Tiroler Tageszeitung 1945
Monat:10
- S.60
Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 4 Nr. 101
Tiroler Tageszeitung
Donnerstag, 25. Oktober n
RADIO INNSBRUCK
Donnerstag, 25. Oktober
17.30 Uhr: Unterhaltungsmusik (Schallplatten, Innsbruck). 18 Uhr: Geistige Einkehr: Reinhold Schneider „Das Schweigen“ (Innsbruck). 18.30 Uhr: Neues vom Tage, ein literarischer Wettbewerb imersten österreichischen Freiwilligen=Bataillon (Innsbruck). 18.45 Uhr: Österreichischer Nachrichtendienst. 19.30 Uhr: Liederabend: Maria Cebotari, Übertragung aus Innsbruck, in der Pause französischer Nachrichtendienst. 21 Uhr: Bunte Weltschau. 21.15 Uhr: Worte zur Politik. 21.30 Uhr: Kurier de la grand francaise. 21.50 Uhr: Tanzmusik (Schallplatten). 22 Uhr: Stimme der Alliierten. 22.20 Uhr: Fünf Minuten französisch (Wiederholung). 22.25 Uhr: Otto Stockhammer spielt.
Gewerkschaftsfunk
Am Freitag, den 26. Oktober, um 18.30 Uhr, wird über die Sendegruppe West ein Radiovortrag eingeschaltet. spricht Sekretär Wilhelm Oehm über Löhne und Preise.
Amtliche Mittellungen
Die Wegräumung des Schuttes in Innsbruck
Die erste Einsatzliste für Donnerstag, 25. Oktober:
Innrain: 2, 4, 6, 8, 9, 11, 15, 15 Stöckl, 12, 14, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 24, 24 Stöckl, 36, 36a, 38, 40, 42, 44.
Blasius=Hueber=Straße: 4, 6, 8 10.
Zweite Einsatzliste für Freitag, 26. Oktober:
Bürgerstraße: 3, 5. — Colingasse: 3, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 12. — Adolf=Pichler=Platz: 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12. — Steinerstraße: 2. — Fallmerayerstraße: 2, 4, 6. — Anichstraße: 18, 20, 22. — Bürgerstraße: 9, 11, 13.
Die Aufgerufenen versammeln sich vor dem Ursulinenkloster.
Der Landeshauptmann von Tirol (Holzwirtschaftstelle)
Am 12. Oktober fand in Wörgl im Gasthof „Neue Post“ ein Amtstag der Holzwirtschaftsstelle Innsbruck statt, an dem zahlreiche Holzinteressenten aus dem Unterinntal sowie Vertreter des Landesforstamtes und der Fachgenossenschaft der Sägewerke teilnahmen. Der Leiter der Holzwirtschaftsstelle, Landesrat a. D. Johann Obermoser, hielt ein ausführliches Referat über aktuelle Fragen der Tiroler Holzwirtschaft und über die Möglichkeiten der Produktionssteigerung. Die Steigerung ist, wie der Redner ausführte, unbedingt notwendig, weil Holz den wichtigsten Exportartikel des Landes darstellt und als Kompensationsmittel bei der Einfuhr lebenswichtiger Waren dringend gebraucht wird. Mit großer Benugtuung wurde die verständnisvolle Einstellung der franzosischen
Militärregierung. Abteilung Eaux et Forets, zu den Belangen der Tiroler Holzwirtschaft zur Kenntnis genommen.
In der darauffolgenden Debatte kam die enge Verbundenheit zwischen den Holzinteressenten und den Tiroler Dienststellen der Forst= und Holzwirtschaft zum druck.
Der Leiter: Johann Obermoser.
Die neuen Reisebestimmungen
Mit dem 22. Oktober 1945 sind die vom Alliierten Rat in Österreich beschlossenen neuen Reisebestimmungen in Kraft getreten. Nachfolgend eine kurz gefaßte Zusammenstellung der nunmehr geltenden Bestimmungen:
An Stelle des Passierscheines wird nunmehr die sogenannte „Allierte Reiseerlaubnis“ ausgegeben, und zwar für Reisen innerhalb ganz Österreichs und an folgende Personen:
1. Österreicher — ausgenommen sind die Mit
glieder oder Anwärter der RSDAP., der SA oder SS sowie Funktionäre irgend einer Gliederung der RSDAP.; solche Österreicher erhalten die Reiseerlaubnis nur in dringenden Fällen durch die Besatzungsbehörde, wenn sie nachweisen können, daß sie nur aus beruflichen Gründen bei der RSDAP. waren. — Die übrigen erhalten die Reiseerlaubnis durch das Polizeipräsidium bezw. durch die Bezirkshauptmannschaft.
2. Alliierte, und zwar alle Angehorigen der vier Besatzungsmächte einschließlich aller jener, welche in den Reihen der Alliierten gekämpft haben, gleichgültig welcher Nation, wenn sie Uniform tragen.
3. Angehörige neutraler Staaten, die schon vor
dem 13. März 1938 ihren ständigen Wohnsitz in Österreich hatten.
Die Reiseerlaubnis darf nur durch die zuständige Polizeibehörde (Bürgermeisteramt) eingereicht werden und wird sowohl für einmalige wie auch mehrmalige Reisen erteilt. Derzeit kommen nur dringende Fälle, z. B. Heimreisen, in Frage. Es werden erteilt:
1. An Bedienstete der österreichischen Post und Eisenbahn — Reiseerlaubnis bis auf weiteres;
2. An Mitglieder der Bundesregierung und der Landesregierungen für Dienstreisen — auf 6 Monate;
3. Für Geschäftsreisen von Handel, Gewerbe und Industrie — auf 6 Monate;
4. Für Landwirte und landwirtschaftliche Arbeiter, welche in der Nähe der Demarkationslinie woh
nen und ständig im Nachbargebiet zu arbeiten haben — auf 6 Monate.
Die Anträge zur Erteilung einer Reiseerlaubnis, müssen als eidesstattliche Erklärung gefertigt werden und werden von der zuständigen Polizeibehörde überprüft. Für unrichtige Angaben betr. Parteimitgliedschaft haftet neben dem Unterfertiger des Antrages auch die zuständige Polizeibehörde.
Die bereits ausgefolgten Passierscheine alter Art behalten ihre Bültigkeit, werden aber nicht mehr verlängert.
Lehrstellen für Kriegsbeschädigte im Handwerk gesucht
Bei der Wiedereingliederung unserer Kriegsbeschädigten in das zivile Arbeits= und Berufsleben, wird seitens der Kriegsbeschädigtenberatungsstelle u. a. besonderes Augenmerk auf die vollberufliche Ausbildung im Handwerk gerichtet. Es soll dadurch mitgeholfen werden, dem Facharbeitermangel in Tirol Abhilfe zu schaffen und den Kriegsbeschädigten die Ausübung eines selbständigen, ihr Können und ihre Fähigkeiten voll auswertenden und sie daher weitgehend befriedigenden Berufes ermöglichen. Die Auswahl und Überprüfung der dafür in Betracht kommenden Kriegsbeschädigten nach ihrer gesundheitlichen. geistigen und charakterlichen Eignung für das betreffende Handwerk wird durch die Kriegsbeschädigtenberatungs
stelle in Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Dienst des Arbeitsamtes und des Landesinvalidenamtes aufs sorgfäl
tigste durchgeführt werden. Es handelt sich hiebei natürlich nur um Handwerkszweige, deren Ausübung bestimmte Verletzungen zulassen, z. B. Handwerke, die vorwiegend sitzend ausgeübt werden können, wie etwa das Schuhmacherhandwerk, das Schneiderhandwerk, in größeren Betrieben auch die Sattlerei, das Taschnerhandwerk, in gewisser Hinsicht die Feinmechanik, Goldschmiedekunst und vor allem das Uhrmacherhandwerk, allenfalls auch die Drechslerei, sowie das Korbflechterhandwerk und die Bürstenbinderei usw.
Für gewisse Behelfe, die den Kriegsbeschädigten die Arbeit in diesen Berufenerleichtern können, wie etwa Arbeitsständer im Schuhmacher= und Sattlerhandwerk oder leichttransportable Sitzgelegenheiten etwa in Form eines der Höh##h verstellbaren Sattels für Tätigkeiten die in teils ader, teils sitzender Haltung ausgeübt werden müssen, son nach Möglichkeit durch Fühlungnahme mit allen, für die finanzielle und materielle Beschaffung derartiger Gegenstände in Betracht kommden Stellen, gesorgt werden. Die Anschaffung eigentlicher Maschinen, z. B. elektrischer Nähmaschinen für Fußamputierte Schneider, kleiner Fräs=, Säge= und Hobelmaschinen oder Drehbänke
für einfache Tischler= und Drechslerarbeiten, wie sie etwa die Reparatur von landwirtschaftlichen Geräten erfordert, für Rechenmacher, Bürstenbinder usw. muß allerdings den gegenwärtigen Verhältnissen Rechnung tragend, einem späteren Zeitpunkte vorbehalten bleiben.
Alle Lehrherren in Stadt und Land, die glauben, in einem der genannten Handwerkszweige die Ausbildung eines entsprechend geeigneten Kriegsbeschädigten zur vollen Fachkraft übernehmen zu können, werden dringend gebeten, dies der Kriegsbeschädigtenberatungsstelle in Innsbruck, Herzog=Friedrich=Straße 3, bekanntzugeben. Sollten Handwerkmeister hiebei es auch auf sich nehmen können, den Kriegsbeschädigten für die Dauer der Lehrzeit bei sich in Kost und Quartier oder eines von beiden zu nehmen, würde dadurch unseren Kriegsopfern bei der Wiedergewinnung eines festen Berufes, wohl ein besonders großer und dankenswerter Dienst erwiesen. Im übrigen sei darauf hingewiesen, daß hinsichtlich der Herabsetzung der Lehrzeit sowie der Zuweisung finanzieller
Unterstützungen an den Kriegsbeschädigten, Begünstigungen für die Dauer der Ausbildungszeit möglich sind. Ansuchen an die entsprechende gewerbliche Organisation bezw. das Landesinvalidenamt, können bei der Kriegsbeschädigtenberatungsstelle eingereicht und von ihr befürwortet werden.
Dr. Rittinger.
Ausländererfassung
Das Polizeipräsidium Innsbruck gibt bekannt 6. Anordnung der Militärregierung Osterreichs habe; alle Ausländer einschließlich der Staatenlosen und 6. granten über 14 Jahre, mit Ausnahme der Reissschen, Volksdeutschen und Südtiroler, die im Ber des Pol.=Präsidiums Innsbruck und in den GeeRum, Thaur und Hall wohnhaft sind, nach folamntPlan beim Pol.=Präs. Innsbruck, Ausländeramt, e gasse 2/I., Zimmer 5, zu melden.
Meldeplan:
Am 29. Oktober 1945: Holland, Agypten, EnzleTürkei, Armenien, Belgien, Portugal, Luxemburg, Zun reich, Dänemark, Norwegen, Schweden, Iran und 1u Albanien, Amerika, Argentinien, China und asanz Staaten.
Am 30. Oktober: Lettland, Estland und Litaue.
Am 31. Oktober u. 3. November: Jugoslawien.
Am 5. November: Bulgarien und Griechenland.
Am 6. November: Rumänien.
Am 7. und 8. November: Polen einschließlich da 8 granten.
Am 9., 10., 12. Rovember: Russen und Ukraing.
Am 13. November: Emigranten aus Rußlan Ukraine.
Am 14. und 15. November: Ungarn einschließlä Emigranten.
Am 16., 17. und 19. November: Staatenlose.
in
erst keine Dof
siummer 108
Die wichtigste
Am 16., 17. und 19. November: Staatenlose.
Am 20., 21. und 22. November: Tschechsstec ziehungen ist der Schweiz, Lichtenstein und alle übrigen Ausländer sel Kußland und fei
sie im vorsiehenden Meldeplan nicht genannt sind is Krieges. Koalitio Ausländer, die aus einem entschuldbaren ## *
Handelsakademie in Innsbruck
Reifeprüfungslehrgang (Heimkehrerkurs). Kursbesprechung am Freitag, den 26. Oktober, 18 Uhr im Anstaltsgebäude.
Kaufmännischer Abendkurs. Kursbesprechung am Freitag, den 26. Oktober, 18.30 Uhr im Erdgeschoß des Anstaltsgebäudes.
Kurs für Stenographie und Maschinschreiben. Kursbesprechung am Freitag, den 26. Oktober, 19 Uhr im Erdgeschoß des Anstaltsgebäudes.
diejenigen Aunank. des hitteren Bodensalz ihrer Meldepflicht am festgesetzten Termin nicht nast ürich Bekanntlic
men konnten. zuruck.
Die Meldestelle ist an diesen Tagen von 8—12 u Beltkrieg unter von 14—17 Uhr geöffnet.migkeiten gegeben
Die Meldepflichtigen haben zu ihrer Anmeldunzs landerliches, wens Personalpapiere, Reisepässe, Kennkarten, Personalun!“ . Ru##land usw., aus denen ihre Staatsangehörigkeit bewonet zwischen 2rrs wie den Mitgliedausweis ihrer. Delegation und dam ten erörtert wird. zeilichen Meldezettel vorzulegen. a keine Liebesve
Alle diejenigen Personen, die noch nicht im Bestes auf kalten nücht in Österreich ausgestellten roten Personalausweiss4 anteressen der eit eines gültigen Reisepasses ihres Heimatstaates sind i# z#t# „„ li
außerdem zum Zwecke der Ausstellung eines solde# wahrt werden sonalausweises ein Lichtbild mitzubringen. solange die Intere Es wird bekanntgegeben, daß die Lebensmittels hen. Treten hier nur mehr nach bestätigter Registrierung ausgeflt# eine Abkühlung den können und daber alle Personen, die diese 8.cht bedent
machung nicht Folge leisten, mit der Sperrung de ### lange nitht . mittelkarten zu rechnen haben. scher Entwicklunge:
Ein Aufenthaltswechsel ist nur mehr mit Be# sätze herausbilden des Ausländeramtes, Sillgasse 2, Zimmer 5, zuläsßt! Pir wissen aus Die Meldepflichtigen, die dieser Kundmachu * zie Besprechungen Folge leisten, haben auf Grund der Anordnung### iu Toberan und tärregierung eine strenge Bestrafung und den Ene in Tehera.5 Lebensmittelkarten zu gewärtigen. Dr. Junzn bei diesen Zusamn „ die verschiedenen
Der Kranz= und Blumenmarkt zu Alletheitzag sichtlich deren beginnt am Montag, den 29. Oktober 8 Urführ zwischen Rußland endet am Mittwoch, den 31. Oktober um t## geben könnten. N# Markt wird nur vor dem Fleischbankgebaude ## reichen Abschluß 8 der Verkauf von Kränzen, Blumen und G ferenzen naturgen aller Art bei den Friedhöfen ist verboten. Die#### lierung. Die amer gen zur Beschickung des Marktes werden in zournalisten habe Innrain 24, entgegengenommen.
üer die Hintergr
—IINE ANAENGEIA
Suchaktion
Michsela Wawra aus Wien-Schwadorf, dzt. Reith 90, bei Kitzbühel, sucht ihre Mutter Pauline Hartauer und Schwägerin Augusie m. Klein-Heinzi. 4-56
Bela Zoranti und Manfred und Ottfried Schick mögen sich melden bei Michaela Wawra, Reith 90, b. Kitzbühel. 4-56
Eugenie Kehrer aus Werschetz, gegenwärtig in Linz a. D., Niedernhardt, Wohnlager 65, Bar. 18, “ sucht ihren Gatten Franz Kehrer; letzte Anschrift Bad Sarow, Fp. 58031. 4-157
Wanda Padosch aus Werschetz, Jugoslawien, befindet sich in Linz a. D., Niedernhardt, Lager 65 u. sucht ihren Gatten Julius Padosch, zuletzt in Prag. 4-157 Paul Kindl u. Fam. aus Temeschburg-Banat werden gesucht von Ing. Josef Pohr, Werfen-Konkordiahütte, Salzburg. Mit Sepp sind wir auch in Verbindung. 4-56 Christian Jessen, zuletzt Quedlinburg, Harz, wird gesucht v. seiner Frau Maria Jessen, Fraxern 78, Post Weiler-Klaus, Vorarlberg. 4-174
Johann Pittesser, zul. Italien, Fp. 48500, wird gesucht v. d. Eltern. Maria Pittesser, Fraxern 78, Post Weiler-Klaus, Vorarlberg. 4-174 Zahnarzt Alois F. Zeiller aus Eisgrub, N.-ö., Großkaufmann Rud. Zamarsky aus Friedeck, österr.Schlesien, Major Leo Ehrlich a. Wien, zuletzt Zeltweg. Steierm., gesucht v. Alfred Zeiller, Oberndorf 86, Trattberg, Post St. Johann, Tirol. 4-153
Jenker Margarethe aus Mähr.Ostrau befindet sich in Mayrhoien 224, Zillertal und sucht ihre Eltern, sowie Frau Emma Sauer und Gerti Schmid. 4-170
Kozlik Ida aus Eisgrub (Südmähren), dzt Kappl-Oberhaus 131, Paznaun, Tirol, bei Fam. Eduard Jörg, sucht ihre Verwandt. 4-110 Suche meinen Mann Gustav Hoda und Tochter Anna Sulzer und Marie Stampfl. Nachrichten an Theresia Hoda, derzt. Pians 40, Gasthof „Zum Bären“, Tirol. 4-63 Kleibl Stefanie aus Baden b. Wien. dzt. Pians 40, Gasthaus „Zum Bären“, Tirol. 4-63
Nahler Erna aus Wien XIV., Metznergasse 42, gesucht. Auskunft über ihren Mann gibt Spängler Otto, Innsbruck, Höttinger Gasse Nr. 18.
Frau Rose Vielgrader aus Wien möge sich zwecks Auskunfterteilung über ihren Sohn b. Brunhilde Gerold, Innsbruck, Fischergasse 22 melden. 4-41
Dr. Hankó Miklös aus Veszprém bittet Eltern. Geschwister u. Be kannte um Nachricht nach Scharnstein 16, O.-ö., b. Firma Redtenbacher.
Erika Schiffler mit Söhnchen Rainer aus Wien, die am 7. April von Weiten b. Melk, N.-O., in einem Militärauto weggefahren ist, wird von ihren Eltern Kaspar u. Marie Hellering, dzt. in Penk, Mölltal, Kärnt., ges. 4-82
Volksdeutscher aus Jugoslawien Arthur Tiefenbach, Apotheker aus Stara Pazova (Srem), geb. in Gajdobra (Bacska), sucht seine Mutter, Geschwister u. Verwandten. Wer den Aufenthalt weiß, möge es melden an Frau Rieder, Innsbruck, Fischerstr. 54/III. 4-41
Offene Stellen
Perfekte Schneidergehilfen u.--gehilfinnen für Jacken und Mäntel dringend gesucht. Vorzustellen bei Modesalon Terboglav, MariaThbresien-Str. 25. 5-364
Tüchtige Tischler für sofort gesucht. Tischlerei Haller, Innsbruck, Innstr. 51. 5-407
Für Holzarbeiten im Hause wird verläßliche männliche Kraft gesucht. Porzellanhandlung Leikermoser, Marktgraben 15. 5-315
Perfekte Stenotypistin und Maschinschreiberin gesucht. Ausführliche schriftliche Offerte an die Elementar-Versicherung, Museumstraße 21. 5-413
Altere Wirtschafterin wegen Sterbefalles z. alleinstehendem Herrn gesucht. Joh. Höllwarth, Anichstraße 17/I. 5-298
Selbständiges Mädchen für Geschäftshaushalt gesucht. Schiestl. Seefeld, Innsbrucker Str. 23. 5-387 Dame, ev. Kriegerwitwe mit einem Kinde, welche über Möbel verfügt, zu alleinstehendem Herrn als Wirtschafterin gesucht. Angebote an Schulleitung Fügen im Zillertal. 5-427
Verläßliches selbständiges Mädchen mit guten Kochkenntnissen gesucht. Dr. Senn, Claudiastr. 4/III. 5.365
Gewissenhafte, verläßliche Haushaltshilfe für Vormittag in gutes Haus gesucht. Vorzustellen v. 8—9 oder 11—12 Uhr Kaiser-JosefStr. 15/III r. 5-331
Dienstmädchen, das einige Kochkenntnisse besitzt und flicken kann, für einen Geschäftshaushalt m. Kindern gesucht. Adresse zu erfahren bei Frau Burnigl in Solbad Hall i. T., Unterer Stadtplatz 11. 5-434
Verläßliche Hausgehilfin mit guten Zeugnissen auf 1. November gesucht. J. K., Steinach 103. Tir
5-397
Stellengesuche
Zahnärztin mit langjähriger selbständiger Praxis sucht Vertretung, ev. Assistentenstelle. Swoboda, Innsbruck, Meinhardstraße 4/III. 6-428
Zahntechniker sucht Posten. Swoboda, Innsbruck, Meinhardstraße 4|III. 6-428
Arbeitsfreudiger Kaufmann, 37 Jahre, langjähriger Geschäftsleiter einer führenden Münchner Eier-Großerfassung und -Großhandlung, italienische Sprache in Wort und Schrift, sucht neue Tütigkeit. Franz Wolfsgruber, Innsbruck, Fürstenweg 2. 6-320
Vertreter, seit 10 Jahren in den Alpenländern tätig, sucht Vertretung irgend welcher Art, auch bei Privatkunden. Angebote an Karl Berg, Innsbruck, Conradstraße 2/I, bei Schneider. 6-424 Tüchtig. Schneidermeister (Flüchtling) sucht Dauerstellung als Stütze des Chefs. Zuschriften an O. Müller, Landeck, Tirol, Maisengasse 16. 6-429
Junge Erzieherin sucht Stelle zu Kindern in gutem Hause. Dander, Hall, Ritter-Waldauf-Str. 10.
6-444
Salbständige. bilanzsichere Buchhalterin mit langjähriger Geschäftspraxis übernimmt Buchhaltungsarbeiten, ev. auch für Heimarbeit. Hotelbuchhaltung bevorzugt. Zuschriften erbeten an Zahradnik bei Lackner, Herrengasse 3. 6-384
Verläßlicher Büroangestellter der Handelsbranche, mit allen einschlägigen Büroarbeiten vertrant, selbst. Korrespondent, mit Buchhaltungskenntnissen, sucht Stelle. Knollerstr. 2 p. 6-344 Tüchtiger, jüngerer Kraftfahrer
mit langjähn Klassen Springer, Inn
cht
Praxis in
Frau übernimmt Striekarbeit und Kleiderbügeln. Kutin, Innsbruck, S.-Seheel-Str. 1/II r. 6-438
Junge Frau sucht passende Stellung, spricht perfekt Französisch, ist des Maschinschreibens kundig und war jahrelang in Frankreich tätig. Erzherzog-Eugen-Straße 41/I. 6=383
Alterer Meiker sucht Stelle zu 15 bis 20 Stück Vieh. Angehote an Renzl. Innsbruck, Lohbachsiedlung 22. 6.416
Zu mieten gesucht
sterial gegen 2-Bett
4-23
Bedienerin gesucht für 2——3 Stun den täglich. Vorzustellen ab 4 Uhr bei Dr. Schüler. Oppolzer straße 1. 5-343
Kuecht und Magd für Landwirt schaft gesucht. Sehneeberger. Wiesengasse 67, hinter dem Prad
ler Friedhof.
Biete Brennm.####ng gegen 2-Bett
Zimmer. Jerabek. Innsbruck, Inn rain 53, Zimmer 9. 8-422
Angestellter des Arbeitsamts sucht möbl. Zimmer. Albert Pekmer Schöpfstr. 3. 8-295
Polizeiheamter sucht möhl. Zimmer. Mitter. Hofgasse 5/l. 3. 8-359 leinstehender, berufstätiger Herr sucht schönes möbl. Zimmer - in Innsbruck oder nächster Umgehung. Gasser, Innsbruck, Innstr.
8-338
Unterkunft mit Kochgelegenheit sucht ruhiges, kinderloses Ehepaar (Österreicher) in Innsbruck oder nächster Umgebung, gegebenenfalls unter Mithilfe im Haushalt. Zuschriften an Neoral, Innsbruck, Ing.-Etzel-Str: 23, bei Ungrad. 8-305
Kaufgesuche
Für das bischöfl. Knabenseminar Paulinum wird Harmonium oder Klavier gesucht. Angebote an Dir. Kätzter, Paulinum, Schwaz.
10-417
Krankenfahrstuhl dringend zu kaufen, ev. gegen gut erhaltene Steilige Obermatratze zu tauschen gesucht. Angebote an Dr. Patscheider Adalbert, Innsbruck, Adamgasse 2/II. 10-421
Transportabler Küchenherd mit Backrohr zu kaufen gesucht. Angebote an Dietrich, Fischerstr. 13, zwischen 19 und 20 Uhr. 10-404 Lateinisch-ungarisches Wörterbuch zu kaufen gesucht. Adalbert Erdélyi. Theologiestudent. Universitätsstr. 6. 10-362
Tischlereimaschinen werden zu ekaufen oder gegen Holz zu tauschen gesucht. Rupprechter, Achental 84. 10-393
Kochplatte (150 Volt) zu kaufen oder zu tauschen gesucht. Dr. Wachter, Speckbacherstr. 1. 12-104 Reisekoffer. Korb, größerer Handkoffer, Wärmflasche, gut erhalten, zu kaufen gesucht. Frau Greiderer, Lans 58. 10-327
suche Wäscherei in oder in der nahen Umgebung von Innsbruck zu mieten oder zu kaufen. Nachricht erbeten an Kimla, St. Anton a. Arlberg, bei Gebetsreuther. 10-352
Verkäufe
Voltmeter, 150 Volt (7500 Ohm), komb. mit Kapazitätsmesser, preiswert abzugeben. Schowald. „Gold. Bründl“, Nikolausgasse 1.
11-443
Typendruckerei Rödertal zu verkaufen. Frassen, Brandjochstr. 4.
11-389
Verkaufe gut erhaltenen schwarzen Überzieher und fast neue Bergschuhe, 42—43. Reifer, Museumstr. 13a. 11-373
Elektr. Geflügel-Brutapparat und elektr. Glucke um 120 RM. zu verkaufen. K. Rehak, Tarrenz b. Imst Nr. 32. 11-390
Junge dunkelbraune Kuh, Ende Jänner zum Kälbern; ist zu verkaufen. Götzens 102. 11-415
Tausch
Kinder-Schneeschuhe, Gr. 26 und 31 gesucht. Gebe neuen modernen Puppenliegewagen. Ing. Pregenzer, Arzler Str. 273, Tel. 5033. 12-112
Tausche: Matratzen f. 2 Betten gegen ein Damenfahrrad; 1 Zimmervorhang gegen Damenschuhe Gr. 38. Herrenschuhe, braun, Gr. 42, geg. ebensolche 43, auch schw. Salurner Straße 7, Egger. 12-113 Biete: Schmalfilmkamera 16 mm m. einigen Kinderfilmen, RM 400.—. Suche: Zichharmonika mit Klaviertasten oder diatonische. Ortner, Hötting, Schulgasse 6. 12-115 Biete: Halbschuhe m. Ledersohlen. Nr. 40 oder Bergschuhe Nr. 37. Suche: Damenhalbschuhe, auch Haferl, mit niederen Absätzen, 37—38. Tel. 77571. 12-119
Tausche grauen Strapazanzug, neu. Gr. 52, gegen dunklen HerrenWintermantel, Gr. 52. Knickerbocker, dunkel, neu, f. 14-15jähr. gegen Schianzug f. 12-jährigen. Kinderliegewagen, neu, gegen dunklen Damen-Wintermantel. Roseggerstr. 23/I r. 12-122
Tausche 1 Paar hohe Schuhe 41 gegen kleinere hohe 38. Mozartstraße 16, Tür 8. 12-123
Schwarze Herrenstiefel 43 gegen Damenskischuhe Nr. 38. Strodl, Langstraße 35/I. 12-126
Blaue, fast neue Schnürschuhe 35 werden gegen schwarze Spangenschuhe mit nied. Absätzen getauscht, ev Aufzahlung. Anna Pittner, Mühlau, Haller Straße
93.
2=127
Neue Luxus-Toilettegarnitur gegen schönes (ehines.) Teeservice und guterhalt. Bergschuhe, Gr. 39. f. größere Nr. 40 oder hohe feste Schuhe zu tauschen gesucht. Glazar. Innrain 52/I, Z. 65. 12-97 Tausche guterhaltene Handnähmaschine gegen ebensolches Damenfahrrad und fast neue Sehneeschuhe, Gr. 36 geg. solche Gr. 37. Absam-Hall, Schützenw. 8. 12-138 Tausche guterhalt. Kindersportwagen gegen Dreiradler, großen Teddgbären oder sonstiges Spielzeug f. 4-jährigen Knaben. HallAbsam, Schützenweg 8. 12-139
Tansche Herrensportfahrrad. (Mk. Atala) oder schw. Herrenanzugstoff mit Steifleinen gegen schönen Radio. Andreas-Hofer-Straße 44, part. 12-147
Tausche Herrenfahrrad für gute Bergschuhe 44. Angebote an Kirchmair, Weer 26. 12-435
Verloren
Am
Biete 3¾ m wasserdichte Ballonseide für Staubmantel. Suche 1¼ Meter grauen oder schwarzen Cord. Biete grau grünen Mäd. chenmantel (13—14 Jahre), Gummistiefel Nr. 34 und Damen-Eislaufstiefel (Jackson) Nr. 38. Suche Volksempfänger. Innsbruck, Gutenbergstr. 1/I r., zwischen 12
bis 4 Uhr.
Okt. ist in Hochfilzen während der Paßkontrolle das Meldungsbuch auf den Namen Daria Czechowska, Studentin der Pharmazie, verloren gegangen. Der Finder wird gebeten, das Buch auf der Universität Innsbruck im Studentenwerk abzugeben. 14-402 be 1 Paar neue Arbeitsschuhe lemjenigen, der mir einen Ansialtspunkt über eine abhanden gekommene Holzschleifmaschine, 10 kg schwer. geben kann. Schuster, Haustischlerei, Postamt I.
14-345
eheiten angestelt Mu # gegeben durch s#ug dam geführt wurc
Am 10. Okt. im Oberimtale um 7 Uhr Trüh Einkauls
liegen gelassen mit hit mit denen der #ngs
mit 18 M., Kennkarte, Abschluß
legitimation, Lebensmittelg London über die Raucherkarte und ander zeichnenden re. Finder wird gebetenan ##enden Schinte im Fundamt Innsbruck# nauer Korresponde
Grödwang. Inebruchsdu in diesen Tagen 6
Am Samstag, 13. okt, int Auzland den ange!
inntaler Zug rotkariena) siehe. Er sagte, die menschirm liegen gelase“ Teil der schma:
Finder möge ihn, d ch der schwbestich
Stück, gegen gute Belohmns glettete, hätte in geben oder Adresse Birkungen hervor ben. Haberer, Innsbruck # (n hättan ..
meragerstraße 8/111. ###ur hallen sich ges Gelbes Wolljäckerl am 1. dus einer Macht zweite loren. Gegen guten Find# land abzugeben Innsbruck, Nm, befürchtet al gasse 9/II. konnte. Im übrig
#lffriedens einge
Verloren Bernsteinbrosche ###rbeh., einen Okt. Innere Stadt oder Aus Don#0
Hötting
Okt. innere Stadt uue— Dauer nan 501 —
Hötting. Gegen gute Beias v 50 Kai abzugeben an Renate #a simmen aus Aute:
Landestheater. Tauf, daß Rußland
Im Juni 1945 wurden in einen besorgt se de oberhalb Berwang aus #o sei. Um 81.
sche Geldsorten von erbeits es die gegenwä###“ Werte gefunden. Der Eige hazu auszun: wird hiemit aufgeforden # aushunucen. innerhalb Jahreskrist ras ind den Balba¬,
Zeit der vollendeten Ku# een, der 6i.
chung" bei der Bezirkss „ — eitien mannschaft Reutte, Zimmer Nan habe in Mas melden und sein Eigentuns dohl Amerika an denverborgenenerind wie beweisen. 160. Sowjet=Sysion
12221
Verschiedenes t##gen historische
Primarius Dr.
um 1. Okt. die operatire #prnte, das aber keit im Krankenhaus Sohalf wlitischen Nonordn wieller aufgenommen. Denuren
wiedler aufgenommen. Füllb-ler-Rervaturen kensrsteme durch Napoleer
Füllhalter-Reparaturen alle #rühe
kens, steme unten######* Timos“
halter-Reparaturwersstän
nahmestelle Bürobedart ##and habe bei dor ritsch. Innsbruck, Pradler# hah de
Plelschhauer- und Seieberne Konferenz der
(Wurstspezialist) suchtten Bofch.r-e
gigen Betrieb in Tirelung, Teschlüsse
ten oder als Gescharsen furchte, dur h
(Witwenbetrieb) zu. überGros die
Zuschriften an Franz „ ehmachten sid
Solbad Hall-Absam, Dörkrg — so fli,
guld
den
Stand# gro
Buchsachverständiger und und schiedeng
zugel. Helter in Steuere sind ger
Fritz Stöger, Wörgl, #
genbergerstr. 4, zeigt die 9—, den
er hin, Gibralta
de
genbergerstr. 4, ######e vorhand,
aufnahme seiner Tatge#### fin d
Ien schei 5 Wer leiht Schreihmaschiet seine mirt.— Geld oder Sat #nehrpet. hat. „.. risch
Entgelt. Fischer, in m#. Jeträchil
Entgelt. Fischer, Insseimtent.— Verrächelig. der Str. 51/II. verin dlß ein
Handelsreisender sucht i###er. oller Artikel zur Min## und Frommelt, Frastanz, 16# ##n .." Rußland. ter 64. Vorarlberg. London
Wer nimmt 1 juhr. Büben 1igesse der Eratan##
volle Pflege? Am leb###.ahme P#.,01
bruck odler Umgebung 4% bichiunds
ist klar 1gar das 5.
an Hungerburg 24.
Graphologische Gutachten 4# senschafflicher,
nich
n beklagt fi