Monat:11
- S.24
Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 4 Nr. 118
Tiroler Tageszeitung
Donnerstag, 8. November
19
Amtliche Mittellungen
Die Wegräumung des Schuttes in Innsbruck
Donnerstag, den 8. November, 12.15 Uhr Einsatzgruppe I: Sammelplatz Ursulinenkirche
Innrain: Marktgraben 2, 12, 16; Maria=Theresien=Str 4, 6, 8, 10, 16, 20, 22, 34, 36, 38, 40, 42 Stöckl, 44, 46; Anichstraße 2, 4, 6, 8, 10, 12; Fallmercyerstraße 1, 5.
Einsatzgruppe II: Sammelplatz Ecke straße—Bienerstraße: Goethestraße 2, 3, 4, 5, 7, 9, 10, 11, 12.
Freitag, den 9. November, 12.15 Uhr
Einsatzgruppe I. Sammelplatz Ursulinenkirche—. Innrain: Bürgerstraße 10, 14, 15, 17, 19, 21; Maximilianstraße 3, 5, 7, 9, 11, 13, 17, 19, 21.
Einsatzaruppe II: Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße—Bienerstraße: Goethestraße 13, 14, 15, 17.
Die Arbeit wird jeweils um 17.00 Uhr beendet. Die Arbeitsgeräte werden am Bauhof zurückgegeben. Dort werden auch die Arbeitsbescheinigungen von Polizeiorganen jedem persönlich ausgehändigt.
Samstag, 10. November, 12.15 Uhr
Einsatzgruppe I: Sammelplatz Ursulinenkirche— Innrain: Stadtmagistrat Innsbruck, Nationalbank Innsbruck, Volksbühne Spörr.
Einsatzgruppe II: Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße—Bienerstraße: Stadtmagistrat Innsbruck.
Kundmachung
Eine rumänische Repatrüerungskommission wird sich in folgenden Städten und an folgenden Tagen befinden: in Bregenz am 9. und 10. Nov., in Feldkirch am 11. Nov., in Bludenz am 12. Rov., in Landeck am 13. und 14. Nov., in Innsbruck am 15. und 16. Nov., in Kufstein am 17. und 18. Nov.
Diese Kommission wird die Dokumente aller Rumänen (mit Ausnahme der „Volksdeutschen“) durchprüfen, welche in ihre Heimat zurückkehren wollen.
Die rumänischen Staatsangehörigen haben sich also an den oben angegeben Tagen in die von ihrem Wohnsitz nächste angeführte Stadt zu begeben. Die Kommission wird in der Französischen Militärregierug dieser respektiven Ortschaften ihren Sitz haben.
Stellenausschreibung
Im Bezirkskrankenhaus Kreckelmoos-Reutte gelangt die Stelle eines Primararztes vertraglich zur Vergebung.
Die Entlohnung erfolgt nach der Vergütungsgruppe I der Tarifordnung A.
Dem Bewerber wird außerhalb des Krankenhauses die Ausübung einer Consilliarpraxis sowie die eines Facharztes für Chirurgie gestattet.
Bewerber haben die Berechtigung zur Führung des Titels eines Diplom=Facharztes für Chirurgie, sowie auch noch ausreichende Ausbildung in interner Medizin, Röntgen, Frauen= und Geburtshilfe nachzuweisen.
Den Bewerbungsgesuchen, sind folgende Dokumente bezw. deren beglaubigte Abschriften beizuschließen: Geburtsurkunde, Nachweis der österr. Bundesbürgerschaft, Lebenslauf, Studiengang, Militärdienstleistung, Doktordiplom u. Verwendungszeugnisse.
Die Bewerber müssen sich auf 2 Jahre für das Krankenhaus verpflichten.
Die Gesuche sind bis zum 10. November 1945 bei der Bezirkshauptmannschaft Reutte einzubringen und an diese zu richten. Bezirkshauptmannschäft Reutte.
S PORT UND SPIEL
Doppelerfolg der Turnerschaft Innsbruck in Salzburg Über Einladung des AT V-Salzburg=Stadt weilte die Turnerschaft am vergangenen Sonntag mit drei Mannschaften in Salzburg und vermochte hierbei zwei eindrucksvolle Erfolge zu erzielen. Nur die Mädels mußten sich in ihrem Rückspiel gegen den SAK. etwas unverdient hoch mit 0:8 beugen. Das Fehlen ihrer besten Stürmerin Swoboda und eine schwache Torwartleistung führte zu dieser Niederlage. Dafür entschädigten aber die beiden Männermannschaften, wobei die Jugend die Vertretung von ATV=Stadt mit 10:0 in Grund und Boden spielte.
Im Hauptkampf vermochte die erste Mannschaft mit dem zur Turnerschaft übersiedelten Holzer spielend, den Tiroler Handballsport würdig zu vertreten. Dabei ist festzustellen, daß der Endstand von 14:10 noch günstiger ausgefallen wäre, hätte sich der vortreffliche Torwart Dr. Suckert beim Stand von 12:6 für Innsbruck bei einer waghalsigen Robinsonade nicht verletzt. Die Turner führten besten Handball vor, zwangen die Salzburger stets in die Verteidigung und hatten nur in den letzten 15 Minuten, als die Salzburger den Ausfall des Innsbrucker Schlußmannes erkannt hatten, kritische Situationen zu klären. Hier fiel besonders Huemer, der mit Gaßler ein Bollwerk bildete, durch sein hervorragendes Stellungsspiel auf. Die Läuferreihe war unermüdlich hinter dem Ball her,
Bernardin gleich gut in Abwehr und Aufbau, versorgte die Angriffsreihe mit stets gut verwendbaren Bällen. Holzer verstand sich mit Dr. Oberhöller ausgezeichnet und auch Horvath fügte sich gut in die Mannschaft. Somit konnten die Turner ein Torverhältnis von 24:10 erzielen.
Faustballrundspiel am Beseleparksportplatz Der Arbeiter Turn= und Sportverein veranstaltet am Samstag, 10. November 1945, nachm. auf dem Beseleparksportplatz ein Faustball-Rundspiel, an dem die Turnerschaft Innsbruck, die Innsbrucker Sportvereinigung, der
Arbeiter Sportverein Kematen und der Arbeiter Turnck#iln
RADIOINNSBRUCK
zeigte, daß wahre Diener=Allüren wesentlich schwere ae
Herren=Haltungen darstellbar sind. Mitzi Tragseilak
fiel besser als Mina Pelzl, die zu eilig war und 7
Donnerstag, 8. November
7.00 Uhr Österreichischer Nachrichtendienst, 7.15 Fünf Minuten Französisch, 7.20 Schallplatten, 7.30 Paris, Französische Nachrichten, 7.40 Fünf Minuten praktisches Deutsch, 7.45 Morgenkonzert, 9.00 Wiederholung des österreichischen Nachrichtendienstes, 11.00 Mittagskonzert, 12.15 Österreichischer Nachrichtendienst, 12.30 Paris, Französische Nachrichten, 12.45 Französische Musik (Schallplatten), 13.00 Radio Victoire, 17.00 Unterhaltungsmusik (Schallplatten, Innsbruck), 18.00 Geistige Einkehr, aus Franz Werfels Roman „Das Lied der Bernadette“ zweite Folge, es ließt: Hermann Brir (Innsbruck), 18.30 Neues vom Tage (Innsbruck), 18.45 Solistenkonzert (Schallplatten), Leopold Sokowski dirigiert (Innsbruck). 19.00 Österreichischer Nachrichtendienst, 19.15 Bunte
Weltschau, 19.30 Paris, Französische Nachrichten, 19.45 Österreichische Presseschau, 19.55 Fünf Minuten Französisch (Wiederholung), 20.00 Violinkonzert Prof. Franz Bruckbauer (Innsbruck), Teilübertragung aus dem Riesensaal der Hofburg, 21.00 Opernkonzert: Richard Wagner (Schallplatten), 21.30 Courrier de la Grande France, 21.45 Fünf Minuten praktisches Deutsch (Wiederholung), 21.50 Tanzmusik (Schallplatten), 22.00 Stimme der Alliierten, 22.15 Programmvorschau, 22.20 Otto Stockhammer spielt, 22.50 Tanz= und Unterhaltungsmusik (Schallplatten), 23.20 Suchmeldungen, 24.00 Paris, Französische Nachrichten.
oberflächlich. Die Enge der Bühne hinderte erheblich a1?
Entfaltung, aber di. „#
der freien Entfallung, über die Gesamtleistung war dur aus den gesteckten Zielen der Heimatouhne entspreche von starken Gefühlswerten getragen und echt in der Destellung. Dr. A. K.
Allerseelen=Feierstunde im Radio Innsbruck Still und würdig, dem ernsten Anlaß Rechnung tragel gab Radio Innsbruck vergangenen Freitag=Abend 21 Eigensendung.
Traute Foresti, die uns als Rezitatorin ja demtt bekannt ist, sprach Gedichte von Gilm, Petzold, Amh# Trakl und Groder mit feiner. Zurückhaltung, der ten! verborgenen Innerlichkeit dieser Gedichte leise nachspitn Martin Anton Groders Gedicht „Chrysanthemen“ i terließ einen schwebenden Nachklang.
Dr. Albert Riester brachte sein Instrument, die mit zarten Händen zum Klingen. Dieses schwierige, sr Instrument beherrschte er meisterhaft. Besonders auch ses Eigenkomposition zwang zum Nachlauschen.
Wieder mitten im Leben stehend, schwingt die genheit dieser halben Stunde noch in uns. Es
THEATER UND KHNST
und Sportverein Innsbruck nilnehmen. Jeder Verein tritt mit zwei Mannschaften an.
Am vergangenen Samstag spielten der Arbeiter Turnund Spörtverein Innsbruck und die Innsbrucker Sportvereinigung unentschieden 29:29. Es war ein schnelles, technisch gutes Spiel.
Fußball in Imst
Letzten Sonntag gastierte der AXSV Landeck=Zams mit zwei Mannschaften in Imst. Nachdem die Reserve Landeck einen überzeugenden 670 Sieg erringen konnte, mußte die erste- Mannschaft, mit zwei Ersatzspielern antretend, eine unverdiente 2:1 Niederlage hinnehmen.
Der Wintersportverein Innsbruck hat im Sporthaus Gramshammer, Innsbruck, Wilhelm=Greil=Straße, eine Geschäftsstelle eingerichtet, in der Anmeldungen vorgenommen und Auskünfte erteilt werden. — Mitgliederversammlung am Dienstag, 13. Nov., in der Arbeiterkammer, Miximilianstr. 7, Zimmer 40, um 20 Uhr. Alle bisher angemeldeten Mitglieder wollen zwecks Besprechung über den Aufbau des Vereines erscheinen. Dort auch Reuanmeldungen, sowie auch weiterhin in der Geschäftsstelle des Arbeiterbundes für Sport und Körperkultur Österreichs, Innsbruck, Arbeiterkammer, jeden Dienstag von 15—19 Uhr.
„Das Felsengrab“
Die Tiroler Heimatbühne führte zum Allerseelentag wieder ein traditionelles Volks=Schauspiel auf. das sich von einer wahren Begebenheit herleitet. Die Leistung der Heimatbühne ist umso mehr anzuerkennen, als es sich darum handelt, ein lebendiges Stück des an Eigenarten so reichen Tiroler Volkstums zu erhalten und zu pflegen. Die Heimatbühne spielt aus dem Trieb des Volkes heraus, andere Menschen, Charaktere und Begebenheiten darzustellen; sie benützt deshalb keine Berufs=Schauspieler, sondern die im Werktag tätigen Darsteller der Heimatbühne spielen aus ihrer inneren Freude am „Schauspielen“ heraus. Es unterliegt keinem Zweifel, daß aus einer derartigen „echten“ Theaterspielerei nur dann ein echtes Erlebnis resultieren kann, wenn sich die Auswahl der
Stücke auf die tatsächlichen Volks=Stücke beschränkt. Das ist nun bei dem Volksschauspiel „Das Felsengrab“ (Annenruh) der Fall. Die Aufführung war dementsprechend abgerundet, wenn auch die Regie den Text besser gekürzt hätte zu Gunsten der darstellerischen Qualitäten; Monologe wurden dadurch leicht zu eilig gesprochen. Ganz besonders ist die Leistung von Franz Schönwald hervorzuheben, der den alten Förster sowohl in seiner Widerspenstigkeit als auch in seiner= Verzweiflung mit natürlichen Mitteln frei und tief empfunden spielte. Das Liebespaar Anna und Josef Herkner, dargestellt durch Anny Kopp und Alfons Kopp, war oft zu glatt trotz aller Innigkeit, die ganz besonders Anny Kopp zeigte. Die Base spielte E. Gstöttner meisterlich. Franz Ticha zeigte den
Ehemann der unglücklichen Anna mit Ergriffenheit für die Verhängnisse menschlichen Schicksals, seine geringere Einfühlung in das Zusammenspiel war kaum bemerkbar. Der Diener Hell, durch Josef Fritz gespielt,
Der dritte (letzte) Meisterabend Prof. Franz Bubauer muß heute Donnerstag im Riesensaal um 20.00 Uhr beginnen. (Wegen Radioübertragung). Jusa kommende können erst nach der Beethoven=Sonate Eins finden. Zur Aufführung gelangen: Beethoven=Sonat 4 Moll, Cesar Franck=Sonate A=Dur, spanische Suite Sätzen von M. de Falla und kleine Stücke von Verat Suk und Granados. Am Flügel Kurt Neumüller. Je licher Kartenverkauf bei Groß.
Donnerstag, 8. November
Theater
Landestheater: 20.00 Uhr „Der Scheiterhaufen“
Konzert
Riesensaal, 20.00 Uhr: 3. Meisterabend Prof. zu Bruckbauer (Violine)
Vortrag
Arbeiterkammer, 19.30 Uhr: Alfred Löhmer: „Kaun nismus und Demokratie“
Filme
Zentral: Geschlossen Kammerlichtspiele: Geschlossen Triumph: „Es fing so harmlos an“
Laurin: „Dr. Crippen an Bord“
Löwen: „Brüderlein fein“
„Kora Terro“.
Fulpmes: „Philharmoniker“
Seefeld: „Menschen vom Varieté“
Schwaz: „Die falsche Braut“
St. Johann: „Der Engel mit dem Saitenspiel“
k.
Macht. Gebrauch vom Fahrkartenvo## kauf im Tiroler Landesreisebürol
Suchaktion
Major Dr. Hans v. Formanek, zuletzt Kommandant d. KJP. 559, Hengelo, Oberiissel, Holland. Fp. 67513. Nachricht erbeten an Oberforstmeister Formanek, St. Martin bei Hüttau, Land Salzburg.
4-170
Ich bitte zurückkehrende Kameraden um Nachricht über meinen Sohn Uffz. i. W. Hermann Gräßle, Fp. 38567 E, letzte Post vom 1. 3. aus Königsberg. Matthias Gräßle, Reutte 156. 4-182
Welcher Kamerad kann Auskunft geben über meinen Sohn Erich Nairz, Fp. 00046c, Rumänien; letzte Nachricht v. 13. 8. 1944. Witwe Elise Nairz, Innsbruck, Höftin ger Au 56/I. 4-189
Welcher Heimkehrer kann Auskunft geben über meinen Bruder Gf. Otto Mair, 18 Jahre! Letzte Nachricht aus Marchegg und Domprau (Div.-Kampfschule), Abschnitt Preßburg-Wien. Nachricht erbittet gegen Spesenvergütung Franz Mair, Kitzbühel. Beamtensiedlung 2. 4-183
Wer kann Auskunft geben über meinen Mann Gren. Johann Steurer, Ers.-Ausb.-Btl. I/134 C. Aufstellungsstab Brünn, und über meinen Vater Uffz. Johann Mohr. Fp. 02127, Nachschubeinheit 901, zuletzt bei St. Pölten, und über meinen Schwager Matth. Steurer Fp. L 60914 E, Lgpa. München II? Hilde Steurer aus Hettmannsdorf 32, Bez. Neunkirchen, N.-O., dzt. Maurach a. Achensee, Lager. 4-184 Zurückgekehrte Kameraden werden um Nachricht über meinen Sohn Soldat Karl Medwed, Fp. L 55774, Lgpa. Wiesbaden, gebeten. Karl Medwed, Innsbruck; Pesta lozzistr. 11. 4-189
Welcher Heimkehrer weiß etwas über das Schicksal meines 1906 geb. Mannes Obgf. Paul Fuchs, Fp. 17348, vermißt seit 17. 9. 44 bei Dorpat, Estland, sowie Einzelheiten über meinen 1924 geb. Sohn Lt. Walter Wiendl, Fp. 08787 E, gefallen am 24. 1. in Klein-Schimmendorf bei Oppeln. Schlesien? Spesenvergütung. Fr. Hilda Fuchs, Kufstein, Schützen str. 5. 4-185
Welcher Heimkehrer kann Auskunft geben über das Kriegsende in Gotha (Thüringen) und weiß Bescheid über Lt. Udo MelJer, Fliegerhorst Gotha, letzte Nachricht v. 8. 3. Frau Elsa Meiler, Innsbruck, Schloß Ambra
4-173
Ich bitte heimkehrende Sohlaten um Nachricht über meinen Mann Oblt. Rudolf Karl Ziegler Fp. 24662 B (Kurland) Ingrid Zieg ler, Telfes, Stubaital. 4-168 Gf. Anton Natterer, Fp. 08055. letzte Nachricht v. 16. 4., angeblich Sudetenland, wird von seinen Eltern, Innsbruck, Daxgasse 8. p., gesucht. 4-140
Obgf. Herbert Angermann in einer Nachr.-Abtlg., Fp 21655, letzte Nachricht vom Januar aus Ostpreußen. Dessen Eltern bitten heimgekehrte Kameraden um Auskunft über dessen Verbleib. Angermann, Telfes 16, Stubai.
4-168
Geb.-Jg. (Nibelungen) Karl Hagele, eingesetzt am 27. 4. 45 Fohrburg, wird von seiner Mutter Agnes Hagele. Oberhofen 93, Tirol, gesucht. 4-155
Gf. Hans Kranewitter, letzte Fp. vom Anfang März L 49127. Lgpa. Unna, vorletzte Anschrift vom Februar L 50031 C, Lgpa. Unna (Westfalen). Zurückgekehrte Kameraden werden gebeten, seinen Eltern Naelfricht zu geben. Aufowerkstätte Kranewitter, Telfs.
4-153
Offene Stellen
Für Varieté werden gesucht: männliche u. weibliche Chansonetten, Zauberkünstler, Stepptänzer, Schuhplattler u. Musiker: Akkor
Spielerlinnen). Hall, Stacktaer
ne, Zimmer 35. 5-186
Schneidergesellen werden gesucht von Hans Brandauer, Innsbruck, Erlerstr.. 16/I, Tel. 73521. 5-96
Tüchtige Weber (innen), auch Anlerner, finden Dauerbeschäftigung bei der Loden- und Schafwollwarenfabrik A. Draxl’s Söhne AG., Flirsch am Arlberg. 5-110
Wir suchen: 2 Köchinnen, 1 Hilfsköchin, 2 Kellnerinnen für sofortige Anstellung beim Flughafen Kranebitten. Meldung Flughafen Kranebitten Baracke A, Zimmer
5-178
Für Landgasthauswird junges, kräftiges Mädel als Haushaltshilfe und zu Kindern ab 1. Dez. gesucht. Steidlwirt Kolsaß, Post Weer. 5-129
Hausmädchen gesucht. Gasthof „Stamser“, Absam bei Hall. 5-171 Suche für einen halben Tag in der Woche tüchtige, verläßliche Bedienerin. Vorzustellen täglich 9 bis 10 Uhr bei Baumeister Flür. Innsbr., Leopoldstr. 16/III. 5-135 Bedienerin für Büroreinigung für sofort gesucht. Münchener Verein. Krankenversicherungsanstalt, Adamgasse 11/II. Vorzustellen zwischen 9—12 Uhr. 5-146 Reinigungsfrau für Wohnungs putzerei gesucht. Sonnenburgstr. 14/III 1. 5-104
Stellengesuche
Verläßliche Wirtschafterin mit Kleinkind, vertraut mit Krankenpflege, sucht passende Stelle bei alleinstehendem Herrn oder Dame, eventuell altem Ehepaar. Hörtnaglstraße 21, Hörtnaglsiedlung. 6-130
17jähriges Mädchen sucht Lehrplatz in Lebensmittelbranche od. Bäckerei. Tel. 71801. 6-188
Suche für junges Mädehen Lehrstelle zu Zahnarzt oder Dentist. Mariähilf 28. 6-149
Zu mieten gesucht
Garage zu mieten gesucht. Landesfilmstelle, Innsbruck, Haydnplatz 5, Tel. 6155, Klappe 54. 8-99
Wer gibt ab oder teilt zur Mitbenützung im Innsbrucker Stadtzentrum Verkaufsräume für befristete Zeit unter günstigen Bedingungen an solides Unternehmen. Sofortzuschriften an H.
Lorber, Pradler Str. 30/I. 8-134
Studentin aus Vorarlberg sucht Zimmer oder Kabinett mit ein oder zwei Betten. Zuschriften an Witzemann, Innsbruck-Pradl, Am Roßsprung 10. 8-164
Alleinstehender BB.-Schlosser sucht leeres Zimmer (Nähe Westbahnhof bevorzugt). Zuschriften an Schreiber, Kirschentalgasse 21.
8-123
Beamter, rulig, ordnungsliebend, sucht Schlafstelle oder Zimmer, womögl. Altstadt. Mentlberg 59.
8-121
Akademiker sucht zwecks Verheiratung ein oder zwei Zimmer mit Küchenbenützung. Mitteilungen an Andreas-Hofer-Str. 51/III r.
8-32
Post- und Telegraphenarbeiter (Heimkehrer) sucht sofort kl. Zimmerl oder Schlafstelle. Rudolf Cigolla, Telegraphenbauamt Innsbruck. 8-54
Biete Schmuckstück gegen heizbares, möbliertes Zimmer, gute Bezahlung. Janitschek, Innsbruck, Schillerstraße 4. 8-456
Verkäufe
Großer Posten Leerkisten (Lattenverschläge), Innenmaß ca. 25 mal 35 mal 160 bis 15 mal 74 mal 165 Zentimeter, abzug ben. Langer, Müllerstr. 11 p., igl. von 9—11 Uhr. 11-3
Neuwertiger Volksempfänger zu verkaufen oder gegen Harzer Edelroller Kanarien zu vertauschen. Anfragen an Mitzi Scharmer, Fulpmes, Herrengasse 17.
11-174
Benzin-Motor „Juwel“, 4 PS., stabil, gut erhalten, zu verkaufen. Klingler, Terfens 51. 11-192
Tausch
3 m graugrüner Loden, passend für Steirerkostüm, wird gegen Damenwintermantel zu tauschen gesucht. Egger-Lienz-Str. 94/II I.
12-337
Pelzmantel, schwarz, Gr. 2, wie nen, gegen ebensolchen grau oder braun. Speckbacherstr. 37/II, Tomann. 12-316
Gebe Roßhaar, ca. 5 kg, oder gut erhaltene Schi, 1.80 m, für 2.50 m Möbelstoff. Langstr. 21/III. Tür links. 12-320
Biete 2flam. Gasherd, neu, elektr. Kocher, 150 V., (suche Volksempfänger, Linoleum, elektr. Bügeleisen, 220 V., Teppich 2 mal 3 m. Pflach bei Reutte, Gasthaus Schwanen, 27. 12-332
Biete Schneeschuhe, neu, Gr. 41, gegen Straßenschuhe, Gr. 40.; 4 m Flanell, besonders geeignet für Kinderkleidl, gegen Sommerkleid oder Stoff. Schubertstr. 9 p., Mitte. 12-330
3 m dunkelblauer Wollstoff wird gegen Damen-Wintermantel, ev. Pelzmantel mit Aufzahlung zu tauschen gesucht. Pradl, BruderWillram-Str. 18/II. 12-312
Biete fast neuen Märklinzug samt Bahnhof u. Wechsel u. 3 Sätze Matador. Suche schönen Puppenwagen samt Puppe. Clara, Gumpstraße 38/II, Pradl. 12-298
Graugestreifter Anzug, fast neu, für mittlere Größe und 1 Paar graue Sämisch-Herrn-Schuhe, Gr. 42, gegen sehr guterhaltenen Pelzmantel zu tauschen gesucht, ev. Aufzahlung. Anni Erardi, Sonnenstr. 9/II. 12-299
Tausche gut erhaltene Kinder-Ziehharmonika gegen nur schöne Puppe. Von 9—10 Uhr; Pradl, Dürerstr. 4, part. rechts. 12 300
Tausche 5 m Fleckerlteppich sowie Bettvorleger für gute Damenühr; 10 m Gartenschlauch für Damenoder Herrenuhr. Lina Oberhuber Innsbruck, Kaiser-Franz-Josef
Straße 12/I. 12-295
Suche: 2 Kanadier, Stehlampe, Couch u. Teppich. Biete: Schönen Kindersportwagen, Lederkoffer. Preisausgleich. Zu erfragen bei H. Winkler. Salurner Straße 12/II. 12-286
Suche: Teppich, Bettvorleger, 2 Karniesen (Vorhangstangen). Biete: Herrenarmbanduhr, Lederhandtasche, neue Damenschuhe 39½ u. Preisausgleich. Salurner Straße 12/II links. 12-286
Biete Stoff, 3 m, doppelbreit, für Damenwintermantel: suche tiefen Korbkinderwagen. Mart. Malecik, Pradl, Josef-Pöll-Str. 7. 12-287
Matador-Baukasten Nr. 3 mit Elektroergänzung gegen Puppenwagen oder Spielzeug für 5-Jährige zu tauschen gesucht.-Tel. 71013.
12-283
Gebe neuen Kinder-Wintermantel für 8—10-Jähr. gegen gut erhaltenes Herren- od. Damenfahrrad. Schillerstr. 6, p. links. 12-345
Zwillingsliegewagen samt Matratze gegen Sportwagen oder Bettwäsche; ferner Bergschuhe 39 gegen Skischuhe, 38 zu tauschen gesucht. Rosa Hödl, Mieders 8.
12-277
Suche Steirer-Kostüm für schanke, mittlère Größe; biete schwere rostrote Seide. Peter-Mayr-Str. 18 p. r. 12-282
Neues hellgraues Steirerkostüm gegen Pelzmantel oder Bettumrandung. Läufer mit Vorleger. Mitterweg 2/III I., Hötting. 12-282 Wer gibt einen 5—6 PS-Elektromotor. Drehstrom. 220—380 Volt, für eine chrom., guterhaltene Ziehharmonika, 120 Bässe. Martin Bader. Frächter. Ehrwald. 12-275
Gebe Linoleum-Läufer, 78 cm br., 3.15 m lang, fast neu, oder Harmonika mit Klaviertasten, neu. gegen 1 Paar D.-Schischuhe oder Stiefel Nr. 38, nur gut erhalten, sowie 1 Junker’s Wörterbuch Franz.-Deutsch gegen EnglischWörterbuch. Pittracher, Sternwartestr. 20/III. 12-272
Tausche Herrenski (2.5 m), Kinderspielsachen (Wiege mit Bettl, Sportwagerl mit Steckbettl und Schubkarren, alles aus Holz, bemalt), gegen Strickgarn u. Babywäsche. Arzl 53/II b. Innsbruck 12-256
Tausche neue komplette ElektroSchweißanlage gegen ebensolehe autogene Schweißanlage. Gutshof Tollinger, Innsbruck, Sillhöfe 2.
12-377
Ziehharmonika zu tauschen. FrauHitt-Str. 10/II. 12-355
Tausche 1 Paar neue handgen. br. Halbschuhe, Gr. 37, gegen moderne Sportschuhe Gr. 38; Staubsauger, neuwertig, 150 V. gegen ebensolches Damenfahrrad mit Bereifung. Friedhofallee 1/I., 12 bis 14 Uhr, 17 bis 19 Uhr. 12-360
Tausche guterhaltenen Kinderliegewagen mit Riemenfederung gegen Kleiderstoff und Kocher, 220 Volt, gegen ebensolchen 150 Volt. Solbad Hall i. T., Ruefstr. 7/II, Zimmermann. 12-370
Suche 2 P. Bergschuhe 38 u. 26, biete dafür „Sixtus“-Belichtungsmesser Tausche ferner Photo
Selbstauslöser, gegen ein Damenfahrrad und schönes Brautkleid (weiß. Crepe-Satin) für HerrenWintermantel oder Skianzug für 3-jähr. Knaben und Spielzeug. Silhavv. Reith b. Kitzbühel, Villa Jähl. 12-6.P
Verloren
Verloren oder gestohlen wurden die Bücher: Staftler, Tirol und Vorarlberg. 5 Bände, in Schweinsleder gebunden, und Weingartner, Kunstdenkmäler von Südtirol, 4 Bände, in braunem Lei. nen. Für Wiederbeschaffung od. Angabe des Aufbewahrungsortes 50 RM. Belohnung. Dr. Call, Innsbruck, Gänsbacherstr. 11. 14-93
Kinder- und Damenregenmantel wurde verloren; abzugeben gegen gute Belohnung bei Gasth. Sailer. Adamgasse 8, im Büro. 14-24 Goldene Armbanduhr gefunden. Abzuholen bei Taborsky, Büro Schirmer, Innsbruck, Anichstr. 1, Mezzanin. 14-181
Schlüsselbund wurde auf dem Wege „Rößl in der Au“ bis zur Gärtnerei Jelinek verloren. Der Finder wird gebeten, ihn im Gasthaus „Rößl in der Au“ geg. Finderlohn abzugeben. 14-109 Verloren schwarzer Herrenhut bei Allerheiligenhöfen. Gegen Belol nung Richard-Wagner-Str. 6/I abzugeben. 14-151
Am 3. Nov. verlor ein armes Lehrmädehen im Zentralkino ihr ganzes Geld. Der redliche Finder erhält Finderlohn. Rosa Schenk. Neuhauserstr. 4. 14-182
Schwarzer Pelz (breites Halse am 4. Nov. vom Wiltener I## hof über die Sillbrücke ne Tummelplatz verloren, Gegang ten Finderlohn abzugeber # Frau Rosa Tutz. Natters #. Fundamt innsbruck.
Verloren am 2. Nov. in der ins stadt, vermutlich in der lersag Benbahn 1 gold. Armband gold. u. silb. Annänger. A#gegen sehr gute Belohnung# Ausgleich an Gasthof Leit Telfs, erbeten.
Blauer Sack mit Windeln und ir derwäsche am Wege Haupii## hof. Salurner Str., Müllerstes Speckbacherstraße, Haspia# straße verloren. Der Finder## gebeten, ihn gegen Finderioh# Oberladstätter, Haspingerstr. III. Stock, abzugeben. 1
Verschiedenes
Erscheint
erst kein
slummer
Frauen
dernde die Söhne letzte
Das erfuh Sorge der ten. Das e ken, dener fieberheiße und je dr ein Rückh schaft.
Doch wit Belastunge zu ertrage ten wütete Riesenlast, denn schon kend der empfunden Frauen ar halb, weil denen sie diese Arbe leistet wer treuung de allem die
von de hältniss seelische der gib
niemal
ten Fi cherhei
Fraue
baren
Krieg
Röntgenfacharzt Dr. H. Hönli# ordiniert jetzt Sehmerlingstal 2/II. Tel. 4637 Ordin.: 8-1 3—6 Uhr: Samstags nachn. ne Sprechstunde.
Bausparkasse Deutsches Heindie Tätigkeit underändert in
ien Umfange fort. Landesh für Tirol in Innsbruck-Mätst Deutsches Heim 7, Fernruf
Alle feinmechanischen Arbeiter wie Repaxaturen von PhoteKinoapparaten, Zeis- und gläsern übernimmt wieder: Nes stätte für Feinmechanik Johr Rathgeber, Innsbruck, Meutle# 28. Annahme- und Abhose auch bei Optiker Dr. Ho### Innsbruck, Maria-Theresin
38.
Uhersetzungen in Fremdsprae führt zuverlüssig und schnet
stens aus Obersetzungsbän# bus. Innsbruck, Marja-Tuerg“ Straße 19.
Gasthaus „Zum Ochsen“ in An ist wieder in vollem Betrieb.## tags und abends warme Kiee
Die Bezirksleitung Kufstein d F. B. befindet sich nunmeht Kufstein, Unterer Stadtplatz“
Ruf 199. Parteienverkehr, künfte und Anfragen Mitrwoch, Freitag 8-12 Uhr. K5 Pflegeplatz für 3½j. Buberl in% he der Stadt gesucht. K. wanger, Gasth. „Templ“, Tenstraße 32.
Für wichtigen statistischen Zuett wird dringend ein „Hande des Automobilklubs von Tire Jahrgang. 1938, für einige 1##
Aur Ein-ichtnahne ggug
Erzh.-Engen-Str. 1a. 34
Übernehme Strümpfestopfen, ken und Kinderstrümpfe Handstricken. Fr. Schweige straße 10/I
Wer hat Ende Mai oder and
Juni an das junge Ehepaer Bon
mil und Dr. Trude Filip. d Mutters tödlich abststerten. ## Zimmer vermietet? Mit#enn. bittet der Vater der Fro### Undesser, Wien, XVII.,