Tiroler Tageszeitung 1945

Monat:11

- S.20

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Dieser Monat – 1945_11_TT
Ausgaben dieses Jahres – 1945
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 4 Nr. 117
Tiroler Tageszeitung
Mittwoch, 7. November
Amtliche Mittellungen
Die Wegräumung des Schuttes in Innsbruck
Mittwoch, den 7. Rovember, 12.15 Uhr Einsätzgruppe I: Sammelpl. Ursulinenkirche=Innrain: Innrain 54a, 58, 60; Recheng. 1, 5; Völser Str.2, 4, 8a, 14, 29, 51, 57, 59, 635, 63 65; Völser Straße Ende Wohnwagen; Völser Straße Ende Hühnerfarm; Karwendelbogen 23, 24; Innerkoflerstraße 16, 18, 20; Spergesstraße 5; Hormayerstraße 10; Ing.=ThomenStraße 8, 10.
Einsatzgruppe II: Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße—Bienerstraße: Bienerstraße 15, 17, 19, 21, 25, 27.
Donnerstag, den 8. November, 12.15 Uhr Einsatzgruppe I: Sammelplatz UrsulinenkircheInnrain: Marktgraben 2, 12, 16; Maria=Theresien=Str. 4, 6, 8, 10, 16, 20, 22, 34, 36, 38, 40, 42 Stöckl, 44, 46; Anichstraße 2, 4, 6, 8, 10, 12; Fallmerayerstraße 1, 5.
Einsatzgruppe II: Sammelplatz Ecke Ing.=Etzelstraße—Bienerstraße: Gocthestraße 2, 3, 4, 5, 7, 9, 10, 11, 12.
Freitag, den 9. Rovember, 12.15 Uhr Einsatzgruppe I: Sammelplatz Ursulinenkirche— Innrain: Bürgerstraße- 10, 14, 15, 17, 19, 21; Maximilianstraße 3, 5, 7, 9, 11, 13, 17, 19, 21.
Einsatzgruppe II: Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße—Bienerstraße: Goethestraße 13, 14, 15, 17.
Die Arbeit wird jeweils um 17.00 Uhr beendet. Die Arbeitsgeräte werden am Bauhof zurückgegeben. Dort werden auch die Arbeitsbescheinigungen von Polizeiorganen jedem persönlich ausgehändigt.
Eröffnung der Bewerblichen Fortbildungsschule der Friseure in Innsbruck
Die Einschreibungen der Schüler und Schülerinnen erfolgen am Montag, den 12. Rovember, in der Zeit von 8—12 Uhr und 14—17 Uhr in der Friseurfachschule in Innsbruck, Adolf=Pichler=Platz 1, Stöckl (Eingang der Realschule). Zur Einschreibung sind das letzte Schulzeug. nis, der Lehrvertrag und RM 5.—, Lehrmittelbeitrag mitzubringen. Der Unterrichtsbeginn wird bei der Einschreibung bekanntgegeben. Zum Besuche der Schule sind alle Lehrlinge und Lehrmädchen des Friseurgewerbes aus ganz Tirol, ausgenommen jene des Bezirkes Reutte verpflichtet; auch die Lehrlinge und Lehrmädchen, die erst probeweise in der Lehre stehen, sind schulpflichtig.
„Französisch spielend allein!“ Mit Genehmigung der französischen „Militärregierung erscheint bei „Globus“, Bregenz=Innsbruck=Wien, eine Heftfolge, die dem Anfänger den Fernunterricht in der französischen Sprache ermöglichen soll. Es ist eine neuartige, einfache und wirklich praktische Methode, mit der hier die Einführung in das Französische versucht wird. Für den Lernbegierigen, ohne jegliche Vorkenntnisse ist im Französischen im Anfang wohl die Aussprache als das schwierigste im Unterricht zu betrachten. Gerade hierin aber gibt das erste Heft die beste Anleitung. Sehr bald aber geht diese Selbstunterrichtsmethode zum praktischen Sprachunterricht durch allgemeine Redensarten über und gibt so dem Lernbeflissenen die Freude am Unterricht. Wer sich diesem
Fernunterricht anschließt und — was bei jeder Sprache besonders wichtig ist — fleißig mitarbeitet, der wird sehr bald beachtliche Fortschritte erzielen. F. B.
RADIOINNSBRLCK
Mittwoch, 7. November
7.00 Uhr Österreichischer Nachrichtendienst, 7.15 Fünf Minuten Französisch, 7.20 Schallplatten, 7.30 Paris, Französische Nachrichten, 7.45 Morgenkonzert, 9.00 Uhr Wiederholung des österreichischen Nachrichtendienstes, 11.00 Mittagskonzert, 12.15 Österreichischer Nachrichtendienst,
12.30 Paris, Französische Nachrichten, 12.45 Französische Musik (Schallplatten), 13.00 Uhr Radio Victoire, 13.10 Mittagskonzert, 13.30 Fortsetzung des Mittagskonzertes (Schallplatten), 17.30 Unterhaltungsmusik (Schallplatten, Innsbruck), 18.00 Uhr Sagenstunde, Die Geschichte vom Zauberer Virgilius, 18.30 Neues vom Tage (Innsbruck), 18.45 Origmalkompositionen für Klavier zu vier Händen Adolf Jensen, Op. 60, Lebensbilder; Im Rittersaal — Am Brunnen — Soldatenmarsch — Olga Sohm — Odo Polzer, 19.00 Österreichischer Nachrichtendienst, 19.15 Dr. Hermann Gsteu — Österreichische Geschichte für die österreichische Jugend „Von Meer zu Meer“ (Innsbruck), 19.30 Paris, Französische Nachrichten, 19.45 Österreichische Presseschau, 19.55 Fünf Minuten
Französisch (Wiederholung), 20.00 Uhr Volkstümlicher Abend, Tiroler Sängergruppe Franz Winkler, Paul Krippner, Harfe, 21.00 Lieder und Werke für Klavier von Prof. Ernst Kreal, Ilse Matzkait=Erdmann—Alt, Prof. Ernst Kreal—Klavier aus Op. 34 (Kumbalieder) Nocturno Op. 50 Nr. 1, Konzertserenade Op. 50 Nr. 3,
21.30 Uhr Courrier de la Grande France, 21.45 Tanzmusik (Schallplatten), 22.10 Stimme der Allüierten, 22.20 Programmvorschau, 22.25 Uhr Konzert der Funkkapelle. Leitung Willy Walter (Innsbruck), 23 20 Suchmeldungen, 24.00 Paris, Französische Nachrichten.

Österreschtsthes Institut für Kultur und Wissenschoft
Das Kulturinstitut erfaßt die Bezirke
Der Aktionsradius des Österr. Instituts für Kultur und Wissenschaft war von Anfang an so gedacht, daß er sich keineswegs auf Innsbruck allein beschränken soll. Die Provinz, zumindest die Provinzstädte, werden selbstverständlich mit in das Kulturprogramm der Landeshauptstadt verflochten. Einmal schon deswegen, um dort die Bevölkerung am zentralen Kulturleben teilhaben zu lassen; dann aber auch, um die vielen wertvollen Kräfte auf dem Gebiet der Kultur und Wissenschaft, die im ganzen Lande verstreut tätig sind und die für unsere gesamtkulturellen Bestrebungen äußerst werkvoll sein können, auszuschöpfen und in jeder Form nutzbar zu machen.
Von der Innsbrucker Zentralstelle aus wurde nun erstmals eine Zusammenfassung aller Bezirksstädte durch eine gemeinsame Allerseelenfeier für den 1. Nov. versucht. Wenn eine Zwischenbilanz gezogen wird, so hat Kitzbühel vorderhand eine führende Stellung inne. Es wurde dort unter Leitung des Herrn Arch. Valentin Kerschbaumer die „Werkgenossenschaft Bergheim“ ins Leben gerufen, die sich in jeder Weise äußerst rührig zeigt. Sie entfaltet durch die Intensivierung besonders kunsthandwerklicher Betriebe ein sehr beachtliches Eigendasein und hält auch mit Innsbruck eine lückenlose Verbindung. Überdies wurde aber auch in Kufstein und Schwaz die Idee des Kulturinstitutes endgültig verankert. Dem weiteren Ausbau der Provinz im Sinne einer möglichsten
Intensivierung aller kulturellen Aufgaben wird für die nächste Zukunft das ganze Augenmerk gelten.
In der Hofburg werden nun laufend die Einschreibungen der Mitglieder vorgenommen. Alle Bestätigungen über die erfolgte Vormerkung zur Aufnahme werden in vorläufige Aufnahmen umgewandelt. Die Bewerber mögen sich zu diesem Zwecke täglich zwischen 10 und 12 Uhr am Kulturinstitut einfinden.
Heute um 17 Uhr im Altmuttersaal Vorstandssitzung! Eine Reihe wichtiger Fragen wird erörtert und deshalb nochmals um zuverlassiges Erscheinen sämtlicher Mitglieder gebeten!
WOHIN HEUTE
Theater
Symphoniekonzert in der Hofburg
In der Reihe der bereits stattgefundenen Symphoniekonzerte der letzten Monate stellt das von voriger Woche unter Musikdirektor Fritz Weidlich mit Programm Mendelssohn, Bruch und Dvorak eine unbedingte Bereicherung der Kunstsaison dar.
Obwohl die einleitende Ouvertüre zum „Sommernachtstraum“ von Mendelssohn=Bartholdy in ihrer weichen, schmiegsamen Linie etwas mehr Reinheit und Gelöstheit des Vortrages gefordert hätte, gab sie doch ein klangvolles, schönes Bild und schuf den Übergang zu Mar Bruchs „Konzert für Violine und Orchester, g-moll, op. 26“, eine der schönsten Konzertkompositionen überhaupt. Dem harmonischen Aufbau, der reichen Entfaltung und der klaren Linienführung dieses bekannten und doch noch nicht gut genug gekannten Werkes zu folgen, war ein ebenso reiner Genuß als, im Rahmen der übrigen gelungenen Darbietung, Else Auernig zu hören. Ihre Sologeige sang und jubelte. Sie nahm die Motive auf, führte sie, trug sie fort. und wandelte sie. Die strahlende Linie des
hohen Tones brachte sie sieghaft, das warme Alt untermalte und füllte. Locker und weich war ihr Strich, der Ansatz untadelig rein und sicher. Wir dürfen gratulieren.
Anton Dvoraks „5. Symphonie, e=moll“ nach der Pause war unbestritten eine Leistung. Was diesem Werke an Figuralität nur überhaupt zu eigen ist — und es ist ihm viel zu eigen — stellte die Führung des Dirigenten und die beachtliche Einfühlungskunst des mit allen Tonmitteln verstärkten Symphonieorchesters klar und kraftvoll heraus, ohne den Zusammenhang der Teile miteinander oder die große Synthese im kompositionellen Aufbau des Werkes selbst zu verletzen. Lebhaft, sicher, dann steigend mit allen Tonmitteln erklingt der erste Satz. Getragen, düster, voll schwerer Verhaltenheit, nur mit einer unsagbar süßen, zarten Geigenfigur belebt, beginnt der zweite. Sein fast pastoraler Charakter ändert sich schlagartig im dritten Satz, der die Motive aufspringen läßt, sie
feurig und beschwingt leitet, varüert und abfallen läßt. Das Hornsolo ist besonders prächtig. Der vierte Satz bemächtigt sich einer heimatlichen Rote; unleugbar bringt der Komponist Figuren des böhmischen Tanzes hinein, die das erotische Gefüge mit schwingendem. Rythmus durchbrechen. Das Finale, wuchtig, gerafft, voll einer schweren Stofflichkeit, nimmt nocheinmal alle losen Figuren des vorhergegangenen Spieles zusammenfassend auf, läßt sie ineinanderwogen, klärt und steigert sie und läßt sie ausklingen in festlichen, imposanten Schlußakkorden.
Dem stürmischen Applaus der großen Kunstgemeinde danken Else Auernig und Direktor Weidlich immer wieder. Wir danken ihnen und dem Orchester für die eindrucksvolle Darbietung. Irmgard Schulz.
Ein Heizer wird gesucht! Vorzusprechen bei der Verlagsanstalt Tyrolia, Andreas=Hofer=Str. 4/II.
Mittwoch, 7. Rovember

Landestheater: 20 Uhr Tanzabend Harald Konzert
Riesensaal: 19.30 Uhr Symphoniekonzert, Ditigent 2, Hans Wolf (USA.). Solistin Else Auernig (Bual Filme
Zentral: „Lumpazivagabundus“
Triumph: „Es fing so harmlos an“
Laurin: „Dr. Crippen an Bord“
Löwen: „Brüderlein fein“
Hall: „Kora Terry“
1
erst kein
S PORT UND SPIE
summer
1
Turnerschaft Innsbruck
Wir haben den Turn= und Sportbetrieb wieder ## lem Umfange aufgenommen und turnen zu solz## Zeiten: Turner und Jungturner: Freitag von 20—25 Pradler Hauptschule. Jungturner: Mittwoch und Sus tag von 19—20.30 Uhr, Handelsakademie. Tuma# und Jungturnerinnen: Dienstag von 20—22 Uhr, des ler Hauptschule. Turnerinnen: Dienstag und Freiaz“ 20—22 Uhr, Handelsakademie. Handball (weibl): tag von 19—20 Uhr, Pradler Hauptschule. Harit (männl.): Freitag von 19—20 Uhr, Pradler Hauptäck Skiläufer=Hallentraining: Dienstag und Freitag 3 Uhr, Pradler Hauptschule. Leichtathletik=WintertrnMontag und Donnerstag von 19—20.30 Uhr, Her akademie. Tischtennis für alle Mitglieder: Samstgf 19 Uhr, Pradler Hauptschule. Weiters führen vig Tanzkurs durch.
Nähere Auskünfte und Anmeldungn# der Turnerschaftskanzlei (Hofburg, Stöckl). Geschäftig den: Montag bis Freitag von 16—20 Uhr. — An woch, den 7. November 1945, findet in der Tumasä## kanzlei, um 19 Uhr eine Vorturnersitzung und anschleum 20 Uhr eine Turnratssitzung der Tiroler Tumeis statt.
Arbeiter=Radfahrer=Verein, Innsbruck
Der große könt in einiKampfhandlu Gewitter, de
China, aus
uns über die
stöße in Ker cher Nachhal An und fi.
Monatsversammlung jeden ersten Mittwoch in 3
50 1 „„ c Mue
um 20 Uhr im alten Arbeiterheim, Innsbruak, Mun !
Sportverein Hall — Sportverein Silz 9:2 6: Vergangenen Sonntag trug der Sp. V. Hal i sein Retourspiel mit dem dortigen Sportverein aus verhältnismäßig hohe Niederlage auf eigenem Plan dem ausgezeichneten Zusammenspiel der Haller mit La Mittelstürmer und Schneider als Mittelläufer und# Versagen der Silzer Verteidigung zuzuschreiden, e# der Silzer Torhüter einige in das Retz gegangen 3 hätte retten können. Die Haller Jugendmannschaft he ihren Siegeslauf trotz einer körperlich und an der überlegenen Jugendmannschaft mit einem 8:0 (3:0 6 fortsetzen.
Verloren am Sonntagabend, Stadtmit großer Briefumschlag mit Geldbetrag und en Karte des Französischen Klubs in Tiro u Vorarlberg.
Bitte um Rückgabe gegen guten Findes im Landhaus, Z. 751, Service de lIforne
KUEINEANZEIGEN
Suchaktion
Hauptscharführer Oswald E straßer, Fp. 16550 A, eingesetzt im Osten? Zuschriften erbeten an die Eitern Matthias und Anna Edenstraßer, Rattenberg 60. 4-29
Wer kann Auskunft geben über Lt. Siegfried Hoppe, war zuletzt Ende März im Res.-Laz. Helmstedt. Nachricht erbeten an seine Schwester Gertrud Engel, Bludenz, Sägeweg 18. 4-28
Wer kann Auskunft geben über meinen Mann San.-Gf. Ferdinand Hammerla, geb. 1903, Fp. 24382 A. zuletzt bei Triest. Nachricht erbittet gegen Spesenvergütung Käthe Hammerla, Kufstein, Schubertstr. 5. 4-21
Ohef. Heinrich Mantl, geb. 1904, Fp. 43893 D, ist seit 22. 10. 1944 vermißt. Zuletzt bei Boyères, Vogesen. Heimkehirer, die über ihn Auskunft geben können, werden gebeten, seiner Frau Jullith. Mantl, Wald bei Obsteig, Gasthof Stern, Nachricht zu geben. 4-18 Bitte zurückgekehrte Kameraden um Nachricht über meinen Mann Feldw. Gustav Kilsch, Fp. 477540, Aufenthalt Mirandola (Italien), bei einer Sturmgeschützweik
statt. Hilde Kilsch bei Hauser, Maurach 146 bei Rotholz, Post Jenbach, Tirol. 4-15
Wer weiß etwas über meinen Mann Mar.-Art. Obgf. Wilhelm Tanzer. Fp. 30710 B. und über meinen Sohn Geb. Pionier Rudelf Tanzer. Btl. 83. II. Kp., Schwazt Auskunft an Albertine Tanzer, Neustift, Stubai 313. 4-33
Welcher Heimkehrer kann Nachricht geben über Obgf. Josof Flunger. geb. 1905, Fp. 25805 B, zuletzt Allelsberg bei Triest: Gf. Anton Flunger, geb. 1906.“ Fp. 65482 A. San Martin, Slownkei: Gf. Oswald Flunger, geb. 1907 Fp 44644 E, letzte Nachr. Mitte März Bad Prstian, Slowakei? Mutter: Johanna Flunger, St. Anton am Arlberg 140. 4-8
Ohgf. Rudolf Kitzbiehler, letzte Nachricht vom März.aus Seebach bei Villach, 5. s. mot. Art. 112. wird gesucht. Auskunft erbeten an Witwe Kitzbiehler, Obermie ming, Tirol. Auslagen werden bezahlt. 4-7
Bitte zurückgekohrte Kamernden um Nachricht über meinen Mann Obgf: in einen Flakbatterie Hans Ribis. Fp L 04183, Lgpa. Wiesbalen Letzte Nachricht vom 15.
2. 45 aus der Eifel. Nachricht erbittet Fran Rosa Ribis. Autenhof. Neustift, Stubai. 4-6
Ich bitte zurückgekehrte Kameraden des Geb.-Jg.-Regt. 136 um Nachricht über meinen Sohn Jg. Hubert Perktold. Fp. 20187 D. zuletzt b. Triest. Fran Agnes Perktold, Obtarrenz 7, Tirol 4-189
Obgf. Karl Meißl, zuletzt Bessarabien, letzte Nachricht v. 19. Aug. 1944. Fp. 21743 D, wird von seiner Frau gesucht. Anni Meißl, Obtarrenz 7, Tirol. 4-189
Welcher Heimkehrer kann Auskunft geben über meinen Sohn Soldat Otto Stern, Fp. 01193? Letzte Nachricht vom 27. 3. 45 aus dem Osten. Frau Maria Stern, Autenhof. Neustift, Stubai. 4-5 Fhj. Ohig. Paul Zavadil. Fp. L. 50771 C, Lgpa. Unna (Westf.) wird von seinen Eltern Fam. Jos. Zavadil, Innsbruck, Pradler Str. 25, gesucht. 4-2
Welcher zurückgekehrte Kamerad der Fp. 53518-6 weiß etwas über Gf. Sepp Haberfellner? Letzte Nachricht aus Holland (einer Insel) vom 18. 10. 44. Mitteilungen erbeten an Fr. M. Haberfellner, Haiming 148, Oberinntal, Tirol.
4-498
Otiene Stellen
Künstler(innen), Artisten (innen). Orchester aller Art, auch begabte Anfänger (innen) für ständige Varieté-Theater und Gastspiele werden dringend gesucht. Prof. Roman. konzess. Direktor-Regis
Thr Iansbruck. hof „Innbrücke“, Tel. 72272. 5-71 Bote für versch. Arbeiten dring. gesucht. Vorzustellen b. „Sprachinstitut Globus“, Fallmerayerstraße 2. 5.8
Hausbursche, auch als Mithilfe b. der Landwirtschaft für sofort gesucht. Gasthof Koreth. Mühlau b. Innsbruck. 5-37
Verläßliches Mädehen, im Umgang mit Kindern u. allen Hausarbeitenvertraut, gesucht. Josefa Haider, Oberperkuß 159. 5-440
Verläßliches Hausmädchen für sofort gesuchl. Speisehaus Fasser, Herzog-Friedr.-Str. 34/I l. 5-33
Hausgehilfin. kinderliebend, bei guten Bedingungen gesucht. Dentist Fritz Haberfellner, Coling. 9. Ecke Bürgerstr. 5-70
Stellengesuche
Ingenieur übernimmt alle einschl. Arbeiten wie: Betriebsorganisation, Planung, Betriebsumstellung, statische Berechnungen, Konstruktionen aller Art, werkstattreise Konstruktionen für Werkzeuge der spanlosen Verformung, Vorrichtungen, Förderanlagen, Patentangelegenheiten. Ubersetzungen teehn. Texte ins Englische. Anfragen u. Angehoie an Ing. Karl Beran, Ehenbich! 51, b. Reutte, Tirol. 6-94
Hoteldiener, tüchtig, verläßlich, mit langjjähr. Praxis u. Ia. Zeugnissen sucht Stelle als Nachtportier od. Portierablöser. Angebote an Pet. Heuschreck, Igls 101. 6-13
Diplomkaufmann, mit gründlichen Kenntnissen im betriebl. Rech(Buchführung und
triebsorganistation) sowohl im Warenhandel wie Industrie sucht passende Stellung. Angebote an Kropik, Fallmerayerstr. 6/III r.
6-434
Industrie-Kaufmann, 23 Jahre, sucht passende Stellung. Engl. u. ital. Sprachkenntnisse, perfekt in Maschinenschreiben u. Stenographie, vertraut mit moderner Betriebsabrechnung u. Buchführung. Zuschriften erbeten an Oskar Lehner, Wattens, Tirol, L.-LasslStraße 12. 6-458
Frau (Österr.) mit 2½-jähr. Mädl, sucht Hausmeisterposten, Schule, Fabrik oder Hotel. Bregenz oder Umgeb. bevorzugt, jedoch nicht Bedingung. Herta Fankhauser, Finkenberg. 14, Zillertal. 6-1.P. Kontoristin, mit allen Büroarbeiten vertraut, sucht Stellung. möglichst privat. Huberta Moser. Gries a. Brenner 15. 6-389
Suche für meinen Sohn Lehrplatz als Kaufmann. Schulbildung: 4 Klassen Hauptschule. Roman Kreutz. Zirl 166. 6-76
Kaufgesuche
Elektro-Motor, I-phasig, 1400 Umdrehungen, 220 Volt, zirka ½ PS, zu kaufen gesucht; ferner Elektro-Mokkamaschine allenfalls in Tausch gegen Elektroplatte. Dr. Schuh, Falkstraße 9, Teleph. 71456. 10-480
Photokopierapparat zu kaufen gesucht. Textilhaus Proxauf, Innsbruck, Museumstr. 14, Tel. 3258.
„ 10=479
Kinder-Dreirad zu kaufen oder zu tauschen gesucht. Hainzl, Erzh.Eugen-Str. 18 (zwischen 10 und 14 Uhr). 10=397
Zwillingskinderwagen dringend zu kaufen oder zu tauschen gesucht. Angebote an Mar. Hartl, Oberndorf b. St. Johann i. T., b. Bergschmied. 10-486
Stellagen aller Art zu kaufen gesucht. Angebote an „Globus“ Maria-Theresien-Str. 19. 10-7
Teppiche, Läufer, Linoleum, Bodenbelage zu jeder Preislage zu kaufen gesucht. Angebote: Fallmerayerstr. 2/I. 10-6
Suche Baugrund oder Einfamilienhaus in Nühe Innsbrucks „it Garten zu kaufen bezw. zu pachten. Kaufe ferner jede Art von Hauswäsche und Hausgerät, zwecks Neugründung eines Haushaltes. Maria-Theresien-Straße 37/IV. 10-11
Lat. Lexikon, Grammatik, latein. Unterrichtsbriefe u. theolog. Bücher sucht Pfarrkanzlei, Mentlberg 42. 10-22
Wintermantel, sehr gut erhalten, zu kaufen gesucht. Grohmann, Cranachstr. 4. Pradl. 10-72
2 neue fürbige Tischdecken, 1 Fleischmaschine, gut erhalten, zu kaufen gesucht. Grohmann, Cranachstr. 4, Pradl. 10-72
Suche Fleischwolf und Kutter zu kaufen oder zu tauschen. Speckbacherstraße 41/IV I. 10-79
Schreibtisch sucht z. kaufen Pfarrkanzlei, Mentlberg 42. 10-22
Herd, 229 Volt, oder Kochplatte u. Backrohr, 220 Volt, zu kaufen gesucht.-Grohmann, Cranachstr. 4. Pradl. 10-72
Reiseschreibmaschine, gut erhalten, oder andere dringend zu kaufen gesucht. Grohmann, Cranachstr. 4, Pradl. 10-72
Tausch
Suche Klavierakkordeon mit min destens 24 Büssen, biete Zeißglas. 6fach. Suche 3—4 Beleuchtungskörper für Wirtschaftsräume, elektr. Kocher oder Bügeleisen f. 220 Volt. Biete große handgemalte Puppenküche mit kompl. Einrichtung. v. Poellnitz, Ing.-Etzel Straße 57 r. 12-48
Gebe guten Kinderkorbliegewagen mit Rosnausfütterung für 2 guterhaltene Stehkästen; groß. Kinderauto für eisernen Schienenzug. Mozartstr. 14/II r. 12-62 Diatonische Ziehharmonika gegen ein Paar gute Sklschuhe 39 zu tauschen. Gugler, Wiesengasse 2 (Sillbrücke). 12-65
Tausche dunkelbraunen, guterhaltenen Sportanzug, oder neuen. langen, grauen Anzug gegen Herren-Übergangs- oder Regenmantel, außergewöhnliche Gr., u. Cordstoff f. Keilhose. Preisausgleich. Richter Karl, Innsbr., Höttinger Au 56. 12-66
Suche im Tauschwege einen Projektionsapparat, 8 mm. L. Langreiter, Neustift, Stubai. 12-172 2 Paar neue, starke Herrenlederhandschuhe, echt Nappa, gegen 2 Paar Damenlederhandschuhe; neue schwarze Halbschuhe 41 gegen elegante Schuhe 38 oder Skipullover; eleg., sehr gut erhalte
Winterkleid, Skipullover od. eleg. Schuhe 38; Sportjacke. Gr. 2, gegen eleg. Schuhe (Keil oder hoher Absatz), Gr. 38, sehr schickes gut erhaltenes Norwegerkleid (Modell), Gr. 1, gegen schönen Skipullover, Gr 2, zu tauschen gesucht. Jahnstr. 14/I. 12-118
Gebe Trenchcoat mit Kamelhaarfutter für 9—10jähr. gegen Schi für 12jähr. Neuwertige Schibluse aus Wollstoff für 10jähr. gegen30 dkg Wolle. Fischerg. 25/II.
12-124
Biete neue Gitarre; suche klangvolle, schöne Konzertzither. Preisausgleich. Reichenauer Str. 39/ links. 12-127
Tausche 3-Röhrenapparat gegen gut erhaltenen größeren Teppich. Schillerstr. 16/III. 12-131
Suche Matador- oder Merklin-Baukasten oder elektr. Kindereisenbahn. Biete Volksempfänger oder Schaftstiefel 42 oder Isolationsmesser Isolovi.: Innsbruck, Pradler Str. 32. Tür 8. 12-132
Konzertzither, erstkl. Instrument, gegen größeren Zimmerteppich zu tauschen gesucht. Müllerstr. 17, im Laden. 12-145
Gebe Faltboot für gut erhaltenes Herrenfahrrad mit Bereifung. Sternwartestr. 36 p. 12-133
Tausche weinroten Velourhut mit breiter Krempe gegen ähnlichen in Grau oder -Braun. Neu-Rum 191. 12-134
Neue, dunkelblaue Pumps, Gr. 40, gegen Straßenschuhe, Gr. 39, zu tauschen gesucht. Von 12—14 Uhr De Haas, Innsbruck, Leopoldstr. 5/II. 12-143
Biete Stoff f. 3 Handtücher; suche lateinische Schulgrammatik von Schindler. Christin, Mandelsbergerblock, Mandelsbergerstr. 13/II.
12-146
Biete ein kleines, älteres Harmonium. Suche Wintermantel oder Kleppermantel für größere Figur oder Herrenhalbschuhe, Gr. 44. Ab 29. X. tägl. von 12—14 Uhr bei Müller, Sehillerstr. 4 p. r.
12-148
Moderner komb. Sportwagen gegen gut erhaltene diatonische Ziehharmonika. Nothegger, Brixlegg, Mehrn 28. 12-150
Fast neue, hohe, schwarze Damenschnürschuhe 39 gegen Damenhalbschuhe 38. Landseestr. 11/I.
12-154
Tausche fast neuen, modernen Puppenwägen gegen gut erhaltenen Kindersportwagen. Burgenlandstraße 39. Pradl. 12-158
Elektr. Kinderkino für Haus mit Filmen gegen Ziehharmonika mit Klaviertasten oder -chrom. gesucht. Hötting, Schulgasse 6, Ort. ner. 12-161
Biete Haferlschuhe 45. Halbschuhe 39, Pullover, RAD.-Hose und lange blaue Hose (105 cm), alles gut erhalten; suche moderne, doppelgeschnürte Skischuhe 42 oder Halbschuhe 41, lange Hose oder Winterrock, Rundfunkapparat od. Ledlerstiefel. Angebote an Krebs, Ing.-Etzel-Str. 53/I, nach 18 Uhr.
12-166
Hickoryskl, 2.10 m lang, mit Stahlkanten und Kandarharbindung gegen nenwertige Cord-Keilhose oder ebensolchen Stoff für Neuanfertigung. Angsüßer. Goethestr. 15, Ruf 74251. 12-169
Tausche Damenfahrrad „Miele“, fast neu. Ia Bereifung, gegen 4m Damenwintermantelstoff (schwarz oder dunkelgrau) nebst Futter u. 4 m Wollstoff für Damenkleid (farbig). Biete: 1 Paar gut erhaltene Ski (2m) mit sehr guter Bindung, ohne Kanten, gegen 1 Herren. u. 1 Damenregenschirm und Damenregenhaut in dunkler Farbe, Schillerstr. 6/II links, zwischen 18.30 und 19.30 Uhr. 12-210 Tausche elektr. Kochplatte, 220 V., und Bügeleisen, 220 V., gegen Harmonika mit Klaviertastatur von 60, 80, oder 120 Bässen. Preisausgleich. Schriftliche Angebote an An der Furt 20/II links, Pradl. 12-236
Tausche Herrengummimantel gegen Skischuhe 42. Seitz, Sonnenburgstr. 17/III. von 18—20 Uhr
12-243
Tausche Staubsauger mit Föhn, 150 Volt, gegen Nähmaschine odler gut erhaltenen Wintermantel für mittlere Größe. Zu erfahren Thaur 152. 12-247
Biete sehr schöne Madonns lem Eichenholzrahmen, Glas, 99 mal 126 cm. Suehe nes, reines Federbett oder # stiges. Innstr. 107/II# Innsteg).
Tausche gut erhalt. Zither, Damenpullover; neue he Halbschuhe 36½, stiche g# wertige 37½: Spielsachen, un 6—7jjähr. Buben, suebe, Dus strümpfe. Peterlin, Riesene
13.
Doppelgeschnürte Sehlschuhe#s gen ebensolche 41; Sprungeligl gen Abfahrtsschl, 2.10 u.
Kanten und Bindung. Hos# mer, Leopoldstr. 4/1. 3
Neuwertige Schi, 2.10, ber.
43 gegen Schl- oder Bergs# (mit Ledersohlen), 61#
Drechsler, Goethestr. I0p. Gebe Staubsauger mit Föhn, 111 gegen Radio. Unterladst# Innrain 33, im Hof.
Neuw. Wintermantel f. 15-#8 Müdel (grau, Fischgrätenmes gegen hellgrauen Loden u oder Steirerkostäm f. 5/4 Sportmantel f. 13—14jähr. (beige) gegen Stoff f. V dirndi odler schwarzes Tuch# Loden. L. B., Schwaz-Tirel brucker Str. 30/I.
Tausche Schneeschuhe 39—0 Straßenschuhe 39—40 oder handtasche. 1 Paar Ober teile 24 und schöne blaue Se samthose für 8j., neu, geges# ten- odler Schultasche. Sarg. Nafters 8.
Tausche gut erhaltenes Ku## fahrrad gegen gleichwen Knabenfahrrad; ferner dasf rierten Kostümstoff (2 gen Puppenwagen mit Burgenlandstr. 14/I. 21 Biete: Speiseservice (Seh#
Majolika), 6 Persouen m. und Teetassen. Suube s## Speiseservice für 6 Pr Kleiner Dauerbrandofen ge# Meter Läufer oder 8 m der breiten Vorhangstoff. Preigleich., Stafflorstr. 20fl. 1 Tausche kleinen Sparbard für baren Kachelofen. Absam. nerstr. 16. „
Suche Liliput-Ziehharmonika. ke Hohner, gebe Zitber. elegante Schulle 39, gebe 8 halbschuhe mit Doppelsohle.“
che Größe. Suche Winterm:
ten haben, Bürgerkriege senreich sind mehr als dr nisse als bl Macht ringe gemeldet wo große Parte
Nationalbew
Nordchina de munisten, so von General tigen Unter Nordchina ge schurei ange paner. Gene Erfolg besch Hilfe der ten gekämpfgenießen zu standsvertrag Grund der e machungen armee an, N der Mandschdiese Maßnc stand seitens Hitzegrad vo nische StreitTransportflo Durchführung konnte die munisten audie in der *# zulässige Ein hoben. Unt Aussprache ßen Haus g auch zur Beren wird. S bungen in d Besitz der poIn Indock sich um Una europäische seine ostasia zu einer hok des materie! die Selbstve gen geschaffe Verantwortu. der Eingebodaher, als es trächtlichere Wenn sich destand zeigt, die von der gene Parole da aufnahme der Zeis
sane eligkei
senstillstande
nügend Wafihre Pa auszurüsten. nicht allzu aber a gen, welche wühlten,
Dilnd fin
und Sehnesschuhe für 9jähr.
del, gebe 6 Strähne naturfarel Wolle. 3 Paar Kinderschuhe 2 Lederpatschen-39, oder sonsten Suche Slalomjacke für 9jähr“, del. gebe Blusenstoff. Anay Cd ploy, Marimilianstr. 15/ L 4535, Rechtsanwaltskanzlei. Gebe neuen Trainingsanzug für bis 14jähr. Kunben oderMäde sliche 2 neue Herrensporthewer Inlsweite 39, oder Stoff. 5#1 Pradl. Defreggerstr. 18. mit von 12—14 Uhr.1
Biete: Sportwagen mit reifg., Schwansehaukel, Schu schuhe 37. braune Halbsch Turnschuhe 28, neu, sehr. 1## gamaschen. Suche einige I Bodenbelag. Schneeschuhe # 27. Spielzeng für 4jhr.1##
Pangeri, Pfaffenhofen
Niede
Lavas auf a
moonesische
lnder
reichen ansch werden. En#
gerne zur B gen, denen sannt werd
Me in Ind
hen, kau
StE
tung
ng der
gangen ist
vor die Aufe
dar