Tiroler Tageszeitung 1945

Monat:11

- S.16

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Dieser Monat – 1945_11_TT
Ausgaben dieses Jahres – 1945
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 4 Nr. 116
Dienstag, 6. November 1345
Amäliche Mittellungen
Die Wegräumung des Schuttes in Innsbruck
Dienstag, den 6. November, 12.15 Uhr Einsatzgruppe I: Sammelplatz Ursulinenkirche, Innrain: Stiftgasse 13, 15, 17, 19, 23; Hofgasse 2, 4, 6, 8, 10; Pfarrgasse 6; Herzog=Friedrich=Straße 19, 21, 29, 31, 33, 35, 37, 39.
Einsatzgruppe II: Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße—Bienerstraße: Claudiastraße 4. 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24.
Mittwoch, den 7. November, 12.15 Uhr Einsatzgruppe I: Sammelpl. Ursulinenkirche=Innrain: Innrain, 54a, 58, 60; Recheng. 1, 5; Völser Str.2, 4, 8a, 14, 29, 51, 57, 59, 63b, 63. 65; Völser Straße Ende Wohnwagen; Völser Straße Ende Hühnerfarm; Karwendelbogen 23, 24; Innerkoflerstraße 16, 18, 20; Spergesstraße 5; Hormayerstraße 10; Ing.=ThomenStraße 8, 10.
Einsatzgruppe II: Sammelplatz Ecke Ing.=EtzelStraße—Bienerstraße: Bienerstraße 15, 17, 19, 21, 25, 27.
Donnerstag, den 8. November, 12.15 Uhr Einsatzgruppe I: Sammelplatz UrsulinenkircheInnrain: Marktgraben 2, 12, 16; Maria=Theresien=Str. 4, 6, 8, 10, 16, 20, 22, 34, 36, 38, 40, 42 Stöckl, 44, 46; Anichstraße 2, 4, 6, 8, 10, 12; Fallmerayerstraße 1, 5.
Einsatzgruppe II: Sammelplatz Ecke Ing.=Etzelstraße—Bienerstraße: Goethestraße 2, 3, 4, 5, 7, 9, 10, 11, 12.
An die Mitglieder der Barmer=Ersatzkasse Innsbruck
Es wird uns mitgeteilt: Die Barmer=Ersatzkasse hat ihre Tätigkeit mit 1. Nov. in Österreich eingestellt. Die Dienstgeber haben daher ab 1. Nov. 1945 die Anmeldung bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse Innsbruck vorzunehmen. Etwaige Beitragsrückstände sind bei der BarmerErsatzkasse, Geschäftsstelle Innsbruck, ehestens zu begleichen. Bestätigungen über die bisherige Mitgliederschaft sind bei der Geschäftsstelle der Barmer=Ersatzkasse abzuholen. Ab 1. Nov. 1945 gehen die Leistungen für die Mitglieder und deren Familienangehörige bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse weiter. Auf Grund einer Vereinbarung mit der Direktion der A.O.K. Innsbruck, werden die bisherigen Beitragszeiten angerechnet. Das Gleiche gilt für die Mitglieder der Berufskrankenkasse der
Kaufmannsgehilfen und weiblichen Angestellten.
THEATER HND KUNST
Tiroler Landestheater
Die Leitung des Innsbrucker Theaters teilt mit, daß die Mittwochveranstaltung, die ausnahmsweise um 19.30 Uhr beginnt, im Zeichen des Nationalfeiertages der Sowjetregierung steht. Das Landessinphonieorchester spielt zwei Sätze aus der Rußknacker=Suite von P. J. Tschaikowsky unter der Leitung Siegfried Reßler"s. Sodann folgt der Tanzabend Harald Kreutzberg mit neuem Programm.
Neubesetzung des „Troubadour“
In der letzten „Troubadour“=Aufführung im Landestheater wurden gegenüber der Premiere mehrere Umbesetzungen vorgenommen, wobei vor allem der Umstand, daß Margot Winkler nunmehr die tragende Sopranpartie der Oper singt, der Aufführung wesentlich zum Vorteil gereichte. Ihre kultivierte Stimme, die über beste Schulung und ausgezeichnete Technik verfügt, wurde sowohl den lyrischen wie den dramatischen Partien der Rolle in jeder Hinsicht gerecht. Die Cavatine des ersten Aktes erklang mit weichem Schmelz, hauchzart waren die Pianissimi in der Klosterszene, dramatisch gestaltete sie die letzten Szenen, wobei stimmliche und darstellerische Vorzüge gleicherweise in Erscheinung traten. Dr. Franz Lechleitner sang den Manrico mit kräftiger Stimme und sehr
hoher Musikalität, wobei die Lyrismen des Werkes ebenso gelangen wie die feurigen Manrico=Stellen, wenn es auch seinem bedeutendem Stimmaterial gelegentlich etwas an
Routine fehlt. Die Neubesetzung des Ferrando mit mann Reichert und der Ines mit Gertraud Ebers
österreichtsches Institut für Kultur und Wissenschaft
An alle Vertreter der Wissenschaft!
WOHIN HEUTE
Das Österreichische Institut für Kultur und Wissenschaft legt großen Wert darauf, seinen gewählten Titel nicht nur zur Hälfte, sondern unter allen Umständen vollinhaltlich zu rechtfertigen. Es liegt in verschiedenen äußeren Umständen begründet, daß sich das Institut bislang vorzugsweise mit kulturellen Aufgaben befaßte, wie dies etwa auch im Charakter gewisser Veranstaltungen — Dichterabende usw. — zum Ausdruck kam. Das Institut hat jedoch beispielsweise schon in den ersten Wochen seines Bestandes mit einer Serie von Vorträgen „Vom Sinn der Zeit“ begonnen, die auch eine eminent wissenschaftliche Note haben. Sie erlangten allerdings erst im Laufe der Zeit öffentlichen Charakter.
Ein weiterer Beweis des Interesses von Seite an der Wissenschaft liegt in
Dienstag, 6. November
Theater
Landestheater: 20 Uhr „Der Troubadou“
Vorträge
Alte Universität, 1. Stock: 19.30 Uhr, Prof. Dr. Em „Freiheit und Rechtsordnung“

Filme „
Zentral: „Lumpazivagabundus“ Kammerlichtspiele: Beschlossen Triumph: „Es fing so harmlos an“
Laurin: „Dr. Crippen an Bord“
Löwen: „Brüderlein fein“
Hall: „Via mala“
Fulpmes: „Philharmoniker“.
Seefeld. „Menschen vom Varieté“
Schwaz: „Die falsche Braut“
St. Johann: „Der Engel mit dem Saitenspiel“
Erfassung aller aus rassischen Gründen Verfolgter Alle in Tirol ansässigen Personen, welche auf Grund der Nürnberger sogenannten Rassengesetze Verfolgungen od. Nachteilen ausgesetzt waren, wollen sich in ihrem eigenen Interesse umgehend persönlich oder schriftlich in den Geschäftsräumen des ehem. „Joint“, Verbindungskomitee der Flüchtlinge, Innsbruck, Adolf=Pichler=Platz 10/I (Sprechstunden 14—17 Uhr) mit Unterlagen melden.
Gesucht zwei Sekretärinnen; flotte Beherrschung ar an ## Kureschrift. Gute
der Maschinen= und deutschen Kurzschrift. Französischkenntnisse Bedingung. Eigene Schreibmaschine erwünscht. Vorzustellen bei Frl. Dr. Lan
ger. Schriftleitung der „Tiroler Tageszeitung",
Andregs=Hofer —tn 57 4.
Andreus=Hoser=Straße 4.
hoben zweifellos das künstlerische Riveau der Wiedergabe. Wenn wir noch die treffliche Azucena von Hilde Lins hervorheben, so rundet sich das Bild zu einer sehens- und hörenswerten Aufführung, an deren Gelingen Opernchef Siegfried Reßler, der Orchester und Sänger mit feinstem musikalischem Empfinden und sicherer Energie leitete, wesentlich beteiligt ist. Dr. Tepser.
Heimkehrerwoche
Der Kultur= und Propagandaausschuß der Österreichischen Volkspartei, Stadtparteileitung, Innsbruck, Museumstraße 12, veranstaltet eine Heimkehrerwoche zu Gunsten der Tiroler Heimkehrer. Veranstaltungsfolge: Mittwoch, den 7. November, 20 Uhr, im Volksspielhaus der Tiroler Heimatbühne: „Das Glück vom Riedhof“. Ausführende: „Tiroler Heimatbühne", Leitung Karl Pelzl, Spiekleitung Alfons Kopp; Eintrittspreis RM 3.—. — Donnerstag, den 8. Rovember, 20.00 Uhr, im Volksspielhaus der Tiroler Heimatbühne: „Verlorene Heimat“, von Leon. Mitwirkende: Fulpmeser Bauerntheater, Leitung Hupfauf; Eintrittspreis RM 3.—. — Freitag, den 9. Rovember, 20.00 Uhr, in den Zentrallichtspielen: „Lumpazivagabundus“. Karten an der Kassa der Zentrallichtspiele. — 19.00 Uhr,
Handharmonikakonzert der Harmonikaschule A. Nogler; Jugendgruppe — chromatisches Orchester im Volksspielhaus der Tiroler Heimatbühne. — Samstag, 10. Nov., 20 Uhr, Volksspielhaus der Tiroler Heimatbuhne: „Das Felsengrab“, nach einer wahren Begebenheit, v. J. Willhardt. Parteisekretär E. Baumann spricht zum Abschluß der Heimkehrerwoche. Eintrittspreis RM 3.—. Kartenvorverkauf: Volksspielhaus der Tiroler Heimatbühne, Hötting., Schneeburggasse 31 und Stadtparteileitung der Österreichischen Volkspartei, Innsbruck, Museumstraße 12.
des Institutes an der Wissenschaf
der Tatsache, daß es von Anfang an Professoren
der Mittelschulen, aber auch der Universität n+*AVATUUrnue
seinen Vorstand aufnahm, um so eine möglichst K ADTOTNNIBkut
enge Bindung gerade zu allen wissenschaftlichen
Organisationen und Körperschaften zu besitzen.
Nach und nach kristallisiert sich für das Institut der wissenschaftliche Aufgabenkreis immer mehr heraus und es wird nun planmäßig daran gearbeitet, den wissenschaftlichen Sektor mit einer Bedeutung auszustatten, die absolut keine sekundäre Prägung mehr hat.
Vor wenigen Tagen stattete das Präsidium des Österreichischen Instituts für Kultur und Wissenschaft dem gegenwärtigen Rektor der Innsbrucker Universität, Prof. Dr. Brunner, einen Besuch ab, um ihm zunächst einmal die Satzungen zu überreichen, ihn über den organisatorischen Auf
hau zu untarrichton eine burag üthorsicht über dig
bau zu unterrichten, eine kuxze übersicht über die bisherige Tätigkeia zu geben und ihm auch mit
zuteilen, welche Absichten das Institut in der nächsten Zeit zu verwirklichen gedenkt. Seine Magnifizenz Prof. Dr. Brunner hat mit Interesse diese Darlegungen zur Kenntnis genommen und sich insbesondere für den gegenseitigen Austausch von Vortragenden eingesetzt, welche sowohl vom Institut, als auch von der Universität nach Innsbruck gebracht werden, damit sie hier über aktuelle Themen zur Öffentlichkeit sprechen.
Aus all dem mögen die Vertreter der Wissenschaft ersehen, daß sie im Institut für Kultur und Wissenschaft keinen geringeren Rang einnehmen, als die Angehörigen rein kultureller Schaffensgebiete. Auf diesem Wege richtet das Institut an sämtliche Vertreter der Wissenschaft die freundliche Aufforderung, sich um die Mitgliedschaft beim Institut zu bemühen und dem Institut für Kultur und Wissenschaft Kenntnisse und Erfahrungen, deren es stets bedarf, in reichem Ausmaß zur Verfügung zu stellen.
Dienstag, 6. November 7 Uhr Österreichischer Nachrichtendienst, 7.15 5 ten Französisch, 7.20 Schallplatten, 7.30 Paris, zu zösische Nachrichten, 7.40 5 Minuten praktisches 7.45 Morgen=Konzert, 8.50 Wiederholung des österen schen Nachrichtendienstes, 9.00 Kriegsgefangenen=Se# des Internationalen Roten Kreuzes für die östenen schen Familien, 11.00 Mittagskonzert, 12.15 Ostenne scher Nachrichtendienst, 12.30 Paris, Französische richten, 12.45 Französische Musik (Schallplatten), 13 Radio Victoire, 13.10 Mittags=Konzert (Schallplats 17.30 Unterhaltungskonzert (Schallplatten, Insm
18.00 Österreichische Dichter — Karl Kraus, ### Gusiav Peter (Innsbruck), 18.30 Neues vom Tage (n bruck), 18.45 Tito Schipa singt (Schallplatten, Innsiat
19.00 Österreichischer Nachrichtendienst, 19.15 Weltschau, 19.30 Paris, Französische Nachrichten, 14 Österreichische Presseschau, 19.55 5 Minuten Franzi (Wiederholung), 20.00 Wiener Abend — Grete 6boda, Sopran, Isabella v. Rohn, Maria Recbm Ernst Roland, kleines Funkorchester unter LeitungKapellmeister Richard Haag, die Funk=Schrammeln. Flügel Otto Stockhammer, 21.30 Courrier dela France, 21.45 5 Minuten praktisches Deutsch holung), 21.50 Tanzmusik (Schallplatten), 22.00 Stnder Alliierten, 22.20 Otto Stockhammer spielt, Programm=Vorschau, 22.50 Tanz= und Unterbaltus musik (Schallplatten), 23.20 Suchmeldungen, 24.00 Ni Französische Nachrichten.
erst kein
summer 11
Flam
Unter den Attlee bei 8 mit dem Prfindet sich, 1 und wie das streicht, nebe
schen und in energie zusa legenheiten, treffen, auch Problem hei sche Gestaltur
Bis zum vinz des osn
densverträge Völkerbundestellt. Englan
nes Minister tung überno Heimstätte zu die dieses 3
verfolgt hatt schen Einwar gelobten Lai durchaus nic ihnen melde Eingesef
zum
Wort
Morgen, 7. November, um 17 Uhr, wichtige Vorstandssitzung im Altmuttersaal.
Vollzähliges Erscheinen dringend gebeten.
Aufnahme der Filmproduktion in Wen Wien, 5. Nov. Um Österreich die Aufnaheiner unabhängigen Filmproduktion zu en lichen, hat die sowjetische Besatzungsmact Wien 150.000 Meter verschiedenes Rohsofn terial zur Verfügung gestellt, das gestern# Rosenhügelatelier übergeben wurde
den Arabern nisse jede R. beschuldigten des sie die □ klagten sich, Schutz gewä Laufe der erhitzt.
Die Frag Interessen d nen. Die A genossen un Ländern au zionistische setzt sich mit für ein, daß Judenstaat panarabische von Indien in Palästinarung zur vo Blitzlicht be Alexandrien demonstratic die Lord B gunsten der Demonstratinicht nur g Europäer al diese Vorfäl. ihre Bedeut tet sogar, dVorwand ge ägyptischen stellen sollte als schwere
legenheiten
Suchaktion
Hauptfeldw. Georg Fritz, geb. 1908, Fp. 18292 A, ist seit 6. 2. 1943 bei Tschugiejew (Rußland) vermißt. Seine Frau Alma Fritz bittet zurückgekehrte Kameraden, die bei seiner Kompanie waren, um Auskunft an Frau Helene Klocker, Innsbruck, Rennweg 6.
4-117
Kan. Eduard Bauer, zuletzt in Küstrin 2, (Altstadt), geb. 1901 zu
Innsbruck, Verdroßpl. 1/II. 4=114 Bitte zurückgekehrte Kameraden um Nachricht über meinen Mann Uffz. Guido Lutteri, Fp. L 213830, zuletzt bei der Luftwaffe in Rumänien, Ploesti, letzte Nachricht August 1944; weiters über meinen Sohn Gf. Franz Lutteri, Fp. L 22925, zuletzt in Rumänien. Emma Lutteri, Innsbruck, Innstraße 51. 4-450
Wer kann Auskunft geben über unsere Söhne Gf. Konrad Münch, geb. 1925, zuletzt im Einsatz in Westdeutschland, vermißt seit 24. 1. in Kolmar; Karl Münch, geb. 1927, zuletzt im Italien, letzte Post am 16. 4. Karl und Sus. Münch, Jenbach, Rotholzer Weg 7. 4-453 Weleher Heimkehrer kann Auskunft geben über Obgf. „Franz Pötz, Fp. 31459 P, Norwegen. Kam nach Urlaub im März vermutlich wieder nach Norwegen. Seither ohne Nachricht. Fam. Friedl, Innsbruck, Egger-Lienz-Str. 5. Bau I/I. 4-456
Obgf. Karl Czernohorsky a. Brünn, zuletzt bis 10. April Ambulantenkomp. Mendelkaserne in Brünn, wird von seiner Frau Lene Czernohorsky, dzt. Innsbruck, Anichstr. 12, gesucht. 4.457
Welcher Kamerad weiß Bescheid über den Verbleib des Gf. Kurt Batkowski aus Innsbruck? Zuletzt 1. Fallschirmjäger-Ers.-Rgt. Stendal, im September 1944 an die Westfront versetzt, seither ohne Nachricht. Mitteilungen erbeten an Fam. Gustav Batkowski, Innsbruck, Hofgasse 2. 4-458
Bitte heimgekehrte: Kameraden meines Mannes Obgf. Josef Wimmer, Fp. L 38721, Lgpa. Wiesbaden, letzte Post vom 7. 2. 45, Nachricht zu geben, ob mein Mann gefallen oder in Gefangenschaft gekommen ist. Maria Wimmer, Wörgl, Boden 82. 4-466
Zwecks Auskunft über meinen Mann Vinzenz Berthold suche ich Verbindung mit einem Soldaten der Fp. L 40632 (Holland). Hilde Berthold, Dalaas 26. 4-459
Welcher Heimkehrer kann Auskunft geben über den Verbleib des Obgf. Anton Schuler, geb. 1921, Fp. 10606 D. Letzte Post vom 31. 3. aus Graz (zwischen Stettin und Berlin). Nachricht erbeten an Johann Schuler, Arzl bei Imst 20. 4-35
Wer kann Auskunft geben über Uffz. Toni Ludescher, zuletzt in Fürth in Bayern? Frl. Hanni Schwarz, Innsbruck, Innrain 48.
4-129
Wer kann Auskunft geben über meine Söhne Gf. Anton Weichselbraun, Fp. 00402, letzte. Nachricht vom 3. 1. aus Kurland, und Gf. Johann Weichselbrann, Fp. 42386 E, letzte Nachricht im Juni von einem Kameraden aus dem Lager Pisa, Italien? Anton Weichselbraun, Kirchbichl, Kastengstatt 45, Tirol. 4-467
Bitte zurückgekehrte Kameraden um Nachricht über meine Brüder Gf. Karl Terzer, Fp. 09469 Z, letzte Post vom 22. 4. 44 aus Südrußland; Gf. Josef Terzer, Fp. 14254, letzte Post vom 5. 1. 1942; Gf. Johann Terzer, Fp. 00749 B, letzte Post vom 6. 1. 1942. Beide waren in Stalingrad. Mitteilung erbeten an Frau Therese Pichler, Kramsach, Siedlung 23. 4-468
Uber Soldat Roman Haaser, Fp. 65010 B, letzte Nachricht v. 20. 2., nach Aussage von Kameraden war er bei Kriegsschluß im Raume von Reisholz bei Düsseldorf, werden heimgekehrte Soldaten gebeten, seine Eltern Fam. Roman Haaser, Kramsach-Achenrain, Tirol zu verständigen. 4-468
Uffz. Hans Prugg, Fp. 41814, wird
Prh. ih ilte.
Suche meine Frau Emmy Grünberger mit Kindern Andrea und Horst aus Wien. Mitteilungen erbeten an Emil Grünberger, dzt. Vöcklabruck, O.-O., Fluko-Lager, Bar. C, Zimmer 12. 4-90
Margit Gschwandtner und Tochter Margit aus Preßburg werden gesucht von Rudolf Gschwandtner, Salzburg, Flüchtlingslager, Grießgasse 2. 4-221
Elisabeth Jahn, Türnitz, Bez. Lilienfeld, N.-ö., dzt. Kirchberg, Bockern, Tirol, sucht ihren Mann Alfred Jahn, zuletzt Untersteiermark. 4-464
Obgf. Hubert Karrer, Oranienburg bei Berlin, Fliegerhorst, Dienststelle Kopplin. Letzte Post voin 16. 3. Heimgekehrte Kameraden werden gebeten, über seinen Aufenthalt seine Mutter Witwe Maria Karrer, Kramsach, Siedlung, zu verständigen. 4-468 Welcher zurückgekehrte Kamerad kann Auskunft geben über meinen Mann Obkan. Paul Klammer, Fp. 56427 B? Letzte Nachricht v. 2. April aus Pilsen, I. Art.-Ers.Ausb. 173, Südkaserne. Frau Emma Klammer, Kufstein, Prof.Schlosser-Str. 2. 4-473
Obgf. Erwin Marseiler, geb. 1910 in Prad, Vintschgau, eingerückt z. Geb.-Jg.-Rgt. 136 nach Landeck. Er war zuletzt im Kampfabschnitt Triest-Fiume, letzte Nachricht vom 16. 4. Fp. 26894 B. Rückgekehrte Kameraden wöllen seiner Frau Maria Marseiler, Vinaders, Pfarrhof, Post Gries am Brenner, Nachricht geben. 4-474
Welcher Heimkehrer aus Teschen, Oberschlesien, kann Auskunft geben über meinen Mann Obgf. Wilhelm Wagner, Fp. 00556, letzte Nachricht vom 2. April? Anny Wagner, Grün 42, Post Haldensee, Bez. Reutte. 4-462
Obgf. Michael Aigner, zuletzt im Rheinland, geb. 1914, letzte Nachricht vom 10. März, Fp. 31059 D. wird von seinen Eltern Josef u. Elise Aigner in Radfeld gesucht.
4-27
Funker Ludwig Langer, geb. 1925, Fp. 30214, letzte Nachricht vom 4. 4. aus Westkroatien. Auskunft erbitten seine Eltern Langer.
Kufstein, Mozartstr. 7. 4-22
Offene Stellen
Sicherheitsdirektion, ErzherzogEugen-Straße Ia, sucht dringend Dolmetscherin f. Französisch mit guten Schreibmaschinen-Kenntnissen. 5-446
Tiroler Puppenspiele sucht sofort begabten Burschen, guten Sprecher. Vorzustellen tägl. 12—2 Uhr Sillgasse 5/I, bei Lusch. 5-459 Hotel-Personal sämtl. Sparten für Winter-Saison nach Zürs v. allen Hotels gesucht. Angebote erbet. sofort an Verkehrsverein Zürs a. Arlberg.
Hilfsarbeiter (Holzhacker) werden aufgenommen. Samenhandlung
Flgßmann, Marktgraben. 5-414 Verläßliches, unbedingt kinderlie
bendes Fräulein (auch Frau) f. kleinen Haushalt gesucht. Nur solche Bewerberinnen möchten s. melden, die Dauerposten anstreben. Lehrerin Friederike Wulz, Fügen 130, Zillertal. 5-450.
Verläßliche Hausgehilfin m. guten Kochkenntnissen gesucht. Dr. Senn, Claudiastr. 4/III. 5-379 Ordentliche, saubere Putzfrau zur Instandhaltung v. 3 Stiegenhäusern sucht Weinkellerei Hans Wild, Grillparzerstr. 3-5-7. 5-418 Knecht, der auch melken kann, für sofort gesucht. Gasthof „Rose“, Steinach a. Br. 5-394
Wohnungstausch
Sonnige Villenwohnung in Arzl, 2 Zimmer, Küche und Speis gegen eine gleichwertige oder auch größere Wohnung in Pradl oder Saggen z. tauschen gesucht. Vorzusprechen v. 3. bis 6. November in der Zeit von 14.00—18.00 Uhr b. Soier, Arzl 211, b. Innsbruck. 7-331 Zimmer und Küche, schöne Lage am Land, gegen 2 Zimmer und Küche zu tauschen gesucht. Pototschnik, Thaur 152. 7-248
Zu mieten gesucht
Solides Fräulein, staatlich angestellt, sucht gutes Zimmer. Schriftl. Angebote an WilhelmGreil-Straße 2/II r., bei Föger, Ruf 6281. 8-392
Verkäufe
Zu verkaufen Couchrahmen (innen 91X1.82), ohne Matratze, oder gegen Kleidungsstücke. Zu besichtigen vorm. Conradstr. 2/III links. 11-202
Biete 6jährigen Ochsen gegen gute Kälberkühe. Event, auch Verkauf. Leutasch 106, b. Seefeld, Tirol. 11-350
Wertvolle Briefmarkensammlung und fast neue Brutmaschine für 280 Eier zu verkaufen. Obholzer, Kufstein, Sparchen 16. 11-271
Briefmarkensammlung, Rumänien, Katalogwert zirka 340.— Schweizer Franken, preiswert zu verkaufen. Ubernehme in Teilzahlung Puppenwagen. Schmerlingstraße 6/I. 11-366
Verkaufe Damen-Mantel, schwarz, Bergschuhe 38 und dunkelgrüne Kostümjacke mit aufgenähten Pelzchen. Huberta Moser, Gries a. Br. 15. 11-388
Schöne braune Zuchtkuh, 4 Jahre alt, Weihnachten kälbernd, zu verkaufen. Stubacher, Völs 16, b. Innsbruck. 11-431
4jähriger guter Zugochs zu verkaufen. Götzens 50. 11-462
Tausch
Lagerplatz mit Gleisanschluß gesucht. Samenhandlung Floßmann, Marktgraben. 8-416
Alleinstehender Kriegsversehrter sucht ruhiges, reines Zimmer. Dreiheiligenstr. 9/II l. 8-449
Tausche Skischuhe, Gr. 44, gegen Doppelbett-Überwurf oder gegen Gas-Rechaud, event. reparaturbedürftig. Innsbruck, Mozartstr. 18/III., Tür 7. 12-380
Vervielfältigungsapparat „Geha Rotary“, Mod. 10, fast neu, wird gegen Rechen- oder Schreibmaschine vertauscht. Gemeindeamt Arzl, Bezirk Imst. 12-500
Suche Marken-Füllhalter. Gebe Elektro-Kochplatte. Ruf 74641.
12-73
Biete: Filmkamera, 8 mm, „Eumig C“, Elektroantrieb, Optik 2.5, od. lichtstark. Jagdglas, 7X50. Suche: neuwertigen Damenpelzmantel. Wertausgleich. Dr. Nikowitsch, Hall i. T., Schulg. 1. 12-74
Tausche braune Damenlederstiefel 36 gegen 1¼ m Cord, ev. Damenstiefel 37 oder Schlschuhe 38 Innsbruck, Karwendelstr. 6/II I., zwischen 7—8 Uhr abends. 12-79 Kleine Handkoffer-Schreibmaschine „Perkeo“, 2-reihig, gegen Damen-Loden- oder Gummimantel und guterhaltenen Rucksack. Ab 6 Uhr abends oder mittags. Gilmstr. 10/III. 12-90
Langenscheidt Wörterbuch französisch-deutsch u. deutsch-französisch gegen Lederhandschuhe (kl. Herren- oder große Damengröße) zu tauschen. Angebote an Steinach a. Br. 13. 12-100
Gesucht kleine Platte, 150 Volt, f. Elektroherd, ev. Tausch gegen solche mit 220 Volt. Colingasse 12/III rechts. 12-102
Lederschuhe 37, braun, Eislaufstiefel, Gr. 37, sowie weiße Lederschuhe, Gr. 32, geg. Sportschuhe oder andere mit niederen Absätzen, Gr. 38—39; schwarze, sehr gut erhaltene Herrenschaftstiefel, Gr. 43, gegen gleichwertige Skischuhe, Gr. 43-44. Rabeder, Innsbruck, Riedg. 40/I, von 12.30 bis 14 Uhr. 12-108
Tausche kombinierten Kohlen-Gasherd mit Backrohr gegen kombinierten Elektro-Kohlenherd, 220 Volt, mit Backrohr. Näheres bei Wilma Walser; Silz 113. 12-109
Heizofen. Dreiheilige links, 2-mal läuten. 12-116
Tausche schöne Zither gegen guterhaltene Schreibmaschine, gute schwarze Reltstiefel, Gr. 41, gegen solche Gr. 43. Wörle, Hall i. T., Magdal.-Str. 6, p. r. 12-3 Gebe Teppichbett mit Wollauflage gegen Friseur-Föhn, 150 V. Kinderfederbett mit 2 Überzügen u. K.-Wolldecke mit 2 Deckenkappen gegen Lodenstoff f. Jägerkostüm. Fischerg. 25/II. 12-10
Gebe schwarze Pumps, Nr. 35, wenig getragen, gegen 4 m Blusen
stoff, weiß od. einfärbig. Eislaufschuhe ohne Schlitten, Nr. 33, ge
gen hohe Schuhe 28. Schmiedeeiserner Luster, 4-flammig, gegen 4 m Flanell od. Winterdirndlstoff. Kindernähmaschine gegen Turnringe. Fischerg. 25/II. 12-11
Schöne Gliederpuppe (70 cm) gegen Damenschuhe 36.5—37. Radio (D. K.E.) gegen Herrenwindbluse. Pernfuß, Innsbruck, Weierburggasse 15. 12-26
Biete: Herrenwinteranzug (Mittelgröße), Damenstrümpfe, Wolle oder andere Bekleidungsstücke. Suche für Dame Haferlschuhe od. Lederstiefel od. Schischuhe 38—39½, Futter f. Damenkostüm, Futter für Trachtenjoppe (rotweiß kariert), Stoff für Winteroder Sommerdirndl oder Dirndlrock, Windbluse (Anorak). Aus Gefälligkeit Anichstraße 9/I l., nur 13.15—13.45 Uhr Dienstag, Mittwoch, Donnerstag. 12-34 Biete neue Bergschuhe 38, Puppenwagen u. Herrenfahrrad; suche Radloapparat oder Helzofen, 120 Volt. Innrain 25/III. 12-37
Tausche doppelgeschnürte Schischuhe mit Stahleinlage, Gr. 41, gegen schöne Schischuhe 38—39. Dreiheiligenstr. 9/II links, 2mal läuten. 12-38
Biete helle Skibluse mit Kapuze, braun gemust. Kostümjacke, Berchtesgadnerjackerl. Fäustlinge, alles Gr. 1. Suche starke Sportschuhe, Eislaufstiefel 38—39, Strümpfe (auch grau) u. Wollstutzen. Preisausgleich. Zu sehen tägl. v. 1—2 Uhr Peter-Mayr-Str. 6 part. 12-40
Tausche Plüschmantel für 10-jähr. Mädchen gegen Radlo (Volksemp. fänger); Schneeschuhe 35 gegen 36. Speckbacherstr. 45/4, T.9. 12-47 Kinderbett, kompl., 1.20 m, schöne Rotfuchs-Pelz-Stola, gegen normales Federbett, neuwertigen, dunklen Wintermantel, Gr. 2—3, oder Stoff zu tauschen gesucht. Claudiastr. 14/III. r. 12-51
Biete fast neue Hikory-Sch## Bindung und Stöcken; such # für sehr gutes chrom. Aklens m. Klaviertasten. Preisauss# Bei Gefallen außerdem ein kuß Bergschuhe Nr. 43 dazu. Knik posthaltestelle Mayrhofen. Net tal.
Biete: Mädchenskischuhe 3, Has arbeit, sehr wenig getragen, à menhandtasche, Leder, dunter. neu, Kindersitzgarnitur, m Peddingrohr, Tisch u. Arn suche: Skischuhe 37—3%, Nusi gerskihose, dklbl. oder gru.5 mengröße 2. Winter- u. Soms kleidung für 14-jähr. Mösea Tädelloser Zustand u. gut ## lität Bedingung. Tel. 7/131
Verioren
Hohe Belohnung! Flät-Topd Limonsine, schwarz lackier. 13.010, Samstag zwischen I: Uhr an der Ecke Erzh.-E# Viadukt-Danklstraße gestes Motor Nr. 092033, Chassis 091354, Pirellireifen 4X15 N E 961, 477 C 709, Nr. 47 14 578 L 293, Nr. 578 L 020; knler: 18.660. Meldung: Krins polizei, Sillgasse.
Staubmantel am 28. Oktober ### Straße Seefeld-Leutasch ver##
gen guten Finderfohn oier Stoffmantel im Geschäft (Tabaktrafik), Brixuer Stnat abzugeben.
Grauer gefütterter Herren###
schuh Sportplatz-Saggen##
28. Oktober verloren; abben gegen Belohnung Innsöt Reichenauer Straße 36/II :1 Verloren am 21. Okt. gegen ## in der Straßenbahnlinie ! stelle Westbahnhof) graue lederhandschuhe und am tober ebenfalls i. d. Straßend linie 1 bunte, gestriekte bu schuhe; abzugeben gegen 5 nung: Radio-Konstrukten
Schloß Mentelberg. Diejenigen, welche zwisehen : 26. Oktober einen Holzkoffer Bergungsgut irrigerweise v# Botenzentrale in Innsbrucs schafften, werden um soler Rückgabe ersucht. Rückgabe Botenzentrale Innsbruck. 1

Verschiedenes
Reinigungsanstalt Anton Höftinger Gasse 15, wiedt: Tätigkeit. Reinigung fenstern, Teppichen, Parset den, sowie Geschäftslokalit# Lehrling oder Laufbursche gesucht. Von 12—2 Uhr, Thr. 5
Wefßnäherin geht auf 8t07 Pradler Straße 49/III. Wer übernimmt Obstbaumscht und -spritzen! Türmer, kerstraße 24, Tel. 70332. Suche wegen Heumangels Wia“ Fuhrplatz bis Frühjahr für fangs Dezember kälbernde K.
frag
Interessen land steht? strategisch r schaft im 9 „pipe=line“, potamiens i lästina ist linien zum vergangene dieser behersteht daher land die Be folgt. In d abzuschätzen schen Empi arabischen * zufachen traweltwe und Attlee in den Zu reiht, die i
ien. Zwei 1
gegenüber:
len 6
Hochkommi
den
Arabe
panar
arabisch