Tiroler Tageszeitung 1945
Monat:10
- S.72
Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 4 Nr. 111
Dienstag, 30. Oktober 16
S PORT UND SPIEL
Fußballerfolge der Polizeimannschaft Die am Sonntagnachmittag auf dem Klosterkasernenplatz durchgeführte Fußballdoppelveranstaltung war ein voller Erfolg für die Tiroler (Innsbrucker Fußballmannschaften). Das erste Spiel Sportklub Innsbruck 1938 gegen diese der Salzburger AK 1938, jedoch verjüngt antretende Mannschaft brachte einen einwandfreien überlegenen Sieg des Sportklubs Innsbruck von 3:1 (1:0). Beim Sportklub gefielen Harrasser, Purner und der wiederkommende Judmair. Das Hauptspiel bestritten die Mannschaft des SAK. 1914 Salzburg und der Polizeisportverein Innsbruck, die sich mit 2:2 (0:2) Toren nach hartem Kampf unentschieden trennten. Die Polizeimannschaft führte den in Massen erschienenen dankbaren Innsbrucker Fußballanhängern
besonders in der ersten Halbzeit ein schönes erfolgreiches Spiel vor und wurde dies auch von den Zuschauern anerkannt. Die Mannschaft der Polizei kam durch 2 schöne Tore des Halbrechten Holzer mit 2:0 in Führung, jedoch mußte letzterer bald nachher verletzt ausscheiden. Die zweite Halbzeit stand mehr im Zeichen der Salzburger. Diese wurde von ihnen auch durch zwei Tore abgeschlossen, wodurch =der Gleichstand hergestellt wurde. Der unentschiedene Ausgang erscheint nach dem Spielverlauf gerechtfertigt, jedoch wurde die Polizeimannschaft durch Verletzung mehrerer Spieler in der zweiten Halbzeit neuerlich geschwächt. Bei den Salzburgern gefiel besonders die Stürmerreihe, die an Sarsoun, Schagi und dem Linksaußen ihre besten Stützen hatte. In der
Polizeimannschaft stachen Holzer, Rabensteiner. Abolis, Ennemoser und Riedl in der Verteidigung besonders hervor. Schiedsrichter Donig war objektiv.
SC. Kufstein — SpV. Innsbruck 4 :2 (2:1)
Bei prachtvollem Herbstwetter siegte der Sportklub Kufstein in einem schönen und fairen Spiel verdient über den Sportverein Innsbruck 4:2. Im Vorspiel siegte die Jugend des SC. Kufstein, trotzdem nur zehn Mann spielten, in einem flotten Spiel gegen die Jugend des SpV. Innsbruck 7 : 1, Halbzeit 4:0.
Fragen der Sportorganisation
WOHIN HEUTE
Der Tiroler Sportausschuß als Oberste Landessportbehörde ist bestrebt, den Sportorganisationen ihre Wiederaufbauarbeit nach internen und erternen Besichtspunkten in jeder Hinsicht zu erleichtern, damit Sport= und Vereinsbetrieb baldmöglichst einst gepflegte Bahnen erreicht Die Parole der Zeit ist aber, soweit als möglich jedes Vereinsinteresse hinter das Gesamtinteresse zu stellen. Es darf nie vergessen werden, daß nur das Große und Gesamte immer den Grundstock für den Bestand des Kleineren darstellt. Von dieser Warte muß auch die Arbeit des Sportausschusses betrachtet werden. Einige wichtige Fragen der Organisation sollen nachstehend kurz besprochen werden.
Vereinsversammlungen
Sportvereine und Sportverbände in Tirol können künftighin ihre Statuten zwecks Genehmigung und Wiederaufnahme ihres Sportbetriebes ausschließlich nur mehr mit Befürwortung des Tiroler Sportausschusses bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft einreichen. Ansuchen, die ohne Vermerk des Sportausschusses einlaufen, kommen nicht zur Behandlung und werden von der Bezirkshauptmannschaft zurückgewiesen. Die Statuten sind zweisprachig, deutsch=französisch, in dreifacher Ausfertigung einzureichen.
Statuten=Vereinheitlichung
Da, besonders den Vereinen auf dem Lande, größtenteils die Unterlagen für die Wiederanmeldung fehlen, wird den Verbänden bezw. kommissarischen Sport=Treuhändern nahe gelegt, ein Einheits=Vereinsstatut auszuarbeiten und dieses den Vereinen als Muster zuzuschicken. Ski= und Rodelverband haben bereits solche Einheitsstatuten aufliegen.
Schiedsrichterwesen
Sehr schwache Schiedsrichterleistungen in einigen Fußballspielen lassen es notwendig erscheinen, auf diese Frage
besonderes Augenmerk zu richten. Für heuer wird es ja bald Schluß sein aber für das kommende Frühjahr muß darin Wandel geschaffen werden. Wir haben soviele erfahrene frühere Fußballspieler und auch frühere Wettspielleiter, die sich, bei entsprechendem Aufruf, vielleicht doch in den Dienst der Sache stellen würden. Man hatte schon früher immer vor allem, was nicht heimisch war, übergroßen Respekt, bis sich dann herausstellte, daß heimische Spielleiter um gat nichts schlechter, wenn nicht sogar besser
Sportplatzfragen
Dem Rasensport steht derzeit praktisch nur der Sillsportplatz an Sonntagvormittagen und fallweise der Klosterkasernenplatz zur Verfügung. Sonntag=Nachmittag ist der Sillsportplatz für die Besatzung reserviert. Es ist daher verständlich, wenn es Schwierigkeiten in der Unterbringung der Spiele gibt. Vorerst muß sich anderweitig geholfen werden und es können ganz ruhig alle Jugend= und Reservespiele auf dem Beselesportplatz durchgeführt werden. Der einzig gangbare Ausweg zur Sicherung des Spielbetriebes.
Skisport=Kampfrichter
Das reichhaltige Programm für den bevorstehenden Skiwinter macht den Ruf nach Skisport=Kamsfrichtern laut. Zu diesem Zwecke sollen sich alle schon geprüften und nicht geprüften Kampfrichter bei ihren Skivereinen — politische Tragbarkeit natürlich voraussetzend — sofort melden, der jie listenmäßig erfaßt und namentlich an den Tiroler Skiverband weiter meldet. In nächster Zeit wird vom Skiverband ein Kampfrichterkurs ausgeschrieben und so können dann die Wettkämpfe auch besetzt werden.
Fernruf=Sportausschuß
Der Tiroler Sportausschuß ist nun auch telephonisch unter 4025 Klappe 99 oder unter 77803 jederzeit zu erreichen.
SAK. 1938 — JSK. 1938 1:3 (0 :1)
Bei einem sehr stürmischen Herbstwetter gastierte am vergangenen Sonntag der SAK. 1938 zu einem Freundschaftsspiel gegen den JSK. 1938. Der Sportklub, der mit seiner „alten Garde“ bereits am Sonntag vorher den FC. Wacker nicht, wie irrtümlich gemeldet, 6:4, sondern 6:0 besiegte, konnte auch die wohl etwas hart spielende Salzburger Elf nach einem schönen, jedoch durch den starken Wind beeinträchtigten Kampf mit 3:1 Toren bezwingen. Schiedsrichter Neukauther war dem Spiel ein korrekter Leiter.
Innsbrucker Sportklub. Am Mittwoch, 31. Oktober, Klubabend im Gasthaus „Scharfes Eck“ (Ecke Defreggerund Pradler Straße).
Sportverein Innsbruck. Sämtliche aktiven Mitglieder (1. Mannschaft, 2. Mannschaft und Jugend) haben sich heute zu einer Besprechung um 20 Uhr im Gasthof „Weißes Rößl“ einzufinden.
Kolporteure werden gesucht. — Verlagsanstalt Tyrolia, Innsbruck, Andreas=Hofer=Straße 4/II.
RADIO INNSBRUCK
Dienstag, 30. Oktober
17.30 Unterhaltungsmusik (Schallplatten, Innsbruck); 18.00 Dr. phil. Amadeo Sila Tarouca: Fünf Gespräche über die Bildung. 1. Gespräch: Bildung und Disziplin (Innsbruck); 18.15 Richard Strauß (Schallplatten): „Ach Lieb, ich muß nun scheiden“, Helge Roßwänge: „Zueignung“, Klaus Schmidt=Walter: „Freundliche Vision“, Heinrich Schlußnuß: „Monolog Arabella“ (aus „Ara¬bella“), Tiana Lemnitz (Innsbruck); 18.30 Neues vom Tage (Innsbruck); 18.45 Tanzmusik (Schallplatten); 19.00 Österreichischer Nachrichtendienst; 19.15 Bunte Weltschau; 19.30 Paris, Französische Nachrichten; 19.45 Österreichische Presseschau; 20.00 Wiener Abend: Emilie Novotny, Isabella v. Rohn, Maria Rechberger, Ernst Arnold, Ernst Roland, das kleine Rundfunkorchester unter Leitung von
Kapellmeister Richard Haag; 21.30 Curier de la Grande France; 21.50 Tanzmusik (Schallplatten); 22.00 Stimme der Alliierten; 22.20 5 Minuten Französisch (Wiederholung); 22.25 Otto Stockhammer spielt.
Eröffnung des Innsbrucker Studios der Sendegruppe West Innsbruck, 29. Okt.
Nachdem nunmehr durch den Ausbau der Senderäume und die Einrichtung eines Studios die nötigen technischen
Voraussetzungen geschaffen sind, begann am gestrigen Sonntag der wesentliche Einbau des Innsbrucker Radios mit einem entscheidenden Anteil an der Programmgestaltung in die Sendungen der österreichischen Sendegruppe West. Dr. Arthur von Schuschnigg, der Programmgestalter von Radio Innsbruck, war sowohl auf hochwertige und populäre Unterhaltung wie auch auf die Wahrung anspruchsvoller Kulturinteressen bedacht. Am Vormittag wurde eine Beethovenmesse aus der Pradler Pfarrkirche unter der Leitung von Herbert Gschwenter übertragen, worauf Traude Foresti mit starker Einfühlung aus dem Marienleben von Rainer Rilke las. Der Nachmittag brachte ein reizendes Hörspiel um das goldene Dachl, sowie eine fesselnde Einführung in das neue Buch von
Thomas Mann „Lotte in Weimar“, woran sich eine Lesung aus dem Schlußkapitel des Werkes schloß. Ferner sang Dr. Hermann Juch, der Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde Frankreichs, Lieder von Richard Strauß. Der Abend brachte das Eröffnungskonzert des neuen Innsbrucker Sendestudios, an dem die Rundfunkkapelle Willi Walter, Fred Liewehr, Rudolf Christ. Maria Guggenberg und Agnes Buschmann beteiligt waren. Als Pianist wirkte Hans Solty mit. Die Sendungen waren ein verheißungsvoller Auftakt und wir können dem Innsbrucker Radio nur wünschen, daß es in dem begonnenen Sinne zur Unterhaltung und Erhebung der österreichischen Rundfunkhörer fortfährt. Dr. W. T.
Dienstag, 30. Oktober
Theater
Landestheater: 20.00 Uhr „Der Troubadoux“
Filme
Zentral: „Lumpazivagabundus“ Kammerlichtspiele: Geschlossen Triumphkino: „Frauen sind doch bessere Diplomate! Laurin: „Ehe man Ehemann wird“. (Letzter Tag). Löwen=Lichtspiele: „Kora Terty“
Hall: „Via mala“
Lichtspiele Schwaz: „Sommerliebe“
Fulpmes: „Philbarmoniker“
Seefeld: „Die Feuerzangenbowle“
St. Johann: „Menschen vom Varieté“
erst keine
Die diesen Samstag, den 3. Nov., stattfinde# summer Aufführung von „Dornröschen“ in der Jugen
bühne St Nikolaus ist die letzte.
THEATER UND KUNS
Konzert des Männergesangvereines Solbad Im altehrwürdigen, Stadtsaal der Stadt be mit seinen zarten Rokokoengelchen und Amom ten fand am 6. und 10. Oktober bei ausverka tem Hause ein Konzert des Männergesanaeines Hall statt; es bot wahrlich für jeden 6 nußreiches und Einmaliges auf musikalischem & biete. Der feinfühlige Dirigent Alois Fin brachte mit dem Volksliederchor des Männer sangvereines Hall unter Mitwirkung des aus zeichneten Jodlers Kukla entzückende Lieder ve Karl Sauter, Jos Pöll un Leopold Wedl Gehör. Ganz besonders traf Wedls Lied kleine Stadt um Mitternacht“ das Tiroler kolorit. Dieses treffliche Lied, das wohl bald Grenzen Tirols überschreiten dürfte, mußte a mals wiederholt werden. Eine vollendete Leistn auf der Harfe bot Grete
Khuen, die ebensom die vorzüglichen Sänger mit dem schönen Erse des Abends zufrieden sein konnte.
Dr. Heinrich Prochaska
[Osterreschisches Instll
für Kultur und Wissensth
Vortragsreihe „Vom Sinn unserer Zeit“ Heute, Dienstag, den 30. Okt., spricht um 19. in der Alten Universität, 1. Stock, Hörsaal des Zooles schen Instituts, Univ.=Prof. Dr. Herdlitczka # „Der ewige Ruf nach Berechtigkeit“.
Das Kulturinstitut teilt mit, daß diesen Mute keine Vorstandssitzung stattfindet. Der Termin de n# sten Sitzung wird nich zeitgerecht bekannt gemacht.
Schauspieler (in) und Artisten für Tournee### sucht. Angebote mit Bild und GagenforderungRegisseur Willy Horst, Feldkirch, Vorarlie Marktstraße 7.
Wir feiern 8
der — Massen
es her, da mi
Tod vertrauter
Leben. Ein gro Reihen der 50 Millionen
Jahren der zum Opfer fie eine Familie. 1
zes und der Tr
lassen hätte? feld. Jener Kor Kultur in die S kerze, deren Fi zuckt. In den ### Asiens, auf der einschließen. men, die sie 1# Todes die bint Katastrophe de dem Gipfel des cher Absturz alzers von Illuf Male in der Ge das Jenseits ver eines höheren 3wird, damit sie gänglichem Flitt „An Unseren ruft der katholt zu, die sich von Teuren verabseiWort in unsere Vie wendet es Vertrauen, daß begen entspring Geist, damit
Suchaktion
Wer hat Geldtasche und Füllfeder unseres bei Stuhlweißenburg gefallenen Sohnes Panzer-Gren. Karl Gostner in unserer Wohnung abgegeben? Der Überbringer wird um Besuch gebeten bei Fam. Leopold Gostner, Innsbruck, Museumstr. 11. 4-36
Ich bitte heimkehrende Soldaten d. Fp. 59483 um Auskunft über Verbleib meines Mannes Obgf. Ludwig Obwegeser, vermißt seit 22.
Juli 1944 in Lublin, wurde zuletzt in Parczewo gesehen. Anna Obwegeser, Nauders 197. 4
Wer kann Auskunft geben über Obgf. Dr. Hans Kröß, 7 FEA 96, Dortmund, der angeblich am 26. 3. mit zwei Kameraden nach Hengelo in Holland kam! Erbeten an die Eltern Kröß, Innsbruck. Oswald-Redlich-Straße 2.
4-125
Bitte zurückgekehrte Kameraden. um Auskunft über meinen Sohn Oblt. Georg Stich, Fp. 14523, zuletzt Westerwald, letzte Nachricht v. I. 3. Gertrud RixnerStich, Absam bei Hall, Gasthof „Stamser“ 4-311
Bitte zurückgekehrte Kameraden um Nachricht über meinen Mann Adolf Ripfl, Obgf. bei einer Flakabteilung Fp. L 62733, zuletzt in Achkarren am Rhein im Breisgau. Mitteilungen an Anny Ripfl. Absam bei Hall i. T., Gast hof „Stamser“. 4-311
Welcher Heimkehrer der Fp. 32713 kann Auskunft geben über Kanonier Paul Lazzari? Lazzari. Am Rain 2, Pradl. 4-319
Bitte heimgekehrte Kameraden um Auskunft über meinen Sohn Gf. Anton Oberprantacher, Fp. 36100 1., ietzte Nachricht am 2. 3. aus Königsberg (Ostpreußen). Rosa Gaidaldi, Innsbruck, Langstraße 41/I. 4-329
Wer weiß etwas über RAD.-Obervormann Hubert Prantner? Er wurde am 6. 4. von der RAD.Abteilung 6/331. Lustenau, Vorarlberg, über Innsbruck nach Berlin (vermutlich zur 2. RAD.Division) zum Einsatz abgestellt. Karl Prantner, Landeck, Tirol. Römersiedlung 3. 4-307
Wer weiß etwas über Gf. Josef Traxl, Gren.-Ersatz-Batl, 173. Traunstein. geb. 31 12. M, letzte Post v. 9. 4.; ferner über Jäger Franz Traxl. Fp. 20187 E. geb 21.1. 23, letzte Post v. 25. 3? Auskunft erbeten an Fam. Traxl,
Grist, Zamserberg, Post Zams.
4-426
Kameraden, die über Verbleib des Stabsfeldw. Alois Opperer etwas wissen, werden gebeten. Nachricht zu geben. Dieser war im April nördl. Pöla, Fp. 21313 A. Frau Gretl Opperer, Sehruns, Montafon, Dorfstr. 75. 4-306
Welcher Kamerad weiß etwas von meinem Mann Ferd. Heiß, welcher in Polen, Fp. 25219, eingesetzt war! Grete Heiß, Telfs 49, Tirol. 4-430
Welcher Kamerad weiß etwas über meinen Mann Uffz. Fallschj. Josef Pichler, Fp. L 55096 D, der seit 21. 6. 1944 in Frankreich vermißt wird! Adele Pichler, Telfs 53, Tirol. 4-430
Wer kann Auskunft geben über Obgf. Josef Huter, P.Z.T.R.-Schule Pz.-Jg.-Komp. Hampel, Bergen bei Zelle? Frau Maria Huter, Kreith 5, Stubai, Tirol. 4-432 Von Obgren. Ernst Stolz, Fp. 20602, zuletzt in Kurland, ist seit 3. 3. keine Nachricht eingelangt. Um Auskunft bittet seine Mutter Maria Draxl, Hall i. T., Kurzer Graben 6. 4-179
Wir bitten zurückgekehrte Kameraden der Fp. M 12021 Mpa. Hamburg, um Nachricht über unseren Sohn Obgf. Rudolf Kahlhammer, zuletzt in Lübeck, an seine Eltern Franz Kahlhammer. Innsbruck, Noldinstr. 3 (Mandelsbergerblock). 4-210
Heimkehrer, die im Kessel von Brody (Rußland) gefangen genommen wurden, werden gebeten, ihre Anschrift an Spötl, Goethestraße 15, bekanntzugeben. 4-319
Offene Stellen
Versicherungsfachmann mit Kenntnissen in allen Sachversiche rungszweigen für die Leitung der Tiroler Filiale einer eingeführ ten Gesellschaft gesucht. Ausführliche Angebote mit Abschrift von Zeugnissen und Lebenslauf in zwei Ausfertigungen an die Versicherung, Colingasse 10. 5-57
Geschäftsführer für Dampfbäckerei gesucht. Angebote an J. Panny, Thaur 179. 5-130
Zahntechniker für Plattenprothetik und-Zahntechniker für Palapontund Porzellanarbeiten, nur erstklassige Kräfte mit langjährigen Zeugnissen, engagiert Zahnarzt Dr. med. Landertinger, Innsbr., Anichstr. 9, Tel. 2476. 5-179
Schuhmachergehilfe für sofort gesucht. Grießer, Neudorf bei Umhausen, Otztal Jahresstelle, Unterkunft und Verpflegung vor handen. 5-78
Tischler für Dauerstellung gesucht. Weilbach. Fügen 96, Zillert. 5-156
Hotelstubenmädchen (ev. Anfängerin) sowie Hausmädchen gesucht Hotel Kaiserhof, Innsbruck. 5-164
Suche verläßliches Hänsmädchen. Zuschrift Fr. Steidl, Bahnhofrestaurant Imst. 5-55
Tüchtiges Mädchen, das gut kochen kann und Hausarbeiten verrichtet, in kleines Geschäftshaus für Dauerposten gesucht. str. I/I, Kosmetikinstitut.
ch.
160
Alleinköchin gesucht. Hotel Kaiserhof, Innsbruck. 5-165
Einige verläßliche Hilfsarbeiter für Aufräumungsarbeiten gesucht. Wohnungsmöglichkeit vorhanden. Zuschriften unter J. K., Steinach 103. 5-180
Dienstmädehen für Landwirtschaft mit etwas Nähkenntnis wird gesucht. Witwe Theresia Ganahl. Rankweil, Kaiserplatz 372, Vorarlberg. 5-43
Zu mieten gesucht
Räume für saubere, ruhige Fabrikation ohne Kundenverkehr, ca. 100 m2, in Innsbruck oder Umgebung gesucht. Angebote vermittelt Dr. Kuntscher, Innsbruck, Andreas-Hofer-Str. 19. 8-112
Suche trockenen Kellerraum mit Licht und Wasser zu gutem Preis zu mieten. Sven Stapf, Conradstraße 1/II. 8-119
Waschküche in der Anichstraße für Privat- u. Ordinationswäsche für einmal im Monat zur Mitbenützung gegen Entgelt gesucht. Frau Landertinger, Innsbruck, Anichstr. 9, Tel. 2476. 8-178
Alterer Herr, alleinstehend, sucht möbl. Zimmer in Innsbruck oder Umgebung. Karl Berg, Conradstr. 2/I, bei Schneider. 8-123 Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer für Studenten gesucht. Huber, Defreggerstr. 30/II. 8-67
Französ. Univ.-Student, d. deutsch spricht, sucht möbl. Zimmer; Heizung nicht erforderlich. Angebote an Landhaus, Zimmer 640.
8-163
Studentin sucht für ’sofort oder später nettes Zimmer. Ev. eigenes Bett. Zuschr. an Brandstetter. Innsbruck, Schillerstr. 15. 8-45
22jähr. Sekretärin aus bestem Hause sucht Schlafstelle, wenn mögl. ein Kabinett in Innsbruck oder Umgebung, Bettwäsclle vorhanden. Iwan, Solbad Hall, Schulgasse 1. 8-82
Kaufgesuche
Kaufe oder pachte Tischlerei in Innsbruck oder Umgebung. Jon Steixner. Unterberg 4. Stephensbrücke, Tel. 3001. 10-101
Tischlerei zu kaufen oder zu pachten gesucht, auch außerhalb. Erbitte Nachricht an Braun, Fügen 109, Zillertal. 10-157
Alleinstehende, tüchtige Geschäfts frau sucht Gemischtwarenhand
lung am Lande zu kaufen. Vorläufig ev. Mitarbeit in einem sol
chen. Auskunft gibt E. Hackenberg, Innsbruck, Pfarrgasse 1. Buchbinderei. 10-56
Wünsche kleinen, jungen Rassehund zu kaufen. Angebote an Zimmer 819, Landhaus. 10-88
Gut erhaltene Schuhmacher-Zvlinder-Nähmaschine sowie Schuhmacher - Linksarm - Nähmaschine zu kaufen gesucht. Hans Döllerer, Schuhmacher, Kirchberg I/33, Tirol. 10-181
Ingenieurs-Hilfsbuch „Dubbel“ od. „Hütte“ für Berufsausübung und Studienzwecke zu kaufen gesucht. Ing. Josef Pesch, Innsbruck, Templstr. 9/I. 10-99
Perserteppich zu kaufen oder zu tauschen gesucht von Dr. med. Albert Landertinger, Innsbruck, Anichstr. 9, Tel. 2476. 10-177
Biete Höchstpreis für Mantelfutterstoff (ev. auch für Watteline). Aulinger, Mariastein bei Wörgl 29. 12-229
Verkäufe
Teppiche, bosn. Handarbeit, 2.15 mal 0.85 und 1.75 mal 0.75 m, und Bettwäsche zu verkaufen. Karl Berg, Conradstr. 2/I, bei Schneider. 11-121
Opernglas zu verkaufen. Fretschner, Nockhof, Post Mutters. 11-167 Mehrere noch brauchbare Füll. öfen (Allesbrenner), etwas beschädigt, sind in Innsbruck preiswert zu verkaufen. H. P.. Seefeld, Tirol, Postfach 21. 11-86
Tausch
Wiener Dampfbäckerei im eigenen Stockhaus, mit großem Grundstück mit Lager und Nebenräumen, guter Detail- und Großhandelkundschaft, zu tauschen gesucht gegen gleichwertige oder ähnliche Bäckerei in Tirol. Kitzbüheler Gegend bevorzugt. Angebote an Amrei Wastl, Hotel Klausner, Kitzbühel. 12-186
Suche guten Pelzmantel, Gr. 46; biete elektr. Eisenbahn (neu) Gummifabrradmtl., Eisenofen u. a. V. Evans, Lauterbach 157. 12-187
Tausche ¾-Geige gegen einen Teppich oder Steiligen Kasten, Stahl rohrbett gegen 3teiligen Spiegel oder Küchenuhr und Waage. Maria Muttenhammer, Hall, Wiesenweg 17. 12-202
Matrosenanzug, 8—10 J., fast neu, und 2 Paar fast neue Damenschuhe, Gr. 38. gegen Volksempfänger od. Grammophon. Amraser Straße 28 p., Fuchs. 12-217 Gebe neue, braune Herrenhalbschuhe. Gr. 44, gegen 1 Kilo Wolle. Steinmeyer, Allerheiligenhöfe 1. 12-231
Tausche neue Innsbrucker Tracht gegen dunklen Wollstoff, getragene Bubenschuhe (41½) gegen Damenschuhe (39), ev. Aufzahlung. Lechner, Körnerstr. 7. 12-348 Tausche fast neue Schreibmaschine gegen Damenstiefel 37. Fallmerayerstr. 2/1. 12-346
Tausche fast neue kurze Sportpelzjacke gegen Silberfuchs. Josef Stastny, Bürstenerzeugung Innsbruck, „Gold. Dachl“. 12-313 Gut erhaltener grauer Wintermantel für 18jährigen gegen Damen mantel, Gr. 0. braune Sämisehlederschuhe, Gr. 36½, mit hohen Absätzen gegen Kleiderstoff. Kinderliegewagen gegen Kindersportwagen zu tauschen gesucht. Zu besichtigen von 11—14 Uhr Sternwartestr. 12 p. 12-204
Tausche neue Skihose für 17jähr. Jungen gegen Pullover od. Wolle. Mozartstr. 18/II I. 12-346
Biete 2 Elektrokocher, neu, Spannung beliebig, zirka 800 Watt, gegen 2 Elektro-Herdstiftplatten, 220 Volt, 1 Stück 800 Watt, 1 St. 1600—1800 Watt, sowie 1 Kinderliegewagen mit Matratze, gut erhalten, gegen ebensolchen Diwan oder Federmatratze. Aufzahlung. Auskunft bei Fam. Aigner, Innsbruck, Gaswerkstr. 17. 12-208
Gebe gut erhaltenen Kindersportwagen gegen Puppenwagen. Klingler, Aldrans 18. 12-304
Neue Sommer-Sämischlederschuhe mit hohen Keilabsätzen und Ledersohle, Gr. 40/41 zu vertauschen gegen gleichwertige Größe 38. Schriftliche Anfragen Anichstr. 38 (Papiergeschäft). 12-219
Tausche neue Bergschuhe, Gr. 40. gegen gleichwertige Damenstiefel, 2 Gasbügeleisen gegen Som mer-Trachtendirndl, Wolle,
Strümpfe oder guten Lederkoffer. Alois Brunner, Landeck-Perjen, Lötzweg 17. 12-209
Biete Kindergitterbett, weiß, guter Matratze. Gehschule, neu, und Kindersportwagen, suche Pelzmantel für schlanke, mittlere Figur oder eleganten Stoffmantel. Preisausgleich. Burggraben 4/III. nur vormittags. Ruf 4241. 12 226 Tausche Wanduhr (Marke Junghans), gutgehend, gegen 12 m gut erhaltenen Vorzimmerteppich. kein Fleckerlteppich. Marktgraben 27/II r., von 2—4 Uhr. 12-230 Suche Kinderschuhe für 5jähr., gebe Kinderwintermantel für 6bis 8jähr. Suche Selbstauslöser. gebe Herrenkleppermantel oder hohe Strapazschuhe oder Lederhandschuhe. Suche oder tausche Magazine für Fremdwörterbücher in deutsch-russisch, deutsch-ita. lienisch und deutsch-franz. May Braits, Amras 38/I. 12-336
Biete Kochplatte, 150 oder 220 V, (oder Heizkörper). Suche Damenfahrrad. Wertausgleich. Tel. 2938.
12-335
Tausche schöne, fast neue Damenlederschuhe, Gr. 40, für Kleiderwollstoff Gebe gut erhaltenen, warmen Wintermantel für 13jähr. Jungen gegen Lodenwettermantel für 16jähr. Nachfragen b. Profanter. Pradl, Lindenhof 5, ab 5 Uhr abends. 12-354
Herrenwintermantel, Morenge! ste Qualität, für mittlere Gnd gegen gleichwertigen Überzug mantel oder Radio bei ev. Pns## ausgleich zuftauschen. Luttn# str. 2/I I.
Tausche Herrenschuhe 42 u. stra fertige Schafwolle oder ven Drahteinsatz gegen Damend oder Bergschuhe. 37—38, Sche burgg. 23 p. L Gesucht wird Sehreibmaschine, ## boten gute Singer-Nähmssehs (Rundsch.). A. Bramböck, Kud Tirol, bei Mühlbacher. Biete weißes Gitterbettl; s## chrom. Ziehharmonika. Habits Innsbruck, Schubertstr. 16. Eü
Unterricht
Französisch, Englisch. Für Pe# geschrittenenkurs werden bi „
einige Schüler aufgenon¬, tige personlich 9 Schmerlingstr. 4/I. Tel. 762. kt sie uns alle zu
heiten erkennt!
„Größer ist“ — heer der Toten Die Gräber sin uns. Die Toten eine verlorene 8 tes fort. Sie wo weiter eine He Freunde, die si Fleische weilten. Jahren dahingi schieds nehmen mächtnis eines dieses, daß, werneuer Frühling ##vorsprießen n sel Heeressäule
Schmerlingstr. 4/1, 161. Hus ueg sie uns Erteile Nachhilfestunden in i fordern un
Fächern der Haupt und Mf M
schule. Dr. Grete Kute delle der Seole Egger-Lienz-Str. 2. 1f schen Güter. Sie
und zu pfleg Sie mahnen uns finsteren
Am Mittwoch, 24. Okt., wurd## nen —..
8-Uhr-Zug der Stubaitalbahlen -. Sie zeugen Rucksack vergessen. Da die### hen vor dor 97. befindlichen Sachen "nicht 8x. 90 der Be
Verlustträger gehören, ist#rf i diesen Tagen
pflichtet, sie zu ersetzen. Euf große Gnad
gebeten, den Rucksack an## in mit ges.
baitalbahnhof oder am Fuc m aufgeschl
gegen Belohnung abzugeben Mise zu verstehen! Schlüsselbund mit 3 Schlüsselg eine Zeit r 18. Okt von Straß nach #o# weil #i.r vielleicht in Lastauto nach #####sie um das tens fahrend. verloren. Ab weiß, der ma
ben gegen 10 RM. Belohnuns“ fräge Oeder
Frl. Zoderer, Bürgermeisten## rge so dauerh.
Schwaz. 11 dirch die allgen
5 Mutterschafe haben sich verit cen Gesche. fen, 3 weiße. 1 schwarzes,1 2 Di
es. Brunner, Aldrans 2, 11.0 drhabene
Im Juni 1945 wurden in
z und die T
desen a T0
len fasegen, da
Dauerbrenner (Allesbrenner), neuwertig, wird gegen Damenwintermantel, Damenwinterkostüm oder Damenwollkleid, Gr. 2 bis 3, getauscht. Ev. gegen guten Stoff für Wintermantel oder Kostüm. Auch gegen nur gute Schreib maschine (neueres System). Preis ausgleich Mozartstr. 5/IV r., nur Sonntagvormittag oder Samstag ab-4 Uhr zu treffen. 12-332
tiebe Korkschube mit dunkelbrau nem Lederoberteil, neu, Nr. 38, suche Kork- oder Keilschube. neuwertig, Nr. 38½. Riegger. Amthorstr. 4. 12-336
Tausche Helz- und Kochofen (Dauerbrenner) gegen gut erhaltene Ski-, Berg- oder Sportschuhe 37. Tel. 4827, nur zwischen 5—6 Uhr.
12-323
m Juni 1945 wurden
Walde oberhalb Berwang auss sen fat dische Geldsorten von erle¬ lejon
wird hiemit aufgefor# #
sich innernats guriston äuf einn Besein erhe
dische Geldsorten von erheet iin feiern,
chem Werte gefunden. Derker dern als eimacht tümer wird hiemit aufgel
h innerhalb Jahrestrist dler Zeit der vollendeten e“ enem Anbar machung bei der Bezirkshas“ Richt Ssthalt
nschaft Reutte. Zimmer „. Umsonst
meiden und sein Eigentumst“, hußten## ste an den verborgenen Werter“ Geist.Telkmäl beweisen. 12 „ sein Ehrer
4n0 p
Verschiedenes ngen sind.
Prakt. Arzt Dr. Roman Fies h „ nklen Na
mann ordiniert täglich von unz Dterden Uhr in Mühlan. Anton-Koncs. . “ ihnen Rit 25 (in Praxis Dr. Poschlt## ## #ung an ###ni
Hötting. K
r Str. 5,
Fertige Radio- und sonstige Reaf ien, an §
raturen bitte abzuholen. Eieit] chnückten“ liebe haus Nemec. Andreas Ho#### zen
Wer wäscht alleinstehender de ums dom Dieses
monatlich die Bettwäschel # m die
scheider, Andreas-Hofer### ###.“ den . p. r. 11 Agangs
73
und d